Hallo. 
Ich beschäftige mich derzeit primär damit, mein Bash-Scripting zu verbessern. In diesem Zusammenhang ist ein Problem aufgetaucht.
Ein Mac-User schreibt, dass die bash-spezifischen String-Umwandlungen "${1,,}" (liefert den Wert von $1 in Kleinbuchstaben) und "${1^^}" (... in Großbuchstaben) unter MacOS nicht funktioniert hätten. "GNU bash, version 3.2.57(1)-release (x86_64-apple-darwin16)"
Als Lösung hat jemand vorgeschlagen, tolower und toupper zu benutzen und dies durch folgendes Beispiel-Script illustriert.

Ich beschäftige mich derzeit primär damit, mein Bash-Scripting zu verbessern. In diesem Zusammenhang ist ein Problem aufgetaucht.
Ein Mac-User schreibt, dass die bash-spezifischen String-Umwandlungen "${1,,}" (liefert den Wert von $1 in Kleinbuchstaben) und "${1^^}" (... in Großbuchstaben) unter MacOS nicht funktioniert hätten. "GNU bash, version 3.2.57(1)-release (x86_64-apple-darwin16)"
Als Lösung hat jemand vorgeschlagen, tolower und toupper zu benutzen und dies durch folgendes Beispiel-Script illustriert.
- #!/bin/bash
- if grep "$1" /etc/passwd > /dev/null 2>&1
- then
- echo "Ja, den Benutzer $1 gibt es."
- elif grep "tolower{$1}" /etc/passwd > /dev/null 2>&1
- then
- echo "Ja, der Benutzer toupper{$1} wurde nur mit Kleinbuchstaben gefunden."
- elif grep "toupper{$1}" /etc/passwd > /dev/null 2>&1
- then
- echo "Ja, der Benutzer toupper{$1} wurde nur mit Großbuchstaben gefunden."
- else
- echo "Nein, den Benutzer $1 gibt es nicht"
- fi
- Wie ist es unter MacOS?
- Funktioniert die oben zitierte Lösung auf einem Mac normalerweise?
- Gibt es dort die Form "tolower{$1}"?