• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

tote Pixel am iMac 5k

Skycaptain

Fuji
Registriert
12.11.17
Beiträge
37
Hallo!

Bin Win10-Umsteiger und hab nun seit 3 Monaten einen iMac5k Ende2017 (das ist auch mein erster 5k Display).
Nach einigen Stunden vor dem Gerät sind mir 3 Pixelfehler aufgefallen (3 schwarze- kleine Punkte, die tot sind). Nun, die drei Punkte tun nicht weh. Aber werden das mehr mit den Jahren? und darf ich das bei einem 2600 Euro Gerät beanstanden?

MfG, Sky
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Wenn das Display unter Pixelfehlerklasse II steht, dann musst Du die 3 schwarzen toten Pixel ertragen. Du müsstest sogar bis zu 28-30 Stück ertragen, wenn ich mich nicht irre.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Nach einem internen Papier von Apple das, wie auch immer, veröffentlicht wurde erlaubt Apple bei einem Display von 22"- bis 30"- Größe acht helle und zehn dunkle Pixelfehler. In Summe aber nicht mehr als 15 Pixelfehler. Allerdings ist das Papier schon von 2010, damals gab es die Retina-Displays noch nicht. Wie das derzeit gehandhabt wird kann ich also nicht sagen. Aber mit drei einzelnen Pixelfehlern wird man wohl leben müssen. Natürlich hängt das davon ab wo die Fehler sind und ob sie sich ständig im Blickfeld befinden. Und es kommt wohl auch darauf an wie energisch der Kunde bei der Reklamation auftritt. :rolleyes:

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Naja, sehr ergiebig ist das ja nicht was Apple dazu schreibt. Bei einem Punkt hat Apple allerdings recht: Oftmals kommt es vor, dass User denken es läge ein Pixelfehler vor, dabei handelt es sich nur um Staub/Dreck auf der Display-Oberfläche. Lieber einmal zu oft als zu wenig erwähnt ;)
 

Skycaptain

Fuji
Registriert
12.11.17
Beiträge
37
erstmal danke für die bisherigen infos :)
aber... können das mit den Jahren mehr werden? also tote Pixels? lg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Möglich ist das natürlich schon, aber im Normalfall ist das ein Fehler der bereits bei der Fertigung aufgetreten ist und kein Defekt durch Verschleiß. Das heißt es ist in der Regel nicht zu erwarten, dass innerhalb der üblichen Gebrauchsdauer weitere einzelne Pixel ausfallen. Andere Defekte, wie z. B. der Verschleiß-bedingte Ausfall einer ganzen Reihe der LED-Matrix im BackLight sind wahrscheinlicher. Das kann bei jedem dieser Displays auftreten, aber man muss ja den Teufel nicht an die Wand malen.

MACaerer