• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Trackpad spinnt (Mac Book Pro)

santaklaus805

Erdapfel
Hallo Leute, dass Trackpad meines Mac Book Pro spinnt seit knapp einer Woche. Alles verschiebt sich und Ich kann kaum noch ordentlich arbeiten. Ich habe natürlich erstmal auf sämtlichen Internetseiten geschaut aber dort keine passende Lösung gefunden.
Hier mal ein paar Infos zu dem Problem:

- Der Fehler trat zeitlich gesehen auf, nachdem Ich das Trackpad feucht abgewischt habe (Ich dachte damals noch "das geht schon wieder weg", weil Ich eigentlich der Meinung war, nicht allzu viel Wasser benutzt zu haben)
- Ich benutze auch seit kurzem ein Netzteil, welches nicht von Apple stammt. Vielleicht schon seit 3-4 Wochen. Wenn das Netzteil ab ist, tritt der Fehler aber trotzdem auf. (Ich habe gelesen, dass das Netzteil ein Problem sein kann)
- Wenn Ich eine USB-Maus anschließe kann Ich wieder einigermaßen arbeiten. Ich habe aber trotzdem das Gefühl, dass manchmal etwas spinnt. Jedoch wesentlich seltener als ohne USB-Maus.

Habt Ihr eine Idee, was da los sein könnte? Vielleicht hat es auch was mit der Software zu tun (hoffentlich :/ )

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Du könntest eine SMC sowie eine PRAM Reset versuchen, kostet nichts. Aber: Wenn ich feuchte Reinigung des Trackpads lese... Ich hoffe mal, es war nicht zu feucht, würde aber zu der Fehlerbeschreibung passen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Macs sind wasserscheu ;) PCs übrigens auch.

Anyway - wie alt ist denn das Notebook? Frage deswegen, weil es einige gibt, die ähnliches berichten und da blähte sich der Akku wegen Verschleiss auf und drückte von unten gegen das Top-Case - mit genau diesen Folgen. LiIon-Akkus gehen prinzipiell nach ca. 3 Jahren massiv in ihrer Leistungsfähigkeit runter, aber natürlich kann ein Defekt auch schon deutlich früher auftreten.

• Like
Reaktionen: MacTobsen

santaklaus805

Erdapfel
Das Mac Book ist von Mitte 2012. Was kann man denn machen, wenn es wirklich am Akku liegt? :/

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Dir bleibt wohl nur der Weg zum Service. Wenn es der Akku ist und Du AppleCare hast, könnt das Ganze glimpflich ausgehen...

Wuchtbrumme

Golden Noble
Du kannst, wenn es ein Macbook Pro (ohne Retina) ist, und Du es Dir zutraust (z.B. einen guten Philips P0-Schraubendreher hast), selber den Unterboden abschrauben und nachgucken. Deformierungen fallen recht schnell ins Auge, weil sie selten symmetrisch sind.

Ersatzweise könntest Du z.B. CoconutBattery starten (google, kostenfrei). Wenn die Batterie verzogen/erschöpft ist, dann sieht man das. Ersatzweise hilft auch EtreCheck (das liest den eigenen Batteriestatus aus.

Der Verschleiss am Akku ist über AppleCare Protection Plan für Macbooks (anders als bei den ACPP für iOS-Geräte) _NICHT_ enthalten (von Totaldefekten direkt nach Auslieferung mal abgesehen).

sn0wleo

Pomme Etrangle
doch ist er wenn er in der Garantiezeit unter 50% Gesundheit fällt bei iOS geräten unter 80%

echo.park

deaktivierter Benutzer
Der Fehler trat zeitlich gesehen auf, nachdem Ich das Trackpad feucht abgewischt habe.
Gleiches Problem hatte ich auch. Ergebnis: Das defekte Trackpad wurde durch Apple getauscht. Da reichen wohl kleinste Mengen an Feuchtigkeit aus, um einen Schaden zu verursachen.

MacTobsen

Akerö
Gleiches Problem hatte ich auch. Ergebnis: Das defekte Trackpad wurde durch Apple getauscht. Da reichen wohl kleinste Mengen an Feuchtigkeit aus, um einen Schaden zu verursachen.
Und um das Wort "kleinste" genauer zu definieren:

Bei mir waren es drei Tropfen, mal schnell mit der Hand "verwischt" und schon wohnte ein Geist in meinem Trackpad ;) - Selber tauschen war kein Problem, nur unnötig Geld gekostet.

Aber auch der Akku kann das hervorrufen, also Sichtkontrolle wäre da ratsam.

Accorddriver

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hatte das auch. Na 3x Trackpad Tausch, plus einmal Akku gab es ein Neues MacBook Retina Early 2015 + SuperDrive Kostenlos als Ersatz.