Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[13 Ventura] Trackpad A3120 Einstellungen nicht möglich?!?!!?

OS 13 Ventura

Ziehmy

Golden Delicious
Ich habe hier schon gesucht, bin aber leider bvisher nicht fündig geworden:

Ich habe ein neues Magic Trackpad A3120 erworben.
Es funktioniert an meinem 27"-iMac von 2015 mit VENTURA auch auf Anhieb, aber in den Systemeinstellungen wird es nicht angezeigt, so dass ich es leider nicht konfigurieren kann!

Maus und Tastatur werden normal angezeigt!

Wenn ich ein altes Trackpad verbinde (ein A1339) wird es angezeigt und lässt sich einstellen.

Gibt es da Abhilfe?

MACaerer

Charlamowsky
Schau doch mal im Verzeichnis System/Library/PrerencesPanes ob es da die entsprechende Systemeinstellung gibt.

walnuss

Ribston Pepping
Ist das Trackpad die neue Generation? Wenn ja, dann schaue mal nach im Applestore Trackpad unter Kompatibilität. Es werden nur neuere iMacs unterstützt, ganz alte Intel fallen raus bei den Einstellungen in Systemsteuerung.

• Like
Reaktionen: Ziehmy

Marcel Bresink

Borowitzky
Es funktioniert an meinem 27"-iMac von 2015 mit VENTURA auch auf Anhieb
Das passt nicht so ganz zusammen, denn macOS 13 Ventura läuft auf so alten iMacs nicht.

Du musst in Wirklichkeit ein OCLP-basiertes Betriebssystem verwenden und es kann sein, dass dort einfach der Treiber für neue Trackpads fehlt.

EDIT: Dieser Treiber fehlt sogar im offiziellen macOS Ventura, denn Apple sagt ausdrücklich, dass die ganz neuen Trackpads nur mit macOS 15.1 oder höher voll unterstützt werden.

• Like
Reaktionen: Ziehmy