• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Trackpad Click funktionier nicht (MacBook Pro Mid 2009)

Kooper

Golden Delicious
Registriert
30.03.11
Beiträge
7
Hallo,
ich hab seit vorgestern das Problem, dass mein Trackpad von meinem MacBook Pro nur noch bedingt funktionieren. Jegliche Art von Klicken, Schieben, Ziehen etc. funktioniert, aber der "richtige" Klick funktioniert nicht. Sobald das Trackpad also herunter gedrückt wird, zeigt sich daraufhin nur bedingt eine Reaktion. Der Fehler trat auf, ohne das irgendetwas zuvor passiert ist.

Ist euch der Fehler zufällig bekannt? Wenn ja, kann ich selber etwas dagegen tun? Was würde eine Reperatur in etwa kosten?


Grüße
Alex
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Prüfe mal unter Einstellung beim Trackpad, ob du einen Haken bei "Klick durch Tippen" oder so hast. Wenn ja, nimm ihn raus
 

Kooper

Golden Delicious
Registriert
30.03.11
Beiträge
7
Das Klicken durch tippen funktioniert ja auch noch. Nur das normale Klicken geht nicht.

Ich hab gerade mal Klicken durch Tippen heraus genommen und dann ging gar nichts mehr. Es scheint wirklich ein mechanischer Defekt zu sein -.-
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Hmm, sehr ärgerlich. Evtl. hat ja noch wer anders ne Idee. Ansonsten reparieren lassen. Ich hoffe sehr dass du in die erweiterte Garantie investiert hast.
Viel Glück auf alle Fälle
 

Kooper

Golden Delicious
Registriert
30.03.11
Beiträge
7
Das Notebook habe ich damals gebraucht von einer Bekannten gekauft und eine erweiterte Garantie gibts natürlich nicht -.- Ich hab so das dumpfe Gefühl, dass ich das MacBook verkaufen muss, weil sich eine Reperatur nicht lohnt bzw. zu teuer ist.
 

MacSharky

Boskop
Registriert
12.12.10
Beiträge
205
hi, wollte jetzt nicht noch extra einen neuen thread aufmachen und daher stell ich die frage jetzt in diesem beitrag und da es sich auch um das trackpad handelt, denk ich mal ist das ok.
Mir ist seit heute aufgefallen, dass mein trackpad auf der linken unteren seite bei leichtem antippen schon knackst. rechts nicht. also ich meine nicht die tastenfunktion des pads, ist klar das die knackst beim drücken. ich meine beim antippen. hat das sonst noch jemand bei seinem bemerkt von euch? also mir ist das vorher noch nie aufgefallen und jetzt wo ich es bemerkt habe, störts mich schon. über ne kurze info würde ich mich freuen. thx
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Evtl. Fertigungstoleranzen?
Falls du noch Garantie hast, ab zum Händler, denn normal ist das nicht
 

Braveblacklion

Erdapfel
Registriert
08.07.13
Beiträge
1
Hallo ich habe das gleiche Problem (mid 2009 15") dein trackpad ist nicht kaputt du musst eine firmware downloaden die es jedoch im moment nur für late 2008 gibt diese aber auch für unser modell rauskommen werden muss also nicht dein macbook verkaufen oder so es funktioniert noch einwandfrei musst eben nur warten sowie ich ;)
Ich hoffe es hat geholfen und dass ich noch rechtzeitig war ;) (hab mich nur deswegen reg. ;) )
MFG, Pol.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nett gemeint, aber mal auf das Datum des Posts vor dir geschaut?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Evtl. hat sich einfach nur etwas Dreck unter dem TrackPad angesammelt. MacBook (ausgeschaltet) im Winkel von 45° aufklappen, dann wie ein Zelt auf eine rutschfeste (!) Unterlage stellen und sanft aber bestimmt auf das Pad "trommeln" (z.B. mit zwei Fingern). Mit einem Staubsauber (am Besten mit Bürstenaufsatz) das Pad absaugen. Bei Bedarf die Aufstellposition ändern und das ganze wiederholen.

Falls jemand mal auf das Problem stößt, die Posts sind ja schon älter!
 

smigel

Erdapfel
Registriert
30.11.16
Beiträge
1
Obwohl die Frage von 2011 ist möchte ich meine Lösung für neue Suchende hier mitteilen.

Nachdem weder der Linke Mausklick noch der Rechte reagierte, funktionieren nun beide wieder tadellos.

1. Habe über iFixit die Anleitung genommen um das Trackpad auszubauen.
2. Rundherum habe ich den Rand von der Rückseite des Trackpad mit Q_Tipp und Alkohol gereinigt und wieder zusammen gebaut.

Hoffe das diese einem Suchenden hilft der sich nicht scheut den Mac zu öffnen. Meiner war ein MacBook Pro 2008 Unibody.

Freundliche Grüße
Miguel
 
Zuletzt bearbeitet: