• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Trackpad hakt

patti2012

Granny Smith
Hallo,

mein Trackpad (MBP Mid2011) hakt seit gestern. Das heißt die Maus springt teilweise leicht, wenn ich einen Kreis nachfahre, dann zieht er hin und wieder eine gerade Linie über drei, vier Centimeter und dann springt die Maus wieder zum gewünschten "Standort".

Ziemlich nervig irgendwie, weil damit gerade die kleineren Buttons kaum erwischt werden. Hab das Trackpad mit Glasreiniger schon gesäubert (Nein, nicht direkt drauf gesprüht, sondern auf Zewa und dann damit abgewischt und direkt trocken gemacht).

Jemand eine Idee? Neuinstallation ist so ungefähr das letzte was ich jetzt gebrauchen kann, also anderen Ideen bitte vor :)

Grüße

patti2012

Granny Smith
Achso, das Problem tritt auch beim "Zwei-Finger-Scrollen" auf, dass heißt, er scrollt und hört dann auf. Dann muss ich neu ansetzen!

patti2012

Granny Smith
und eben stelle ich fest, wenn ich einen finger auf das trackpad lege, springt die maus auf einer horizintalen linie hin und her

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Tritt der Fehler im Akku- und im Netzbetrieb auf?
Hast du ein neues Netzteil?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hi, nach dem Akku hätte ich auch nachgefragt- nur um auszuschließen, dass ein "sterbender" Akku sich da leicht "aufbläht" und dadurch auf das Trackpad drückt und Fehlfunktionen hervorruft (wie es häufig bei älteren, aber nicht nur solchen, MacBooks beschrieben wurde).

patti2012

Granny Smith
Hallo Wheeler,

ich wollte gerade die Lösung des Problemes hier schreiben und dann sehe ich deinen Post. Genau, mein original Netzteil ist kaputt und ich habe seit heute ein neues von Lavolta (60W).

Und siehe da, wenn ich es abziehe, dann geht es. Ähm krass... Tritt das GENERELL bei nicht originalen Netzteilen auf? Oder nur sporadisch? Oder generell bei manchen Firmen? Ehrlich gesagt, 80 Euro für ein neues Netzteil... aber wenn ich nicht drumherum komme...

Grüße

patti2012

Granny Smith
Nachtrag: Im Bootmenü funktioniert die Maus richtig, ich halte da also eher ein Apple-Softwareproblem für diese Problematik mit Drittnetzteilen als verantwortlich. Aber das Hilft mir wohl auch nicht.

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Ich habe dasselbe Problem mit meinem neuen Netzteil. Es lag an verschiedenen Folien, die da aufgebracht waren.
Inzwischen ist es bei meinem MBP deutlich besser geworden.
Ich poste gleich noch das Foto von meinem Netzteil und der Folie.

In dem Post hier:
Habe ich ein Foto hochgeladen.