• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Touchscreen-Probleme beim iPhone 16 Pro – Ein Softwarefehler?

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.057
Geschrieben von: Jan Gruber
120Hz ProMotion Touchscreen-Probleme

Einige Besitzer:innen des iPhone 16 Pro melden Probleme mit der Touchscreen-Probleme. Berührungen und Wischgesten werden manchmal nicht erkannt. Dies betrifft alltägliche Aktionen wie Scrollen oder Tippen. Unsere Tests, Leserberichte und zahlreiche Online-Beschwerden deuten auf einen Softwarefehler hin.

Ursachen der Touchscreen-Probleme​


Ein möglicher Grund könnte die Überempfindlichkeit des iOS-Algorithmus zur Unterdrückung versehentlicher Berührungen sein. Dies führt dazu, dass beabsichtigte Berührungen ignoriert werden. Nutzer:innen berichten, dass Probleme vor allem auftreten, wenn ein Finger in der Nähe der Kamerasteuerung oder an den Rändern des Bildschirms ist. Das Problem scheint alle vier Bildschirmränder gleichmäßig zu betreffen.

Touchscreen-Probleme: Verstärkung durch Design​


Die dünneren Bildschirmränder des iPhone 16 Pro könnten das Problem verstärken. Durch die schmalen Ränder ist es leichter, versehentlich den Bildschirmrand zu berühren. Eine Schutzhülle kann helfen, doch das Problem ist nicht vollständig eliminiert.

Situation und mögliche Lösungen​


Das Problem tritt besonders auf, wenn das Telefon ohne Schutzhülle benutzt wird. Eine natürliche Handhaltung kann unbeabsichtigte Berührungen begünstigen. Habt Ihr ähnliche Probleme mit eurem iPhone 16 bemerkt? Gebt uns gerne im Forum dazu Bescheid!

Via 9to5Mac

Im Magazin lesen....
 

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.686
Nur Pro oder auch Pro Max? auf dem Max kann ich keine Beeinträchtigungen des Touchdisplay feststellen.
 

Andyxmas

Braeburn
Registriert
11.06.24
Beiträge
46
Kann das einfach auch an iOS 18 liegen?
In einigen Foren haben die Leute auch vom 12-15pro mit iOS 18 Probleme (sowohl RC als auch BETA User)

Bei mir:
Iphone 12 mini iOS 18 (Sohn) > Hat sich heute beschwert das seit dem Update das Tippen ab und an nicht funktioniert auf der Tastatur

Iphone 13 (Frau) auf iOS 17 > keine Probleme

Iphone 13 (ich) auf iOS 18.1 BETA 4 > Auch sporadisch das einfach mal Touch-Eingabe nicht registriert werden.

Ipad Air 4 > iPadOS 18 RC > Pencil Eingaben werden nur verzögert angenommen, Toucheingaben hatten auch sporadisch Aussetzer > Dort hat aber ein Reboot Abhilfe getan.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.345
Ich finde es nicht auf Schlag, aber solche Touchscreenprobleme gab es auch beim iPhone ab und wann. Das klingt nach erforderlichen Update und würde mich wundern, wenn das nicht in den Griff zu kriegen ist.