• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.9 Mavericks] Trackpad Doppelklick Drag&Drop

callidus lynx

Idared
Registriert
06.01.14
Beiträge
25
Hi, bin seit kurzem nun auch Besitzer eines MacBook Pro. Und nachdem ich schon meinen ersten Unmut mit verschiedenen Lösungen Einhalt gebieten konnte, habe ich trotzdem noch ein Problem mit dem Trackpad für das ich noch keine Lösung finden konnte:

Ich habe Folgendes eingestellt, unter
Einstellung --> Bedienungshilfen --> Maus & Trackpad --> Trackpad-Optionen

Häkchen bei Bewegen aktivieren ... um mit Doppelklick Drag&Drop zu aktivieren
ohne Einrasten ... damit beim Loslassen meines Fingers auch der Drag-Vorgang abgeschlossen wird.

Leider gibt es hierbei immer eine (wahrscheinlich gewollte) Verzögerung, sodass der Drag-Vorgang erst (ich schätze) 0.5 Sekunden nach dem Loslassen beendet wird.

Kann man diese nervige Zeit nicht irgendwo deaktivieren?

Btw. ich weiß, es gibt Drei-Finger-Drag und auch, dass man mit einem separaten Klick das Draggen beenden kann. Ich benötige keine Alternativen, sondern würde lediglich gern diese 0.5 Sekunden ausstellen.

Vielen Dank schonmal!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.036
Ist so gewollt.
Wenn es anders wäre würden dem Nutzer die Daten buchstäblich aus der Hand fallen.

Oftmals muss man ja auf dem Trackpad bei Drag&Drop neu ansetzen wenn man den Rand des Pads erreicht hat.

Eine Einstellmöglichkeit ist mir nicht bekannt.
 

callidus lynx

Idared
Registriert
06.01.14
Beiträge
25
habe ich mir fast gedacht, allerdings lasse ich oft irgendwas fallen und bewege die Maus dann woanders hin und merke dann das das doof Item immer noch an der Maus klebt ... ziemlich nervig

Gibt es irgendeinen Ansatz das Problem zu lösen (irgendwelche Software, Automator, Scripte, Konfig-Dateien) oder muss ich mich damit abfinden, dass es wieder mal eine Sache gibt, die OSX irgendwie vorgibt und der Nutzer muss einfach lernen damit um zu gehen?