• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Trackpad macht nur noch Rechtsklick

8eaumont

Granny Smith
Registriert
19.12.18
Beiträge
12
Hallo alle zusammen,

keine Ahnung ob ich hier richtig bin, ich bin zum ersten Mal in einem Forum.
Ich versuche mal mein Problem zu beschreiben.
Ich habe ein MacBook Air mit einem 1,7 GHz Intel Core i7 Prozessor und 8GB 1600 MHz DDR3 Arbeitsspeicher.

Seit einigen wochen erinnert mich mein Mac mehrmals täglich an die fast volle Festplatte. Es sind noch 5 von 250 GB frei. Neulich wirkte er als hätte er sich während der Nutzung des Browsers aufgehängt, weil ich plötzlich nicht mehr zwischen den tabs hin- und herachalten konnte. Die Maus (das Trackpad) ließ keinen Klick zu. Bewegte sich aber einwandfrei.

Heute versuchte ich es erneut und stellte fest, dass das Problem wohl etwas tiefer sitzt. Selbst nach mehrmaligem Neustart inkl. Neustart mit gedrückter Shift-Taste ist das Problem weiterhin da

Um das Symptom auf den Punkt zu bringen:
Alles geht einwandfrei, bis auf den Linksklick meines Trackpads.
Bewegung des Pfeils und Rechtsklick klappen völlig fehlerfrei.
Auch mit einer externen USB-Maus ist das Problem identisch.

Kann es sein, dass es einen Zusammenhang zwischen dem geringen Speicherplatz und dem Ausbleiben des Linksklicks gibt?

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

Bitte lasst mich wissen falls ihr dazu Gedanken habt die mir weiterhelfen könnten.

Liebe Grüße
Boris
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
bei solchen Problemen, erstmal den SMC- und Pram-Reset durchführen, dann sehen wir weiter.

Gruß Franz
 

8eaumont

Granny Smith
Registriert
19.12.18
Beiträge
12
Geil, tausend Dank.
PRAM reset hat alles geklärt.
Danke und alles Gute.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
5GB restlicher Speicher ist viel zu wenig, weil das System schon die gleiche Menge wie den RAM für den virtuellen Speicher reserviert. Dazu kommt noch benötigter Platz für ausgelagerte Seiten und nicht zuletzt das Sleep-Image. auf das der Inhalt des RAM beim Ruhezustand gespeichert wird. Sehr wahrscheinlich wollte das System während des Betriebs geänderte Dateien zurückspeichern und konnte es wegen zuwenig freiem Platz nicht mehr.
ich würde als ersten Schritt weniger oft benötigte Dateien auf extern auslagern um freien Platz auf dem System-Laufwerk zu schaffen. Sonst wirst du das Problem bald wieder haben.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
5GB restlicher Speich ist viel zu wenig, du bremst damit das System total aus, 10-15GB sollten schon frei bleiben, dass das System korrekt Arbeiten kann, Daten Auslagern ist Angesagt.

Gruß Franz
 

8eaumont

Granny Smith
Registriert
19.12.18
Beiträge
12
Hallo Leute,
leider ging die Story noch weiter. Als alles wieder in ordnung schien habe ich meine Festplatte aufgeräumt und etwa 140 GB Platz gemacht. Anschließend war ich sehr glücklich, das Problem behoben zu haben und gleichzeitig wieder ein flüssig funktionierendes Arbeutsgerat zu haben. Einige Tage später trat das Problem aber in identischer Weise erneut auf und ließ sich auch nicht mehr durch das PRAM reset aus der Welt schaffen.

Habt ihr eine Idee, woran es noch liegen könnte oder wie ich das Problem beheben kann?

Liebe Grüße
8eaumont
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Neuen Nutzer mit Admin-Rechten anlegen, neu starten, mit neuem Nutzer anmelden, schauen ob der auch das Problem hat.

Falls bei dem alles gut ist, ist bei dem alten Nutzer irgendwas verkonfiguriert...

Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: implied

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
wenn das von uhansen vorgeschlagene nicht funktioniert, dann ist der Akku aufgebläht und drückt von Unten auf das Trackpad.

Gruß Franz
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
Hi,
wenn das von uhansen vorgeschlagene nicht funktioniert, dann ist der Akku aufgebläht und drückt von Unten auf das Trackpad.

kann, muss aber nicht sein. Die Tatsache, dass das Verhalten mit externer Maus auch auftritt und zwischenzeitlich sogar verschwunden war, spricht dagegen.

Ich würde mir den Verbleib des Festspeichers mal angucken. Ich verwende dafür DaisyDisk. Die Vermutung ist, dass da etwas querschlägt - z.B. massives Swapping (Virtuelle Maschine?). Du könntest auch EtreCheck ausführen und den Report hier für uns posten.
 

8eaumont

Granny Smith
Registriert
19.12.18
Beiträge
12
Ok wow, ihr seid echt krass.
Ich komme schon an meine Grenzen ohne Linksklick einen neuen Benutzer anzulegen,

Brauche ich für den EtreCheck ein Programm oder geht das mit dem werkseigenen Inventar?

Ich probiere mal mein Glück

Danke übrigens für die schnelle Antwort
 

8eaumont

Granny Smith
Registriert
19.12.18
Beiträge
12
Leider scheitere ich schon an der ersten idee... neuen Benutzer eröffnen ohne Maus klappt leider nicht.
 

8eaumont

Granny Smith
Registriert
19.12.18
Beiträge
12
EtreCheck habe ich jetzt heruntergeladen, kann es aber nicht öffnen, weil ich beim Farnhinweisfemster nicht auf „öffnen“ klicken kann.
Ohje Ohje, eure Ideen sind toll... leider weiß ich nicht wie ich sie umsetzen soll.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Es gibt ja bei den Trackpads die Möglichkeit das Trackpad nur durch antippen, anstatt durch drücken zu betätigen. Unter Systemeinstellungen - Trackpad mal "Klick durch Tippen" und "Sekundärklick" aktivieren und schauen, ob das Trackpad dann reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

8eaumont

Granny Smith
Registriert
19.12.18
Beiträge
12
Das ist ein super Gedanke, danke. Diese Funktion war bereits aktiviert. Ich bin mir sicher, es ist eine Sofwaremacke. Sonst würde es ja mit dem Externen Trackpad oder der USB-Maus funktionieren.

Meint ihr also, ich muss den mac jetzt zu einer professionellen Fachkraft bringen?
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.466
Wie verhält sich Trackpad/Mouse, wenn Du in einem anderen Startmodus startest?

Vielleicht erst mal im gesicherten Modus starten, bei Start die Shift-Taste halten.
https://support.apple.com/de-de/HT201262

Hardwaretest kannst Du auch mal schauen, was der sagt. Taste D halten bei Start.
https://support.apple.com/de-de/HT201257

Tendiere, wenn nirgendwo was geht, zu der Vermutung von @dg2rbf
„Akku aufgebläht“.
Vielleicht hast du passendes Werkzeug und kannst das Book aufschrauben. Neuer Akku bei iFixit z.B. liegt bei ca. 95,-
 

8eaumont

Granny Smith
Registriert
19.12.18
Beiträge
12
Gesicherter Systemstart hat leider nichts gebracht.
Bei dem Hardwaretest konnte ich plötzlich die Sprache anklicken, danach dann aber wieder doch nichts.
Ich lade jetzt mal das Ergebnis hoch.

Also ich kann mir ein Aufblähen des Akkus tatsächlich nicht vorstellen. Aus den genannten Gründen und weil der Rechtsklick ja auch ausnahmslos funktioniert.

Danke euch allen, langsam verzweifle ich jedoch.