• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Toter Pixel, oder doch nicht?

Xean

Granny Smith
Registriert
09.02.12
Beiträge
16
Hallo Apfeltalkgemeide,

gestern Abend habe ich auf meinem Belinda 20"-Bildschirm, welchen ich als externen Bildschirm an meinem MacBook Pro 15" nutze einen dauerhaft hellleuchtenden weißen Pixel entdeckt.
Als erstes dachte ich mir einfach, dass es ein toter Pixel sei, da der Monitor schon gute 4 oder 5 Jahre alt ist. Aber irgendwie hat der mich doch gestört, und somit habe ich mit dem Pixel bisschen rum gespielt.

Ich hatte verschiedene Fenster über den Pixel gezogen, Wallpaper geändert und habe Mission Control geöffnet. Der weiße Pixel blieb.
Nun was mich verwundert hat: Als ich den Mauszeiger drüber geschoben habe, verschwand der Pixel...

Deshalb meine Frage:
Wie kann es sein, dass ein Wallpaper, verschiede Fenster, oder Mission Control keinen Einfluss auf einen Pixel haben kann, und der Pixel so schein, als wäre er kaputt, aber der Mauszeiger diesen trotzdem noch manipulieren kann?

Habt ihr da eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen,
Xean
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Vielleicht ist er gar nicht richtig tot? Zwischenwelt? Hast Du mal versucht mit einem Medium kontakt zum toten Pixel auf zu nehmen?
 
  • Like
Reaktionen: hpsg

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Es gibt Pixel die zwar nicht so funktionieren wie sie sollen, aber bei einigen Aktionen dann doch wieder ihren Dienst tuen.
So ein Pixel besteht ja aus 3 Subpixeln. Wenn eines dieser Subpixel (RGB) defekt ist, kann es durch aus sein, dass nicht alle Farben dargestellt werden können und das Pixel weiß oder gar nicht leuchtet.

Kannst das ja mal ausprobieren in dem du einen Roten, einen Grünen und einen Blauen Hintergrund nacheinander einstellst und mal schaust, bei welcher Farbe das Pixel nicht funktioniert.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
gaaaanz klarer Fall für einen neuen Monitor :D
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Pixelfehler nerven, aber die gibt es ab und zu... hatte ich auch ein paar mal...
 

Xean

Granny Smith
Registriert
09.02.12
Beiträge
16
Hi,

@Petfried
Der Tipp war gut, leider geht der Pixel wirklich nur noch an oder aus.

Jedoch habe ich beim rumspielen bemerkt, dass es ein Software-Problem sein muss. Ich kann den Pixel raus zoomen und auch ein Screenshot von machen... o_O

Also ist es entweder ein Programm welches dort einen weißen Punkt im Vordergrund hin malt, oder irgendetwas anderes. Ich weiß, dass es unter Windows mit ICQ mal das Problem gab, dass im rechten oberen Eck immer zwei oder drei grüne Punkte zu sehen waren. Nur habe ich kein ICQ auf dem Mac drauf.

Ich muss mal schauen ob ich einen Übeltäter finde

Mit freundlichen Grüßen,
Xean
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Hast du die Möglichkeit einen anderen Monitor als Referenz anzuschließen?
Oder ändere Mal die Monitorauflösung und schau nach, ob und wenn ja wo jetzt der "tote" Pixel ist.

Wäre mal interessant zu wissen was passiert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Das geht einfacher: Mache einen Screenshot und verschiebe das Fenster mit dem Bild. Wenn sich der Pixel mitverschiebt liegt es an der Grafik-Hardware bzw. der Ansteuerung derselben und wenn er an der gleichen Stelle bleibt liegt es am Display.

MACaerer
 

Xean

Granny Smith
Registriert
09.02.12
Beiträge
16
Hi,

gerade habe ich einen anderen Monitor dran. Gleiches Problem.
Zwar ist das Kabel das selbe, und auch der Adapter, aber da ich den Pixel zoomen kann und einen Screenshot von machen kann, müsste es doch ein Softwarefehler sein?
Der Pixel ist übrigens an einer ähnlichen stelle. Ich kann zwar nicht sagen, ob er in der selben Höhe liegt, aber der Abstand vom rechten Bildschirmrand ist der selbe.

Wenn die Hardware einen knacks hätte, dann würde das doch nicht funktionieren.

Nächste Erkenntnis:
Durch die Verschiebung der Anordnung der Monitore in den Systemeinstellungen verschiebt sich auch der Punkt. Grob geschätzt liegt der Pixel auf der Position (-100 | -100) des "Hauptmonitors". Den externen Monitor habe ich links von meinem MacBook stehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Xean
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Ändere mal bitte die Auflösung des externen Monitors und schau mal ob das tote Pixel dann immernoch da ist oder ob es sich auflöst.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wird hier immer noch der tote Pixel reanimiert? Wie geht es dem Patienten denn inzwischen...?
 

Xean

Granny Smith
Registriert
09.02.12
Beiträge
16
Jup =D
Naja, bis jetzt ist er immer noch tot, aber die Autopsie ist weit fortgeschritten.

Bei Änderungen der Auflösung ist mir folgendes Aufgefallen:
Bei meinem Hauptbildschirm (MBP-Bildschirm) passiert mit dem Pixel gar nichts.
Bei dem externen Monitor scheint es natürlich so, als ob der Pixel weiter unten ist, aber das liegt natürlich daran, dass die Auflösung kleiner ist.

Ich habe jetzt mal alle Programme, auf die ich direkt zugriff habe (normale Apps und Apps in der Menüleiste) geschlossen, sowie Dashboardapps. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Punkt sogar auf jedem Space zu sehen ist (Auch auf dem Dashboard, da es auch als Space konfiguriert ist). Wenn ich zwischen den Spaces wechsle, dann bleibt es auf den jeweiligen Spaces an der gleichen Stelle, bzw. relativ zum Bildschirm bewegt sich der Pixel.

Echt ne komische Sache...

Mit freundlichen Grüßen,
Xean
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Der Pixelfehler ist also auch auf deinem Macbook zu sehen?

Wenn das so ist, dann würde ich an deiner Stelle zum ASP gehen und das reparieren lassen. Könnte ja evtl. ein defekt der GraKa sein welcher dann auslöst dass der Fehler auch am externen Monitor auftritt.

Bin davon ausgegangen dass der Pixelfehler nur auf deinem externen Monitor auftaucht aber wenn der auch auf dem Macbook zu sehen ist, dürft das Problem von Apple behoben werden müssen.