• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Mac mini] TouchScreen und MacMini

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.769
Guten Tag Community!

Es gab 2009 einen hiesigen Thread aber der hilft mir aktuell nicht weiter und auch sonst findet man viel Zeugs, zumindest was etwas konkreter ist, welches mir zu alt scheint.

Folgendes Vorhaben: ein MacMini soll mittels TouchScreen bedient werden.

TouchScreen > http://www.acer.com/ac/de/DE/content/series/ut0
MacMini > Basic-Austattung mit ElCapitan
Beipielvideo >
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Problem: im Bsp. wird ein zusätzlicher Treiber benutzt (benötigt?).

Ich stell mir die Frage, als was die TouchFunktion des (markenunabhängig) Monitors "erkannt" wird/werden könnte. Denkbar wäre doch das OSX das wie ein Track-/TouchPad behandelt, samt MultiTouch. Oder anders: warum benötigt das Ding einen kostenpflichtigen Treiber?

Klar scheint auch das Apple selbst diese "Heirat" nicht aktiv unterstützt, aber verhindern sie es aktuell unter ElCapitan, indem sie diese Monitorfunktionalität "nicht erkennen" wollen/können?

Hat das jemand aktuell in Benutzung?

Dank Euch!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.039
Ich weiß es nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass der generische HID-Treiber für Multitouch-Geräte keine absoluten Koordinaten kennt, die man aber bräuchte, um "direkt auf dem Display anzufassen", sprich, das Verhalten von iOS nachzuahmen.

Davon abgesehen, weder die kontrastverringernden Patscherschlieren, noch die Krämpfe/Muskelerschlaffung im zu hoch gehaltenen Arm noch die fehlende OS X-Anpassung für "Touchdisplays" würden mich überzeugen, das Konstrukt zusammenzubasteln.
 

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.769
Hmmm. Koordinaten bzw. Schnittstellenproblem. Aber so recht "verstehen" (bin kein Hardware-Spezi) kann ich das dennoch nicht. So ein TM wäre doch "nur" ein großes TrackPad wie am MacBook. Ich dachte zunächst der Menüpunkt "Trackpad" in der SysSteuerung erscheint nur am MacBook, bzw. erst wenn man entsprechende Hardware anschließt, aber der ist default erreichbar. Das hatte mich grundsätzlich positiv gestimmt. Leider habe ich diesen Monitor nicht da um es einfach so testen zu können. Sehe ich das richtig das solche Screens zusätzlich zu HDMI eine USB-Verbindung (für Touch) nutzen?

Btw.: es ginge dabei auch weniger um iOS-artiges Verhalten oder das Fahren von iOS-Anwendungen. Es gibt auch (Video-) Beispiele bei denen Cubase etc bedient werden. Bei mir soll das Ganze als Home-Moinitoring-System laufen, also nur minimale Bedienung, die aber bitteschön richtig - wenn dann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.039
Wie gesagt, ich glaube, das liegt an den absoluten Koordinaten. Die braucht man ja auf dem "normalen" MagicTouchpad (auf das Du Dich ja wohl beziehst) nicht. Auf dem Display, wo Du siehst, was Du bedienen willst und wegen der Gewöhnung an Smartphones mit Touchdisplays, wäre das sicherlich hilfreich, um nicht zu sagen, notwendig, um ein Fluchen zu vermeiden.
Aber mal gesetzt den Fall, Du wärest bereit, dieses Fluchen zu ertragen (weil Du im Prinzip nur den Mauszeiger herumschubst und das Fenster immer noch aktivieren musst bzw. XMouse aktivieren musst) und Dein gewähltes Display mappt absolute Koordinaten auf relative, dann müsste es eigentlich mit USB und HID funktionieren. Von HP gibt es sicherlich Touchdisplays, die man ausprobieren könnte.

Irgendein Rückkanal ist sicherlich notwendig; das dürfte der Einfachheit halber USB sein.