• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Träges Verhalten beim öffnen von Directories und löschen?!

tangohotel

Fießers Erstling
Moin beisammen!

Mir fällt seit einige Tagen auf, das mein neues MBP (4GB) ziemlich träge reagiert beim öffnen von Verzeichnissen.Dabei sind die verzeichnisse nicht etwa randvoll und beinhalten auch nicht 100.000sende Sub-Directories. Es vergehen also schon mal gerne 2-3 Sekunden bis der Inhalt angezeigt wird wird.

Gleiches passiert übrigens auch beim löschen von nur kb-großen Files. (Der Thrash-Folder ist immer blitzblank...also kein GB´s an Dateileichen drin...)

Auch die probate Mittelchen wie YASU oder über Nacht mal rödeln lassen, habn bislang keine Besserung gebracht.

Ziehe mir im Moment gerade meine interne Platte per SuperDuper auf ne externe, will dann von der booten und mal von der externen aus den DiskWarrior über das original Startvolume laufen lassen.

- Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Gibts schon was zur Ursachenforschung zu berichten?
- Lösungsvorschläge?
- was halten die Spezi´s von meinem Ansatz hinsichtlich DiskWarrior?

Gruß & Dank

Tango

Überprüfe erstmal Dein Startvolume mit dem Festplatten Dienstprogramm bevor Du mit Kanonen auf Spatzen schießt die das dann vielleicht übel nehmen.

Die Ursachenforschung mußt Du übrigens selbst betreiben! Ist schließlich Dein Rechner.

Welche Verzeichnisse sind konkret betroffen und wieviele Objekte sind in diesen Verzeichnissen enthalten?
Gruß Pepi

startvolume und zugriffsrechte sind ok...

....das vermeldet zumindest das hauseigenene Festplattendienstprogramm.

Konkret betroffen ist z.B. das ganz triviale Download-Verzeichnis. Ca. 5 Sub-Dir´s mit insgesamt 300 Dateien und insgesamt knappe 300 MB!

Ganz eigenartig: Neben der eingebauten HD und DVD-Lw tauchen in der Spalte auch 3 DMG-dateien auf die ich vor ca. 2 Wochen gemountet hatte, welche jedoch physikalisch schon gar nicht mehr auf der Platte schlummern...sehr merkwürdig?! Oder?

Tango

Oder ist die verbaute Hitachi HTS542525K9SA00 einfach...

...ein wenig schlapp auf der Pumpe?! Ich hatte vorher in einem MB 2.2 GHz eine 7200er von Hitachi und die ging erheblich flotter ans Werk?!

Gruß

Tango

Das sieht dann so aus:

wie die attachte Aufnahme

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    14,9 KB · Aufrufe: 57
Die Datenmenge selbst ist relativ egal, die Anzahl der Verzeichniseinträge ist das was im Filesystem Arbeit macht.
Die alten DMG Dateien sind völlig normal, Du kannst sie aus der Seitenleiste einfach rausziehen.
Gruß Pepi