• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Trackpad geht auf einmal nicht mehr. Bzw. nicht mehr das Gesamte.

vanRAW

Bismarckapfel
Seit gestern geht mein Trackpad nicht mehr. Und das obwohl das Macbook in dem Zeitraum nicht bewegt wurde. Es klappt nur noch wenn ich ganz unten links klicke und das relativ "doll". Recht Maustaste geht gar nicht mehr.

Kann ich noch irgendwas softwaremässig machen, bevor ich wirklich von 'nem Hardware-Defekt ausgehe, außer in den Trackpad-Einstellungen?

Ich hatte im Internetz noch eine Lösung gefunden, die ich probieren wollte, finde allerdings die Dateien nicht:

Statt Hardware-Austausch gab's einen Software-Fix (fast wie unter 7.5.3 )

- Neustart mit gedrückter Shift-Taste.
- Benutzer/Library/Preferences: com.apple.systempreferences.plist und com.apple.universalaccess.plist löschen
- normaler Neustart.

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
"passt wieder" ist da jetzt nur ein Zitat oder hast du das Problem gelöst.
Die Dateien sind sicher in deiner User/Library. Wenn du diese in deinem Häuschen nicht siehst, klappe mit gedrückter Alt Taste das Menü "Gehe zu" auf und suche die Library /Blbliothek. Dann findest du auch den richteten Preferences-Ordner.
Aber unter Mavricks nützt das Löschen der prefs. nichts, weil sie sich sofort im alten Zustand neu bilden. Du musst das uns von @sedna zur Verfügungen gestellte Script verwenden.
Ob das Löschen der beiden Dateien hilft, wirst du herausfinden.
Salome

vanRAW

Bismarckapfel
Jep, das Kursive ist das was ich im Netz gefunden habe. aber wie gesagt finde diese beiden Dateien nicht. Die gibt es bei mir nicht. Dort sind zwar allemöglichen Preferences, aber nicht die Beiden oben genannten. Gibt es die bei dir Salome? Hab die aktuellste MacOS Version....

salome

Golden Noble
Ja, ich habe sie gefunden. Öffne den Pref.Ordner und gib den Namen der Datei (ohne com. apple) in dies Findersuche ein.
Ich halte es für nicht möglich, dass diese beiden Dateien. Ich vorhanden sind
Salome

Bist du sicher, dass du im richtigen Ordner bist?

vanRAW

Bismarckapfel
sorry, wenn ich systempreferences.plist oder suche, finde ich nix. habe 10.9.4.
wie gesagt es gibt einen ordner wo ein haufen.plist drine liegen aber nicht die ^^

salome

Golden Noble
In welcher Library suchst du. Siehst du denn die Library in deinem User-Ordner?
Du darfst nicht in der /Library (oberste Ebene) suchen.
Salome

vanRAW

Bismarckapfel
Ich habe alle Library-Ordner geschaut + plus global im Mac gesucht.
Hier ist noch ein Screenshot vom Ordner, da müsste Sie ja liegen oder?

6smqlxvl.png

salome

Golden Noble
Herrschaft Seitn! Wie oft soll noch sagen, in welcher Library du suchen sollst.

Du darfst nicht in der /Library (oberste Ebene) suchen.
Warum sagst du nicht, dass du in deinem User-Ordner keine Library siehst?
Ein bissel Mitdenken darf doch verlangt werden.

Klappe mit gedrückter Alt-Taste das Menü "Gehe zu" auf, dann findest die Zeile Library (oder Bibliothek) und nun kannst deine höchst eigen, private, für niemanden zugängliche Library öffnen und darin liegen auch auch die beide beiden .plst im Ordner Preferences.
Wenn nicht, dann darfst du mir die restlichen Federn ausrupfen, die ich mir jetzt nicht schon selber gerauft habe.
Salome

vanRAW

Bismarckapfel
Na weil ich 3x gefunden habe, und ich nicht davon ausgehe, dass es noch einen gibt. Bin eigentlich was Win & Mac angeht sehr versiert, und eigentlich der der immer bei Problem gefragt wird. Hier war bei dem plötzlichen Nicht-Funktion mein Latein am Ende.

Jedenfalls vielen Dank, aber funktioniert hat es nicht. Schade. Ich habe gestern auch den Mac aufgeschraubt und gereinigt und auch die Stellschraube noch mal versucht zu justieren. Aber nix. Das Seltsame ist halt einfach nur, dass nix passiert ist. Ich habe ihn aus gemacht, am nächsten Tag wieder an der gleichen Stelle an, und da war der Fehler...

salome

Golden Noble
Hier war bei dem plötzlichen Nicht-Funktion mein Latein am Ende.
"Vernagelt" nennt man das. Aber wenigstens ist das jetzt gelungen. ;)

Mit dem Terminalbefehl
>>chflags nohidden ~/Library<< ↵
kannst du deine User-Library (~/Library) übrigens auf Dauer sichtbar machen.

Also kannst du Brösel, Wasserschaden, oder eine gefangene Fliege ausschließen?
Das tut mir leid, aber vielleicht hat dein Reseller oder ein nahes Apple-Store einen begabten Bastler, der das Trackpad wieder fit macht.
Viel Glück
Salome