• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Trackpad ausgeleiert oder Akku dick?

3nr4-1000

Granny Smith
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro 08 15".
Schalte ich das Ding ein, funktioniert das Trackpad wie gewohnt. Wird der Rechner etwas warm (sogar nur leicht), verliert das Trackpad den Klickwiderstand und die Trackpadtaste ist dauerhaft gedrückt. Man kann sich ja vorstellen, dass diese Macke beim schreiben sehr nerven kann :)! Selbst bei Bedienung mit der Maus, zickt das Pad trotz aktivierter -»Trackpad ignorieren, falls Maustasten aktiviert sind«- Funktion.

Nun habe ich gelesen, dass sich die Akkus mit der Zeit aufblähen können und das Pad nach oben drücken. Das scheint wahrscheinlich aber nicht der Fall zu sein, da es auch ohne Akku keinen Widerstand mehr hat, wenn es auf Betriebstemperatur ist.
Andererseits scheint der Akku wirklich dicker geworden zu sein, da der untere Gehäusedeckel (hinter dem sich der Akku befindet) nicht mehr exakt passt...

Hat evtl. jemand dasselbe Problem, oder nen Tipp (Akku oder Trackpad)?

Viele Grüße, 3nr4

Zuletzt bearbeitet:

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Mach doch am besten ein Foto von deinem Akku und stelle es hier hoch.
Bei dem '08 Model kann man ja noch den Akku herausnehmen.
Von deiner Beschreibung her klingt es aber sehr nach einem defekten Akku, besorge dir am besten schnell einen neuen bevor noch etwas kaput geht.

3nr4-1000

Granny Smith
Haha, wirklich ein 08/15 Modell. Früher war alles besser ;)!

Optisch sieht der Akku nicht dick aus und er funktioniert ja auch noch. Über die Betriebszeit kann man auch nicht meckern...
Gestern hatte ich den Akku nach dem Ausschalten mal rausgenommen um zu gucken, ob die Taste wieder Widerstand hat. Hat sie aber auch ohne Akku nicht. Erst nach Abkühlen klickt sie wieder. Daher bezweifle ich es ein wenig, dass es am Akku liegt.

Übrigens gut zu wissen, dass die MacBooks sone Macken haben. Mein nächster Rechner wird definitiv kein MacBook! Dann doch lieber`n IMac

Viele Grüße, 3nr4

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Das ist keine Macke von MacBooks! Das ist ganz normaler Verschleiss bzw. Alterung. Jede Batterie kann sich nach einer gewissen Zeit aufblähen.

Snoopy181

Roter Astrachan
Ich hoffe nicht, dass Apple Batterien in Laptops verbaut.

3nr4-1000

Granny Smith
Das ist keine Macke von MacBooks! Das ist ganz normaler Verschleiss bzw. Alterung. Jede Batterie kann sich nach einer gewissen Zeit aufblähen.
Schon klar, aber dass der Akku quasi komplette MacBook mit auseinanderdrückt, ist für mich der ausschlaggebende Punkt ;).
Das ist ja nichtmal bei dem alten ausgelutschen ACER Labtop meiner Frau so (da wird nur der Kunstoff porös und bricht von selbst :D).
Wie muss das denn erst beim AirBook sein? wird das denn mit der Zeit nen halben Zentimeter dicker :)?
Ich bin übrigens seit ich vom Atari1040ST abgestiegen bin, auf Mac umgestiegen und ich liebe diese Rechner. Ich kann mir für mich nix anderes mehr vorstellen! Nur in diesem Punkt, bin ich schon etwas enttäuscht! Da die Dinger soviel kosten, sollte man schon etwas mehr Qualität erwarten können!

Hat von euch denn keiner das Problem, dass das Trackpad bei temperaturbedingter Ausdehnung nicht mehr funktioniert?
Dazu sei in meinem Fall noch gesagt, dass ich die Trackpadtaste nichtmal bis ganz selten nutze!

