• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Touch Screen von Aldi

nuseo

Golden Delicious
Registriert
19.05.10
Beiträge
6
Dort steht:

Die Touch Funktionalität ist nur in Verbindung mit Microsoft Windows® 7 nutzbar.

Edit:

Ich versteh die Frage nicht wirklich. Meinst du, ob es generell Touch screens für den Mac gibt oder, dass dieses Produkt von Medion, auf einem Mac läuft?

Letzteres können wir, wie gesagt, eigentlich ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn ich mir vorstelle, meinen iMac per Touchscreen bedienen zu wollen… Ich müsste entweder die Arme voll ausstrecken und mich ganz dicht vor die Schreibtischkante setzen (oder den iMac näher zur Tastatur vorrücken). Und auch dann würde ich nach kurzer Benutzungszeit lahme Arme bekommen. Am Schreibtisch geht doch nichts über eine Maus, oder ein Grafiktablett, das gerne neben Stiftbedienung auch noch Multitouch-Fingerbedienung erlauben darf.

Habe übrigens ein Wacom-Tablett („Bamboo“) mit Multitouch, bin mit deren MT-Implementierung aber sehr unzufrieden. Wenn man das Ding benutzt, merkt man erstmal, wie zuverlässig und praktisch Apples Multitouch-Implementierung der MacBook-Trackpads doch ist. Beim Wacom-Teil kommt es oft zu Fehlbedienungen wie Rechtsklick statt Scrollen, auch verwendet das Bamboo dieselbe Geste (zwei Finger links/rechts wischen) für verschiedene Dinge: links/rechts scrollen oder vor-/zurückblättern, d.h. es geht je nach Programm nur eines von beidem. In iPhoto kann man damit nicht blättern, aber immerhin Bilder drehen – nur geht letzteres genau verkehrt herum: Beschreiben meine Finger eine Rechtsdrehung, wird das Bild nach links gedreht. Fazit: Die Wacom-Multitouch-Implementierung ist Schrott, und dabei hat Wacom bei Touch-Eingabegeräten immerhin einen Namen. Ich möchte vielleicht lieber nicht wissen, wie die Aldi-Geräte Multitouch umsetzen o_O
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
@gkar: was das wacom angeht, nicht einverstanden. Finde das Wacom geauso gut oder soagr besser, ausser das es, wie du sagts, ab und an zu fehlklicken kommen kann, teilweise mit fatalen Folgen (Verscheiben von Dateien).

-Der Zoom aber beispielsweise ist mit dem Wacom deutlich flüssiger als auf meinen MacBookPro.
-Am MAc bleibt nach Drag und Drop ab und zu ein Elemnt "am Finger kleben" , obwohl man ihn zwischenzeitlich die Finger wieder hochgehoben hat. Ist eine ewige Krankrheit der Macbooks schon aus Urzeiten.
-Das Zoomen mit zwei Fingern geht nicht auf dem MacBookPro mit Indesign, Acrobat und CS3 .
-Super am MacBookpro: fünf FIngerwische für Büro anzeigen bzw. TAsks anzeigen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ok, eine zweite Meinung ist immer gut ;)

@gkar: was das wacom angeht, nicht einverstanden. Finde das Wacom geauso gut oder soagr besser, ausser das es, wie du sagts, ab und an zu fehlklicken kommen kann, teilweise mit fatalen Folgen (Verscheiben von Dateien).
Und genau das ist es, was es in meinen Augen fast unbrauchbar macht. Das nervt total.

-Am MAc bleibt nach Drag und Drop ab und zu ein Elemnt "am Finger kleben" , obwohl man ihn zwischenzeitlich die Finger wieder hochgehoben hat. Ist eine ewige Krankrheit der Macbooks schon aus Urzeiten.

Solche Probleme hatte ich noch nie. Allerdings verwende ich zum Draggen auch grundsätzlich den Daumen auf der mechanischen Taste (beim neuen Multitouch-Trackpad drücke ich also mit dem Daumen auf die untere Kante des Trackpads, ziehe dann mit dem Zeigefinger den Cursor zum Zielpunkt und lasse dann den Daumen wieder los, um zu droppen, beim Wacom muss die Taste links unten dafür herhalten, auch wenn das weniger handlich ist). Draggen allein auf Touch-Basis fand ich schon immer umständlich und fehleranfällig, auch auf Windows-Laptops.

BTW (auch wenn wir inzwischen arg off topic sind): Gibt es einen Weg, dem Tablett im Stiftmodus zu sagen, dass sein Eingabebereich sich nicht über beide Monitore erstrecken sondern auf den Hauptmonitor beschränken soll?
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
hat jemand zufällig mittlerweile den Aldi-Schirm mit dem Mac ausprobiert?