• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Trackpad macht sich selbständig

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem:
Mein Trackpad am iMac Late 2011 i5 2.5 Ghz klickt von selbst, wenn ich über Ordner, Docksymbole etc. fahre.
Installiert ist Mavericks 10.9.1
ClamXAV findet keine Viren, und die Reperatur übers Festplattendienstprogramm bringt auch nix.
Zuletzt hab ich nun im Single-Mode gestartet und mit dem fsck-Befehl versucht, das System zu reparieren, hat auch nix gebracht.
Weiss jemand noch eine Lösung?

Gruss
BigJ1972
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Trackpad schon einmal mit einem Tuch und Fensterreiniger (nur anfeuchten, nicht duschen!) gereinigt?
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
"Klicken durch Tippen" ist nicht aktiviert, das sollte also keine Rolle spielen, habs jetzt aber trotzdem mal geputzt. :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Okay, ansonsten nach dem Ladezustand der Batterien/Akkus schauen. Irgendwelche Bluetooth-Geräte oder der WLAN-Router in der Nähe? Dies könnte zu Beeinflussungen führen.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Batterien hab ich auch gewechselt, die sind voll. Das Einzige, was in der Nähe wäre sind mein iPhone 5 und das MacBook Pro, bei beiden ist aber Bluetooth deaktiviert.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Okay, dann würde ich das einfach einmal weiter beobachten. Am System liegt dies mit ziemlicher Sicherheit nicht, hier hast du ja bereits die großen Geschütze ausgepackt. Und scheinbar bist du mit dem Rechner auch recht gut vertraut.

Wenns nur zeitweise auftritt tippe ich auch ein Problem mit der Funkverbindung.
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Hast du vielleicht irgendwo eine Magic Mouse rumliegen, auf der zufälliger weise irgendwas liegt? Ich hatte mal das Problem, dass meine Magic Mouse noch in meiner Tasche lag und durch ein Buch welches darauf lag, quasi permanent geklickt wurde.Ich bin fast wahnsinnig geworden :D

Ein zweites Trackpad oder Sonstiges kann natürlich auch der Übeltäter sein. So doof kann man manchmal gar nicht denken.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Nun, das Problem hat sich erledigt..... Zuguterletzt NVRAM- und PRAM-Reset gemacht, nun ist wieder alles in Ordnung. Hätte ich auch früher drauf kommen können, das zu versuchen. :)
Würd mich nur interessieren, wie es möglich ist, das sowas überhaupt zustandekommt. Es war alles wie immer, Magic Mouse hab ich keine und es kamen in letzter Zeit auch keine Geräte hinzu in meinem Haushalt, die beeinflussen könnten.
Naja, hauptsache, es läuft wieder alles normal. :)
Danke für Eure Tips und Ratschläge.

Gruss
BigJ1972
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich hatte mal ein defektes Trackpad, das hat meinen Mac immer wieder aus dem Ruhezustand geholt, wie von Geisterhand. Irgendwann ist es dann total "durchgedreht", damit war die Sache klar. Apple hat es getauscht und seitdem läuft wieder alles reibungslos.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
So... definitive Ursache gefunden: Das Trackpad war defekt. Habs jetzt ausgetauscht und es ist wieder Ruhe im Karton. :)
Danke für Eure Tipps. ;)

Gruss
BigJ1972