• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Touchpad tauschen/reinigen? (MBP Late 2010)

JeriC

Golden Delicious
Registriert
04.01.11
Beiträge
6
im Titel steht ja, was mein Anliegen ist.
Also. Mir Trottel tropfte mal Fett von einer Pizza auf mein Touchpad. Ich machte es weg, aber leider funktioniert es seit dem nicht mehr richtig. Anfangs machte es selbstständig Bewegungen und interpretierte noch recht lange einen Linksklick als Rechtsklick (Sowohl bei "Tap to Click" als auch an den Hardwaretasten), mittlerweile ist es zwar wieder benutzbar, wenn ich es auf eine recht langsame Geschwindigkeit stelle, aber es gibt einen Bereich, in dem es keine Eingaben erkennt.
Als Ersatzteile fand ich auf die Schnelle allerdings nur komplette Topcases - dann würde ich mir glaube ich (erstmal) nur eine externe Maus besorgen.
Oder gibt es die Touchpads auch einzeln als Ersatzteil? Bestünde die Chance, dass, wenn ich es ausbaue und reinige (mit Alkohol oder so) wieder funktioniert?

Hier, um das mal zu demonstrieren, ein Mitschnitt der Ansicht vom BetterTouchTool. Da kann man ganz gut erkennen, dass im oberem Drittel ein "Streifen" nicht geht.

http://www.youtube.com/watch?v=Yg99M9iNE5E

Ein neues Topcase will ich wie gesagt nicht unbedingt kaufen :(
 

MistarM87

Bismarckapfel
Registriert
06.09.09
Beiträge
77
Late 2010. Wann genau gekauft? Apple-Service-Partner und auf Garantiefall hoffen.

Ansonsten können die Werkstätten da sicherlich was regeln mit nem neuen trackpad.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Würde es auch als aller erstes mal mit Garantie versuchen, müssten ja keine äußerlichen Einwirkungen zu sehen sein oder?

Gruß
 

JeriC

Golden Delicious
Registriert
04.01.11
Beiträge
6
Naja, man dürfte es ja wohl sehen können, wenn man es öffnet (davon gehe ich jedenfalls aus). Wann gekauft, weiß ich nicht genau - ich habe es gewonnen und anfang Dezember 2010 (iirc) bekommen. (der nächste AASP ist auch um die 100 km entfernt.)
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Klar, tropfende Pizza ist natürlich in den Apple-Garantiebestimmungen vorgesehen. Wie wärs einfach mit ehrlich sein und für den (selbst verursachten) Schaden gerade stehen?
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Wenn da nichts reingelaufen ist o.ä., wird man nicht feststellen können, dass es durch Selbstverschulden passiert ist.. ;) Warum also nicht versuchen das Geld zu sparen? Apple wird das Gerät untersuchen und wenn sie Selbstverschulden feststellen, sicherlich einen Kostenvoranschlag zuschicken.. ;)
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Wenn da nichts reingelaufen wäre, würde das Trackpad noch funktionieren...

Ist immer wieder interessant, wie niedrig doch bei manchen die Schwelle liegt, mal eben einen Betrug zu begehen - und nichts anderes ist das. Wenn man Scheisse baut, dann muss man auch dafür gerade stehen, finde ich. Und dann muss man das auch ein bisschen sportlich sehen: aus Fehlern lernt man und isst nie wieder Pizza am MacBook.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Dann habe ich das ganze hier falsch verstanden.. Ich dachte es wär was passiert, OHNE dass etwas reingelaufen ist. Weshalb auch immer!
Wenn was reingelaufen ist, würde ich allerdings auch davon absehen. Aber einschicken lassen kann man es ja trotzdem für einen Kostenvoranschlag, wobei es da wohl in "freien" Werkstätten günstiger geht..

Selber dran rumfummeln ist immer so ne Sache..
 

JeriC

Golden Delicious
Registriert
04.01.11
Beiträge
6
Ja, eben deswegen waren auch meine Zweifel bezüglich der Antworten ;) (Abgesehen davon, dass die Garantie meines Wissens eh grad rum ist.)
Ich habe vor, selber dafür gerade zu stehen und suchte deswegen nach einer Möglichkeit, die Kosten für ein komplett neues Topcase zu sparen :)
Einschicken lassen mag ich es nicht so gerne. Ich habe zwar noch div. Wintel-kisten da, mag aber nicht allzu lange auf das MBP verzichten (Zumal ich unter Windows ja auch meines Wissens nicht an die Daten aus meinen TM-Backups drankomme).

Und ja, Pizza esse ich an dem Gerät bestimmt nicht mehr :)
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Ich habe zwar noch div. Wintel-kisten da, mag aber nicht allzu lange auf das MBP verzichten (Zumal ich unter Windows ja auch meines Wissens nicht an die Daten aus meinen TM-Backups drankomme).

Naja, aber du könntest ja manuell deine dateien auf ner externen HDD speichern, OHNE Time Machine :p