Grüße, 3nr4

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Schon klar, aber dass der Akku quasi komplette MacBook mit auseinanderdrückt, ist für mich der ausschlaggebende Punkt

Dir ist schon bekannt, welche Kräfte so ein Akku "entwickeln" kann? Da hebt auch kein Alu Gehäuse nichts mehr. manche Akku zerfetzt es mit solcher Kraft, dass Handys schon Handglieder mit abgerissen haben... ^^

3nr4-1000

Granny Smith
Moin,

da kann man dann ja eigentlich nur froh sein, dass man noch ein älteres Model hat, bei dem der Akku noch gewechselt werden kann ^^.

Ich hab mir den Akku noch mal angeguckt und er sieht wirklich etwas dick aus. Ohne Akku passt der Deckel auch wieder perfekt und das Trackpad ist auch noch in Ordnung.
Jetzt werde ich mir eben nen neuen Akku besorgen... :|
Wo bekommt man die Akkus für die late 08 / 15" Macbook`s denn auf die Schnelle her? Kann ein MediaMarkt oder Mac-Händler da weiterhelfen, oder muss ich mir extra einen aus Fernost bestellen?

Viele Grüße, 3nr4

Bidone

Roter Delicious
Bei Amazon gibt es Nachbauten. Für knapp 40€.
Ich stehe vor dem gleichen Problem und werde wohl nächste Woche einen bestellen.

VG Bidone

3nr4-1000

Granny Smith
Ok danke :),
Ich habe auch mal im Netz geguckt und da gibt es Akkus für 160,-€ und auch für 40-50,-€. Wie sieht es mit der Qualität aus?
Kann man die günstigen Akkus mit gutem Gewissen verwenden?

Grüße, 3nr4

Snoopy181

Roter Astrachan
Der Originale ist vielleicht teurer, dafür ist das Risiko aber deutlich geringer, dass da ein Schaden dran ist. Hat schon einen Grund, dass die Nachbauten weniger als 50% der originalen kosten.

Snoopy181

Roter Astrachan
Ich weiß nicht, ob der Händler seriös ist, aber das sollte wohl der originale Akku sein; der von Neckermann ist es nicht (steht ja auch in der Produktbeschreibung).

3nr4-1000

Granny Smith
Hab einfach mal bei dem Händler aus dem zweiten Link angerufen und mich nach dem Versand und dem Akku erkundigt. Scheint zu 99% original zu sein.
DHL Versand geht auch immer sehr schnell (sollte spätestens übermorgen da sein) und somit hab ich den auch bestellt. Ansonsten macht die Firma nen ganz guten Eindruck!

Vielen Dank nochmal für eure Antworten!

Grüße, 3nr4

PS.: Hier noch mein Beileid an die Besitzer von den MacBook`s der neueren Generation, dessen Akkus nicht mehr wechselbar sind ^^.

Bidone

Roter Delicious
Berichte mal wie der Akku ist.
Die 20€ zum Nachbau machen das Kraut auch nicht mehr fett.
Ich nutze zwar sonst nur Nachbauten mit 95% positiver Erfahrung. Bei meiner Videokamera kostet das Original 240€, der Nachbau 17€. Die sind jetzt fast zwei Jahre im Einsatz - ohne Probleme.

VG Bidone

Bidone

Roter Delicious
Ist denn der Akku schon eingetroffen?
Bin neugierig, meiner ist auch fällig.

VG Bidone

PS: Lese gerade, das er nicht lieferbar ist.

3nr4-1000

Granny Smith
Hi,
ja der ist heute eingetroffen und völlig für`n Ar***!
Hier kannst lesen was damit war:
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=415320
Nebebei hatte er auch noch zwei hässliche Dellen... Neuware war es auf keinen Fall!
Jetzt muss ich erstmal ne Woche ohne Akku arbeiten. Gibt aber Schlimmeres.

Wenn Du nen neuen brauchst, bestell gleich nen originalen bei Apple. Da weißt Du wenigstens was Du bekommst!

Gruß, 3nr4