• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Trafic oder Leitungsproblem

novski

Carola
Hallo
Ich hab einen Internet Anbieter der mir den Router gratis mit liefert. Dieser ADSL Router ist mit der Timecapsule über Kabel verbunden und die TC Stellt mir 2 WLAN Netze bereit. (einmal 5Ghz)
Jetzt ist sobald das Backup anläuft die Internet Verbindung gestört resp. Videos können gar nicht mehr geladen werden auch nicht über das separate 5Ghz Netz in welchem das sichernde Objekt nicht angemeldet ist... Der Speedtest besagt 3.1Mbps download wenn das Backup läuft und 6.21Mbps wenn es nicht läuft. Die Bandwidth im 5Ghz Netz ist 11.54Mbps.

Was würdet ihr mir raten um das zu beheben? Kann man die Backup Trafic irgendwie begrenzen?

bmf89

Normande
Ist die Verbindung dann gestört, wenn mehrere Geräte via WLAN zugreifen und erfolgt das Backup auch via WLAN?
Denn WLAN ist sogesehen ein "Shared Medium", sodass sich alle angemeldeten Geräte die Bandbreite teilen.

Wenn du also das Backup via WLAN machst und gleichzeitig einen Speedtest über LAN, dann sollte auch weiterhin deine 6Mbit ankommen. Die DSL-Bandbreite hat ja nichts mit deinem Backup zu tun ;)

novski

Carola
Ist die Verbindung dann gestört, wenn mehrere Geräte via WLAN zugreifen und erfolgt das Backup auch via WLAN?
genau. Die Verbindung ist gestört sobald ich mehrere WLAN teilnehmer im Netz habe, egal ob im normalen oder 5Ghz Netz verteilt... Und das Backup wird per WLAN gemacht. Kabel ist nicht möglich...

Die DSL-Bandbreite hat ja nichts mit deinem Backup zu tun ;)
Stimmt. Ich weis aber nicht wie ich Bandbreiten nur im WLAN messe...

bmf89

Normande
Nunja, die Verbindung ist nicht wirklich gestört aber wenn nicht mehr geht, dann geht nicht mehr ;) Schließlich teilen sich alle WLAN Geräte die gesamte Bandbreite der TimeCapsule.

Welche WLAN Einstellungen hast du denn für das 2,4Ghz und 5Ghz gesetzt? Also a/b/g/n, Kanal usw.?

Snoopy181

Roter Astrachan
Stimmt. Ich weis aber nicht wie ich Bandbreiten nur im WLAN messe...
Deswegen schrieb er, dass du die Bandbreite des DSL-Signals über LAN, nicht Wi-Fi prüfen sollst. Dann siehst du, ob es Probleme mit DSL gibt oder ob das an der zu hohen genutzten Bandbreite im Wi-Fi durch zu viele Clients liegt.