• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Trackpad Problem? Markieren von Text oder verschieben von Fenstern...

kfx

Kaiser Wilhelm
Hallo. Ich weiß nicht so recht wie ich beginnen soll.

Habe gestern mein MBP Mid 2010 von einer Reparatur zurück bekommen, da es den Hardware-Fehler hatte und von Apple das Logic Board kostenlos getauscht bekommen hat. Hatte ständig Kernel Panics und Abstürze. Nach dem Tausch ist bis jetzt alles ok.

Nun habe ich festgestellt, dass irgendwie das markieren von Text nicht mehr funktioniert oder verschieben von Fenstern.

Ich habe das Trackpad so eingestellt, dass ich nur "tippen" möchte und nicht "klicken". Dies musste ich gestern umstellen auf tippen, da klicken eingestellt war.

Habe immer die Angewohnheit beim Text lesen in Browsern, den Text teilweise mit zu markieren. Also doppelt tippen und dann ziehen der Maus. Das funktioniert nicht mehr. Auch das verschieben von Fenstern, z.b. ein Finder-Fenster oder Safari-Fenster.

Hier muss ich trotz "tippen-Einstellung" immer klicken und dann das Fenster verschieben oder halt beim Text markieren erst klicken und festhalten.

Hat hier jemand einen Tipp für mich? Das war doch vorher nicht so gewesen? Oder kann das jemand mal testen?

Danke

PS: Das antippen von Links oder öffnen von Programmen funktioniert mit tippen...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Gibt es dafür nicht nochmal (zusätzlich zum Tippen statt Klicken) eine extra Einstellung unter den Trackpad-Einstellungen?

kfx

Kaiser Wilhelm
Ja gibt es. Diese habe ich ja auch eingeschalten. Also tippen statt klicken. Aber es funktioniert halt nur teilweise.

PS: Ach zusätzlich? Nein, habe ich nicht bei mir.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
OK, hab eben nachgeschaut. Meinst du die Funktion "Mit drei Fingern bewegen"?

kfx

Kaiser Wilhelm
Nein. Nur mit einem Finger.

Mit 2 Fingern scroll ich ja. Und dann möchte ich z.b. Text markieren, was ich ja mit einem Finger und doppelt tippen + ziehen erreiche. Aber das geht trotz tippen-Einstellung nur mit klicken + ziehen... Oder halt mit 1 Finger doppelt auf die Titelleiste im Finder tippen und das Fenster verschieben geht nicht, sondern mit klicken + verschieben...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Also bei mir geht das auch nicht mit einem Finger, eine solche Einstellung kenne ich von OS X her nicht. Hattest du vielleicht irgendein Zusatztool installiert, dass diese Funktion mit sich bringt?

kfx

Kaiser Wilhelm
Du kannst nicht mit 1 Finger Text markieren, wenn du tippen eingeschalten hast? Oder mit tippen + festhalten das finder-Fenster verschieben?
Ne, hatte eigentlich kein Zusatz-Tool dafür. Wobei ja Software-Mäßig alles beim alten geblieben ist. Also keine Neuinstallation oder so...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nein, das kann ich nicht. Das geht alles nur mit der Option mit den 3 Fingern, aber dann halt auch mit 3 Fingern und nicht mit einem.

kfx

Kaiser Wilhelm
Naja nur mit 1 Finger wird auch nichts. Doppelt tippen vor einem Wort und dann per ziehen es markieren. Bin ich denn völlig senil?! ;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich weiß was du meinst. Mit drei Fingern klappt es, mit einem nicht.

kfx

Kaiser Wilhelm
Mmmhhh, ich bin fest davon überzeugt, dass es vorher ging. Gerade nochmal geguckt: Ich hab das Better Touch Tool installiert. Aber hier habe ich auch keine Einstellung für das Trackpad geändert. Hatte das mal installiert für meine Magic Mouse.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Aber dann wird es schon irgendeine Einstellung im BetterTouchTool sein...

kfx

Kaiser Wilhelm
Jetzt habe ich die Lösung gefunden. Ich wusste doch, dass es funktioniert!
Anscheinend sind durch den Tausch des Logic Boards einige Einstellungen zurück gesetzt worden, da es ja vorher funktioniert hat.

Lösung:

Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Maus & Trackpad -> Trackpad-Optionen -> Bewegen aktivieren (ohne einrasten)

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=378295&p=3476012&viewfull=1#post3476012

Trotzdem Danke für deine Mühen @Martin

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Oh, interessant. Die Einstellung kannte ich gar nicht (ist aber auch ziemlich gut versteckt...).

kfx

Kaiser Wilhelm
Ja wohl wahr. Naja, jetzt geht es ja und vielleicht hilft es jemand, der es auch nutzen will oder gesucht hat.

Schönen 1. Advent!

• Like
Reaktionen: Genuine-G

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Danke, dir auch!