• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Trackpad als Ziffernblock für Mathe Tools/Excel

moodhound

Erdapfel
Hallo Zusammen
Ich arbeite mit Maple, Matlab und Excel am MacBookPro:
Ich brauche einen Ziffernblock, der auch Klammern hat und sich einfach konfigurieren lässt. Ich habe mir das Trackpad gekauft, in der Hoffnung, es mit einem Tool wie BetterTouch individuell zu programmieren. Es gibt ja auch die Möglichkeit ein Folienset zu kaufen und mit der beiliegenden Software zu progr. ich möchte aber dafür kein Geld ausgeben, sondern selbst meine Anforderungen umsetzen.
Nun die Fragen:

1. gibt es ein Tool, mit welchem man die Trackpad Fläche genau einteilen kann und somit ein Ziffernblock mit den wichtigen Sonderzeichen ( {} ) [ ] usw. programmieren kann?

2. wenn nicht, welcher Nummernblock könnt Ihr mir empfehlen? (wurde in anderen Threads schon teilweise beantwortet) (für Maple und Matlab)
oder soll ich die normale Mac Tastatur kaufen?

3. Wenn ich ne externe Mac- Tastatur mit Zifferblock habe, kann ich die Tastenkonfiguration unabhängig von meiner Haupttastatur ändern? Zb: auf der externen Tastatur meine gewünschten [] oder {} Klammern den Tasten zuweisen?

Besten Dank
Grüsse
Moodhound

MACaerer

Charlamowsky
Au ja, ein TrackPad mit einer App zu einem Ziffernblock umzuprogrammieren, das wäre doch mal eine interessante Anregung an die Herren (und Damen) App-Programmierer. Im Moment glaube ich aber nicht, dass es schon so etwas gibt.
Von LMP gibt es einen BlueTooth-Ziffernblock (zu beziehen z. B. über Amazon), der neben den üblichen Keypad-Tasten oben auch vier Sonderfunktionstasten hat. Ich kenne das Gerät zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber ich denke den Sondertasten lassen sich auch die von dir benötigten Zeichen zuweisen.

MACaerer

Scotch

Graue Herbstrenette
Das ist weder von Apple, noch erfllt es irgendwelche der Anforderungen des TE.

MACaerer

Charlamowsky
Das ist aber absolut das gleiche Teil. Nur von einem anderen Anbieter und nur um rund ein Euro teuerer. Also nix Apple sondern LMP

MACaerer

moodhound

Erdapfel
Die Folie macht nicht den Preis, sondern die Software. Damit kannst du das wohl machen...
@SirFledermaus
Ja, das meinte ich ja. Aber das kostet mir zuviel. Zudem will ich das Pad in mehrere Bereiche unterteilen und selbst konfig. (oder nur die Software nutzen, dazu braucht man aber die Serial)

moodhound

Erdapfel
Also ich habe normal eine Tastatur gekauft.
Ich möchte diese externe Apple Tastatur nun gerne konfigurieren.. also z. B auf die Taste B das ( legen
kann mir jemand helfen?
danke