• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Track-Pad / Touch-Pad - Arge Probleme seit Kurzem

Sekretärin

Golden Delicious
Registriert
18.04.09
Beiträge
6
Wie ich hier und da schon lesen konnte gibts das Problem nicht nur bei mir. Es kommt vor, dass erst bei nem x-ten Klick auf nen Link was passiert. Viel nervtötender und auch hinderlich ist ne Macke beim Scrollen im Allgemeiner. Jeglicher Versuch runter-zu-scrollen wird dann zu nichte gemacht durch rapides hochscrollen. Beim Bedienen des Cursors habe ich dann dasselbe Ergebnis. Ab und An erklingen auch "Buschtrommeln". Jegliche Störungen lassen sich oft durch das Drücken der Spacebar beheben - oft aber nur sehr kurzzeitig. Das Problem ist programmunabhängig. In Safari, in Pages, in Keynote - egal.
Vermag jemand ne Diagnose zu stellen? Hab mein MacBook-Pro seit April und fänd es dumm es jetzt schon in die Reparatur zu geben

Dank im Voraus
 
Hast du SL? Ich habe die selben Probleme wie du. Vllt. liegts am SL Update?
 
Bin leider noch nicht so sehr bewandert. Sieh es mir nach wenn ich jetzt ne vielleicht dumme Frage stelle. Du fragst ob ich SL habe. Und ich frage was heißt/ist "SL"

Gruß
 
Dann hast du's wahrscheinlich nicht ;-)

SL = Snow Leopard = Mac OS X 10.6 = das neue Betriebssystem von Apple.
 
Schau mal ob die Probleme immernoch auftreten wenn du einen neuen Benutzer anlegst und dort weiter arbeitest. (Systemeinstellungen -> Benutzer -> unten auf das + und dann unter dem neuen Nutzer anmelden)
 
OK, dann hast du kein SL, sondern nur L ;-)

Versuch mal das, was Waschbär123 vorgeschlagen hat, aber ich tippe eher auf einen Fehler im Trackpad. Klickst oder tippst du auf das Trackpad, wenn du einen Link ansteuern willst? Wie sieht es bei einer "externen" Maus aus? Sind die Probleme dann alle weg?
 
@Oliver78

Hier bei mir waren die selben Probleme und es lag da an einer Software. Da aber Leopard eingesetzt wird schließe ich einen generellen Softwarefehler einfach mal aus und denke, dass es entweder an irgendwelchen Systemerweiterungen liegt oder es eben ein Hardwaredefekt ist.

@Sekretärin
Hilfreich kann auch die Apple Hotline sein. Die können einem immer recht gut, schnell und kompetent mit den Problemen helfen. Das ist in der Form im Forum nicht Möglich.
 
Zunächst mal Danke an alle für Ihre Tips und Ratschläge.

Aufgrund der Verschärfung des Problems habe ich mich dann doch an die Hotline gewandt. Den ersten Lösungsansatz des Aplle-Mitarbeiters konnte ich anfangs nicht ausführen. Alle anderen Ansätze waren erfolglos.

Heut habe ich es bewerkstelligt bekommen Lösungsansatz Nummer 1 umzusetzen.

Nämlich: MacBook-Pro ausschalten und dann Cmd+Alt+R+P+Power 5 Sekunden gedrückt halten.

Und ..... alles scheint wieder "cremig". Aber kann mir jetzt noch wer sagen was ich da getan hab und worin denn das Problem / der Fehler bestanden hat?

Nochmal Danke
 
Den ersten Lösungsansatz des Aplle-Mitarbeiters konnte ich anfangs nicht ausführen.

...

Nämlich: MacBook-Pro ausschalten und dann Cmd+Alt+R+P+Power 5 Sekunden gedrückt halten.
Das wundert mich nicht, dass du das nicht konntest; ist ja auch ohne Telefon in der Hand schon fast unmöglich ;-)

Du hast da übrigens einen PRAM-Reset gemacht.