• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Tool zum erstellen von UML-Diagrammen

AgentTiger007

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich suche ein Tool mit dem ich UML-Diagramme erstellen kann. Eine sehr hilfreiche Funktion wäre auch das automatische Generieren von Klassen-Diagrammen aus PHP-Code.

Vielen Dank,
Marvin

gKar

Maunzenapfel
Das ist eine ziemlich schwammige Anforderung.
Brauchst Du wirklich nur ein Diagramm, also eine (Vektor-)Grafik ohne hinterlegtes Modell? Dann würde ich OmniGraffle empfehlen, mein persönlicher Favorit (mit extrem großem Abstand vor allen anderen bekannten Möglichkeiten) zum Zeichnen von UML- und anderen Diagrammen. Ein bisschen vergleichbar mit Visio, nur besser. Nicht billig, aber die Qualität in z.B. Leistung, Bedienung und Stabilität ist m.E. jeden Cent wert.

Oder muss es ein „semantischer“ Editor sein, dem mal also in erster Linie Modellinformationen einfüttert, aus denen der ein oder mehrere Diagramme (vom ganzen Modell oder Teilen davon) erstellen kann, bei denen man dann nur noch das Layout anpasst? Dann würde ich mir vielleicht mal Eclipse mit entsprechenden Modelling-Plugins ansehen.

Wenn das Diagramm ausreicht, ist ein Editor wie OmniGraffle deutlich komfortabler.
Zumindest für Java gibt's m.W. sogar ein Eclipse-Plugin, das aus Java-Code ein OmniGraffle-Diagramm erstellen kann.