• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iPad Air] Tool zur Wiederherstellung von vielen Geräten

Felix_Damrath

Erdapfel
Registriert
23.03.16
Beiträge
4
Hallo.

In meinem Unternehmen bin ich für ein Schulprojekt zuständig, bei dem wir in 2 Wöchigem Abstand Geräte an Schulen verteilen, damit die Schüler und Lehrer gemeinsam mit den Tabletts Unterricht halten können.
Wir haben 50 Geräte und zehn Apple ID´s (fünf pro Gerät).
Wenn die Geräte zurückkommen muss ich sie manuell zurücksetzten und das letzte Backup aus der Cloud aufspielen + App Updates + eventuell IOS Updates.
Das ist für eine so große Zahl von Geräten aber Mega Zeitaufwändig und legt unser WLAN während des updatens der Apps flach.
Ich habe immer nur zwei Tage zeit und das wird je nach gewünschter Menge teilweise sehr knapp.

Meine Frage dazu: Gibt es ein Tool mit dem ich diesen Prozess vereinfachen kann? Bei Itunes kann ich ja nur max. zehn Geräte einspeichern.

Ich komme aus dem Android lager und kenne mich deshalb nicht sehr gut aus bei dem Apfel.

Vielen Dank im voraus!

MfG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
Apple hat in iOS 9.3 gerade Klassenraum-Tools vorgestellt, die mit dem Profilmanager von OS X Server arbeiten (einfacher MDM). Der Server läuft auf jedem Mac und ist für 20 Euro im AppStore verfügbar.

Stichwort: Kioskmodus.
 

Felix_Damrath

Erdapfel
Registriert
23.03.16
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Problem ist, dass alle zwei Wochen eine andere Schule die Tabletts bekommt. Es werden verschiedene Apps installiert und die Kinder dürfen die Tabletts auch mit nach Hause nehmen, können allerdings nichts installieren, da ein Passwort vergeben ist. Dieses System soll so bleiben. Mich würde nur interessieren, ob es die Möglichkeit gibt, jeweils ein Image eines Mastergerätes zu machen und das dann auf die anderen Geräte zu überspielen (wir haben auch Samsung Geräte, da habe ich ein Masterimage von einem Gerät das ich auf alle andere Galaxy Tabletts per SmartSwitch Tool verteilen kann.)
Gibt es so eine Möglichkeit auch für die iPads? Oder brauche ich dann 5 PC´s auf denen ich jeweils einen Apple iTunes Accounht anlege und das dann so verteile (wäre natürlich teuer...)
 

Felix_Damrath

Erdapfel
Registriert
23.03.16
Beiträge
4
Danke ich schaue es mir an. Gibt es eine Version die auf Windows läuft? Wird haben im Unternehmen keinen einzigen Mac. :)

Edit: Habe gerade gesehen, dass es einmal die iPhone Configuration Utilitygab, welche aber mit den neuen iTunes nicht mehr funktioniert. Was wäre denn die kostengünstigste Lösung? Ein MAC ist ja schon recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Nein, ich glaube für die Verwaltung mehrere Geräte ist ein Mac zwingend notwendig.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
wobei auch ein gebrauchter Mac Mini aus 2009 reichen würde. Oder ein aktueller.

Images kann man mit iOS nicht erstellen und/dispatchen. Widerspricht der Philosophie. Allerdings brauchst Du nicht 50 Geräte backuppen - ich würde jeweils nur ein fertig installiertes backuppen. Also beispielsweise "Klasse 9a-Installation", "Projekt Schulverbund-Installation" usw. und dieses "Image" dann auf alle verteilen. Zu diesem Zwecke böte sich natürlich erst recht ein OS X Server an, weil der die Apps und Softwareupdates wohl auch zwischenspeichern kann. Ausserdem solltet Ihr noch ein/zwei weitere Access Points mit anderen SSIDs bereitstellen, die verkabelt werden. BTW: App-Updates brauchen nicht installiert werden; bei der Wiederherstellung werden die aktuellen Versionen geladen.
 

Felix_Damrath

Erdapfel
Registriert
23.03.16
Beiträge
4
Hallo.
So wir haben jetzt ein iMac zum testen organisieren können.
Meine Fragen nun. Wie viele Geräte kann ich auf eine Apple ID verlinken? Kann ich 50 Geräte über eine ID laufen lassen?
Was brauche ich auf dem iMac für Tools wenn ich mit dem Configurator arbeiten möchte?
Sorry ich bin ein totales Apple Greenhorn :)