• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] Touchpad defekt @ MacbookPro 15" Mitte 2014

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.362
Freunde: hat irgendjemand eine Idee ein defektes Touchpad am MacbookPro 15" zu ersetzen OHNE 500€ zu investieren?

War heute im MTZ Apple-Store in FFM, die mir sehr freundlich sagten, dass bei dem Gerät nicht nur das Touchpad, sondern gleich auch noch das komplette uppercase getauscht wird....

Mein Groll kommt auch daher, das das Macbook als desktopreplacement betrieben wird, also zugeklappt an Bluetooth Tastatur, Trackpad und externem Monitor, sodass das Touchpad defekt ist OHNE dass es je wirklich verwendet wurde... und Apple keinerlei entgegenkommen zeigte...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.910
ist es wirklich defekt oder ist nur einfach der Akku gebläht? Wenn der sich ausdehnt - und das kann nach 2-3 Jahren durchaus vorkommen - dann wandert der Druck auch gegen das Touchpad mit dem Effekt, dass sich das nicht mehr klicken lässt. Man sollte eigentlich mit etwas Empfindlichkeit in den Fingern oberflächlich entsprechende Wölbung spüren können. Wenn sich das Touchpad beim 2014er Modell nicht klicken lässt, dann braucht es auch keine spürbare Wölbung, dann *müsste* es eigentlich der Akku sein (das 2015er Modell hat das Force Touchpad, was Strom braucht, um "Klicken" simulieren zu können) - oder es liegt wirklich ein mechanischer Defekt vor, den ich mir aber gar nicht erklären könnte ohne massive Gewalteinwirkung.

=> Falls es das sein sollte, kommt man mit einem Akku-Wechsel davon, der deutlich günstiger ist.
=> Falls es doch das Touchpad sein sollte, dann ist der Austausch des Uppercase normale Prozedur. Wenn Du damit nicht zufrieden bist, entweder selber machen oder Drittdienstleister geben mit allen Risiken. Und wenn Du gar nicht damit einverstanden bist, auf Produkte von Apple verzichten.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.362
@Wuchtbrumme der Akku ist @98% der Originalkapazität und bestens in Schuss. Daher führt wohl kein Weg an der 500€-Nummer vorbei.
Ich finds trotzdem wenig kundenfreundlich eine mangelhafte Hardware erst gar nicht in Betracht zu ziehen. Um das zu verdeutlichen: ich bin ja gerne bereit nachdem das Gerät außerhalb von Garantie und Gewährleistung ist dafür zu zahlen. Aber 500 € für ein defektes Trackpad sind halt schon sehr sehr heftig.
Zusätzlich ist das Entfernen jeglicher Modularität bei Appleund generell in der Industrie nicht gerade reparaturfreundlich.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.910
da bin ich voll bei Dir. Ich halte ja auch von der Automobilindustrie nicht viel - aber selbst da gibt es Reparaturhandbücher und würde man alles so abschotten wie Apple das tut würden sehr viele Leute sehr laut krähen.

Die Restkapazität des Akkus ist für den Aufblaseffekt erst einmal völlig egal. Wichtig ist, dass Du es siehst/fühlst, unabhängig von der Kapazität. In meinem Fall habe ich auch beim Streichen mit den Fingern über das Touchpad gemerkt, dass die eine Seite etwas weiter nach oben stand - das war dann glaube ich auch die Seite, wo ich nicht mehr klicken konnte.

Ansonsten kann ich Dir noch den Rat geben, nicht gleich aufzugeben, sondern auch einmal einen anderen Store/einen anderen Reparaturdienstleister auszuprobieren. Das ist ziemlich individuell, wie die einzelnen Mitarbeiter das bewerten. Vielleicht ist es ein Rotzlöffel, vielleicht besteht auch nur einfach die Erfahrung, dass das so gut wie nie kaputt geht, ich weiß es nicht. Einfach nochmal woanders sachlich und freundlich, aber eindringlich, schildern. Mit der Garantieerweiterung hättest Du jetzt das Geschiss übrigens nicht und schon dieser Fall mit 500 Euro wäre mehr als die Garantie gekostet hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel