• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] Touchbar-Book: Welche Kabel und Adapter?

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
Hallo,
da mein altes MBP große Probleme gemacht hat, musste ich gestern schnell ein neues kaufen, um weiterarbeiten zu können. Hab jetzt ein
MBP Touchbar 15" - und verstehe die ganzen Anschlüsse noch nicht ganz:
Dazu habe ich noch ein Kabel Adapter gekauft HooToo USB-C Hub mit 3 x USB 3.0 Anschlüssen, 4K HDMI, SD-Kartenleser, USB-C Ladeanschluss, 100w, Gold

1. Ersatznetzkabel:
Apple-Netzkabel sind mir im Schnitt eins im Jahr kaputtgegangen. Ich muss immer Ersatz dabei haben, und benötige auch eins fürs Büro.
Bisher habe ich immer ein paar China-Ladekabel-Nachbauten für ca. 15 Euro das Stück benutzt. Ich glaube manchmal hatten die nicht ganz die volle Leistung des Originals, und haben dann halt etwas langsamer geladen.

Was kann man denn billiges als Ersatz oder Zusatz nehmen?
Gefunden habe ich das hier https://www.amazon.de/Troy-Netzteil...1519732008&sr=8-9&keywords=usb+c+netzteil+65w, aber da steht kein MBP 15" mit aufgeführt.


2.) Monitor
Ich habe einen Dell U2715H http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/dell-u2715h?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
Der Verkäufer hat mir ein "HDMI-KAbel w. Ethernet" verkauft, und meinte, das geht in Verbindung mit dem oben genannten HooToo.
Passt mechanisch. Der Laptop merkt auch, dass das irgendwas mit Monitor ist (die Fenster verschwinden vom Macbook-Display), aber auf dem Monitor kommt kein Bild. Auf dem MBP unter Monitore wird nichts externes angezeigt. Das Kalbel ist nicht defekt, ich hatte noch ein baugleiches rumfliegen und habe das auch getestet.

3.) Meine vielen externen Festplatten haben meist einen USB 3.0 Anschluss. Kann ich mit so einem Kabel https://www.amazon.de/DeLock-Type-C...19732982&sr=1-16&keywords=usb+3.0+usb+c+kabel die Festplatten direkt ohne Adapter ins Macbook stecken




Zusatzfrage: Krasser Stromverbrauch oder Schwacher Akku?
Mein Book ist brandneu, und mein Eindruck ist, dass der Stromverbrauch enorm ist. Der Akku verbraucht gerade ca. 1% pro Minute (steht auf 90 % nach gefühlten 10 Minuten, und auf 67 % nach ner gefühlten halben Stunde) (kaum mehr als Safari an). Muss der sich irgendwie noch selbst einstellen?
Edit: Hab jetzt nur noch den Monitor hell, und Safari, Mail und Vorschau offen
Stromverbrauch (in mA): -4041 Spannung (in mV): 11399)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Zu 1:
Was kann man denn billiges als Ersatz oder Zusatz nehmen?

Ich rate dringend davon ab, irgendwelche Nichtoriginal-Netzteile zu verwenden. Sie können dein MacBook beschädigen oder gleich in Flammen aufgehen. Die Qualiät solcher Netzgeräte ist oft extrem zweifelhaft. Es gab mal jemanden, der solche Dinger zerlegt und analysiert hat. Es war das reinste Horrorkabinett.

Zu 2:
Das müsste eigentlich funktioneren. Hast du am Monitor den richtigen Eingang gewählt? Das geht nicht immer automatisch.

Zu 3:
Wenn das so in die Plattengehäuse passt, ja,

Zusatzfrage: Krasser Stromverbrauch oder Schwacher Akku?

Abwarten und ein paar Mal Laden/Entladen. Am Anfang laufen da im Hintegrund Prozesse ab, die Strom verbrauchen. Das sollte sich in 1-3 Tagen gelegt haben. Ohne externen Monitor solltest do auf 7-9 Stunden kommen. Mit Monitor eher 3.
 

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
Das müsste eigentlich funktioneren. Hast du am Monitor den richtigen Eingang gewählt? Das geht nicht immer automatisch.
Ich habe am Monitor nur 2 Eingänge gesehen, die mechanisch passen, und habe beide ausprobiert. Mehr passende Anschlüsse scheint es laut Beschreibung nicht zu geben "Für den problemlosen Anschluss an andere Geräten an Ihrem Arbeitsplatz, bietet der U2715H zwei HDMI-(MHL)-Ports, eine DisplayPort, einen Mini-DisplayPort und USB 3.0-Anschlüsse"
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
Was kann man denn billiges als Ersatz oder Zusatz nehmen?
Stromnetz-Adapter? Original. Kein Scherz. Der ist gut. Nachbauten sind irgendwas, vor allem billig. Man spart zwar vielleicht auf den ersten Blick, kauft aber wenigstens zweimal und wenn es blöd läuft, auch deutlich teurer. Im Ernst, nimm das Original.
Du betreibst den Monitor nicht direkt am Macbook, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Da ist wohl alles möglich - von Monitor schon bei Lieferung defekt zu nicht richtig eingestellt zu... da sollte der, der's Dir verkauft haben, auch in der Lage sein, es Dir einzurichten...
3.) Meine vielen externen Festplatten haben meist einen USB 3.0 Anschluss.
von Apple hat es einen Adapter USB-C-nach-USB-3-A-Buchse. Sollte genau das sein, was Du brauchst. Kostet 25 Euro. (Meine Empfehlung nach einer gesalzenen Kauf"empfehlung" von mir zu Anfang der MBP 2016/2017 mit ihren Adapterarien: die neue Technik lohnt sich für alle, die einen klaren Schnitt bei ihrer Technik machen, also eben keine Adapter brauchen. Die neue Technik ist unbestritten super. Aber mobil ist sie nur ohne Adapter).
Zusatzfrage: Krasser Stromverbrauch oder Schwacher Akku?
Am Anfang wird der Spotlight-Index aufgebaut. Das frisst Leistung. Aber es sollte nicht wesentlich sein. Relevant ist vermutlich die dedizierte Grafikkarte, die bei externem Display eingeschaltet ist. Ohne externes Display sollte der Akku schon einen Arbeitstag lang reichen, bei externem Display eher nicht (sh. @ottomane ). Mein Tip: Beim Betrieb am externen Display sollte das Notebook eingeschaltet sein.

Statt dieser USB-Takelage würde ich ein Thunderbolt-3-Dock empfehlen. Ladefunktion, USB3.0-Anschlüsse, DisplayPort (besser als HDMI), ... - wie z.B. das CalDigit Thunderbolt3 Station.
 

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
Du betreibst den Monitor nicht direkt am Macbook, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Da ist wohl alles möglich - von Monitor schon bei Lieferung defekt zu nicht richtig eingestellt zu... da sollte der, der's Dir verkauft haben, auch in der Lage sein, es Dir einzurichten...

Relevant ist vermutlich die dedizierte Grafikkarte, die bei externem Display eingeschaltet ist. Ohne externes Display sollte der Akku schon einen Arbeitstag lang reichen, bei externem Display eher nicht (sh. @ottomane ). Mein Tip: Beim Betrieb am externen Display sollte das Notebook eingeschaltet sein.

Statt dieser USB-Takelage würde ich ein Thunderbolt-3-Dock empfehlen. Ladefunktion, USB3.0-Anschlüsse, DisplayPort (besser als HDMI), ... - wie z.B. das CalDigit Thunderbolt3 Station.

Was bedeutet "nicht direkt am Macbook"?
Monitor ist nicht defekt, der lief seit nem Jahr problemlos mit meinem alten Macbook von 2015.
Akkuverbrauch kann nicht am Monitor liegen, da der ja nicht läuft, und ich es auch bisher nicht weiter versucht hatte.
Die von Dir genannte Docking-Station kostet ja über 200 Euro das finde ich jetzt schon etwas heftig.
 

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
Kleine Entwarung für mich selbst: Der Stromverbrauch scheint in der letzten Stunde nach einem Neustart deutlich zurückgegangen zu sein (von 100 auf 96 % in 30 Minuten jetzt nur noch).
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
Was bedeutet "nicht direkt am Macbook"?
ich habe Dich so verstanden, dass Du den Adapter vom Drittanbieter mit 4k HDMI hernimmst, um das Display anzuschließen?
Monitor ist nicht defekt, der lief seit nem Jahr problemlos mit meinem alten Macbook von 2015.
pffff... wenn ich danach ginge wäre nie irgendwas defekt. Anschließen, einschalten, läuft ist der einzige Beweis. :)
Akkuverbrauch kann nicht am Monitor liegen, da der ja nicht läuft, und ich es auch bisher nicht weiter versucht hatte.
da hatte ich Dich so verstanden, dass das Display angeschlossen ist. Wenn es das nicht ist, dann hast Du natürlich Recht. Schau doch mal in der Aktivitätsanzeige unter Dienstprogramme, dort wird auch eine Auflistung für "Energie/Akku" angeboten, was am meisten gefressen hat. Vielleicht Safari mit irgendeinem Plugin?
Die von Dir genannte Docking-Station kostet ja über 200 Euro das finde ich jetzt schon etwas heftig.
kommt drauf an, ich würde sagen, das ist ja gerade mal 10% des Kaufpreises, eher deutlich weniger. Und das Zeugsel, was Du bis jetzt hast, hat ja auch nicht nichts gekostet... meiner Ansicht nach ist das ein deutlicher Qualitäts- und Komfort-Gewinn.

Was ist denn eigentlich mit Deinem MBP 2015 (13/15")? Vielleicht kann man ja da noch helfen.
Und wie hast Du Dein neues MBP aufgesetzt? Wenn es über ein Backup wiederhergestellt wurde, dann könnten da Programme bzw. Plugins drin sein oder Einstellungen, die mit dem neuen MBP einfach nicht zusammenpassen.
 

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
Wie fast zeitgleich geschrtieben, der Akkuverbrauch scheint jetzt nicht mehr so stark zu sein wie heute vormittag und gestern.
Mein altes MBP ist vielleicht reparierbar. Ich brauche ein MBP jedoch beruflich täglich, und habe daher neu gekauft, und kümmere mich später um das alte.

Ja, HDMI mit dem Adapter. Direkt geht ja gar nicht, wenn ich es richtig verstehe. Meinst Du, es kann grundsätzlich an der Bauart des Adapters liegen, und mit einem anderen Adapter würde es dann gehen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Ich habe am Monitor nur 2 Eingänge gesehen, die mechanisch passen, und habe beide ausprobiert. Mehr passende Anschlüsse scheint es laut Beschreibung nicht zu geben "Für den problemlosen Anschluss an andere Geräten an Ihrem Arbeitsplatz, bietet der U2715H zwei HDMI-(MHL)-Ports, eine DisplayPort, einen Mini-DisplayPort und USB 3.0-Anschlüsse"

Aber wenn der Monitor gerade auf DisplayPort wartet nützt das nichts. Versuche mal, ihn umzustellen.
 

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
Wie umstellen, hat der einen Schalter zum umstellen, oder was meinst Du?