• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Touchscreen lässt sich schlecht bedienen.

Sven.78

Gloster
Guten Morgen.

Wie sind euere Eindrücke und Erfahrungen mit der Bedienung des 13 pro? Ich habe das Problem , das er sporadisch und App unabhängig an verschiedenen Stellen nicht sofort reagiert. Ein Glas befindet sich nicht auf dem Bildschirm. Ich habe hier in der Verwandtschaft noch 2 gleiche Modelle, wo die Besitzer angeben, das es manchmal schwierig ist das Gerät zu bedienen (vielleicht nicht unbedingt so ausgeprägt). Bevor ich mich an Apple wende und es wiederherstelle frage ich mal hier. LG Sven

Mitglied 241048

Gast
Du schreibst, das Touchproblem sei sporadisch (also nicht immer), unabhängig von Apps und an unterschiedlichen Stellen. Das lässt jetzt eher nicht auf einen Hardware-Defekt schließen. Schon mal das Gerät neu gestartet?

Wie ist es z.B. in Safari? Tritt es auch dort mal auf?

Bei meinem 13 Pro gibt es hinsichtlich der Touch-Bedienung eigentlich keine grundsätzlichen Probleme. Es gibt aber ein paar Apps, die hin und wieder schwerfällig reagieren. Eine App (Dymo Connect) nervt mich besonders, weil dort der Button zum Drucken von Etiketten genau unter der Statusanzeige für den Akku und die Datenverbindung liegt. Da muss ich dann teiweise fünf mal klicken, bis was passiert. Aber das ist ja nicht die Schuld von Apple.

Sven.78

Gloster
Guten Morgen, vielen Dank für deine Antwort. Wo es mir am meisten auffällt, unten wo die Smileys in der Tastatur links sind oder beim zurück in der Fotoapparat, da muss ich manchmal öfters drücken. Beim verfassen eines Textes im WhaatsApp muss ich z.B. Mehreinnahmen die leere Zeile tippen, eher meine Tastatur erscheint. Im Safari konnte ich es bis jetzt nicht feststellen. Manchmal denke ich das ich zu kurz drücke oder der Winkel vom Finger nicht korrekt ist.

Mitglied 241048

Gast
Ist natürlich so aus der Ferne schwer zu beantworten. Hast du mal zum Test jemand anderen dein iPhone bedienen lassen? EInfach nur, um auszuschließen, dass es an dir liegt? Ein weiterer Plausibilitätscheck wäre es noch, wenn du die gleichen Vorgänge auf einem direkt daneben liegenden, zweiten iPhone durchführst oder einfach mal in einen Laden gehst, um das mit einem anderen iPhone 13 Pro zu machen.

Hallo
Ich hatte beim ersten 13pro das Problem das es sich beim magsafe aufladen fast nicht bedienen ließ. Der Touch reagierte wirklich schlecht. Ich bin dann in apple store und habe direkt ein neues bekommen

Sven.78

Gloster
Ja, das möchte ich machen. Krankheitsbedingt ist das etwas schlecht im Moment. Laut Google, gab es in mit IOS 15 in erster Zeit diese Probleme. Ich kontaktiere mal Apple.
LG Sven

Wuchtbrumme

Golden Noble
Guten Morgen.

Wie sind euere Eindrücke und Erfahrungen mit der Bedienung des 13 pro? Ich habe das Problem , das er sporadisch und App unabhängig an verschiedenen Stellen nicht sofort reagiert. Ein Glas befindet sich nicht auf dem Bildschirm. Ich habe hier in der Verwandtschaft noch 2 gleiche Modelle, wo die Besitzer angeben, das es manchmal schwierig ist das Gerät zu bedienen (vielleicht nicht unbedingt so ausgeprägt). Bevor ich mich an Apple wende und es wiederherstelle frage ich mal hier. LG Sven
das einzige Problem, das entfernt damit zu tun haben könnte, das ich bemerkt habe: Wenn die Wurstfinger das Handy fest umgreifen und Haut in Kontakt mit dem Display an den Haltepunkten kommt, dann reagiert es nicht (obwohl es Multitouch ist).
Ich greife immer am Rahmen ("you're holding it wrong"). Wenn das wieder auftritt, reflektiere mal über Deinen Griff :) - aber natürlich kann auch etwas defekt sein.

Best smartphone ever.

Sven.78

Gloster
Ja, diese Wurstfinger habe ich auch. So war auch meine Idee, das ich dann nicht richtig mit dem Daumen sondern nur mit Außenseite den Screen berühre. Manchmal wenn ich eine App öffnen möchte, reagiert der Screen zwar durch das Appsymbol, aber die App öffnet sich nicht.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ja, diese Wurstfinger habe ich auch. So war auch meine Idee, das ich dann nicht richtig mit dem Daumen sondern nur mit Außenseite den Screen berühre. Manchmal wenn ich eine App öffnen möchte, reagiert der Screen zwar durch das Appsymbol, aber die App öffnet sich nicht.
das Problem an der Stelle ist, dass der Start der App nicht durch den Druck auf, sondern durch das Loslassen des Drucks an der Stelle des Icons getriggert wird. Ist das ganz normale Funktionsprinzip der Touchdisplays. Wenn also noch irgendwo sonst eine Berührung stattfindet, weiß iOS nicht, was Du eigentlich willst. Von daher ist Deine Beschreibung für mich eigentlich die Bestätigung, dass Du Deinen Griff "optimieren" musst :)

Mitglied 241048

Gast
Wenn die Wurstfinger das Handy fest umgreifen und Haut in Kontakt mit dem Display an den Haltepunkten kommt...

Da könnte ein Case von Apple durchaus hilfreich sein. Das steht nämlich am Rand ca. einen Millimeter vor und vermeidet so, dass man mit den Fingerkuppen das Display berührt.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme