• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Tool gesucht, das mein Macbook Air voll belastet um zu schauen wie lange Akku hält?

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Ich habe ein Problem mit meinem Macbook Air, da der Akku bei mittlerer Helligkeit und nur Safari max. 2,5 Stunden hält.

Jetzt wollte ich ein Versuch starten wie lange es bei Maximaler Belastung hält? Gibt es dafür ein Tool, dass das Macbook die ganze Zeit voll belastet, um zu sehen, wie lange dann der Akku überhaupt hält? Kennt da jemand eins? Es muss ja nur eine "Art Endlosschleife" haben.

simmac

Melrose
Du öffnest Pro Prozessorkern (Beim MBA sinds zwei) ein Terminal-Fenster (Programme->Dienstprogramme->Terminal) und gibst in jedes "yes > /dev/null" ein.
Der befehl schreibt lauter y ins /dev/null, also das "Daten-Nirwana".
Das lastet beide Kerne zu 100% aus. In der Aktivitätsanzeige kannst du das konntrollieren.
Viel Spaß ;)

Ist übrigens eine gängige Methode um die Kühlung/Lüfereinschaltung seines Computers zu testen, also nicht erschrecken, wenn im MBA der Lüfter anspringt ;)

Mfg
SimMac

• Like
Reaktionen: wheeler

Wrandy

Jerseymac
Nur zur Info: Mit der Aktion machst du die wahrscheinlich den Akku kaputt. Lithiumakkus sollte man mit möglichst kleiner Belastung entladen. Wenn man den Akku mit Volllast entlädt tut man sich und dem Akku keinen Gefallen.

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Ich frage mich was das bringen soll. Nur um sich dann zu denken "Mist, nur 1h bei Volllast"?

Der Rechner ist bei den seltensten Aufgaben derart ausgelastet, das dass auch nur den Hauch einer realistischen Situation entspricht. Demnach ist der ermittelte Wert Null und Nichts wert.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
....ausserdem entsprechen "100% CPU Last" noch lange nicht auch "100% Stromverbrauch".
Das wäre genauso naiv wie zu glauben, ein volles Handschuhfach würde bei einem PKW den maximalen Spritverbrauch erzeugen.
Derartige "Messungen" sind keinen Schuss Pulver wert.

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Für solche Lasttests nutze ich gern mal Handbrake mit ein paar DVD->MP4 Encodings. Lastet das ganze System sehr schön aus, d.h. auch SSD/HDD, Memory, usw. Ich denke mal der Stromverbrauch wird dabei auch nett sein, jedenfalls habe ich mal das Netzteil vom MBA 13" mit meinem altem MBP 17" bei einem nächtlichem Non-Stop-Encoding gegrilllt ...

Was das aber für einen Akku Test bringen soll ist mir nicht ganz klar. Dort halte ich nur einen Test mit dem "normalem" Nutzungsprofil für aussagekräftig.

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
....ausserdem entsprechen "100% CPU Last" noch lange nicht auch "100% Stromverbrauch".
Das wäre genauso naiv wie zu glauben, ein volles Handschuhfach würde bei einem PKW den maximalen Spritverbrauch erzeugen.
Derartige "Messungen" sind keinen Schuss Pulver wert.

Warum nicht? Die CPU verbraucht doch am meisten, neben dem Monitor.

smoe

Roter Winterkalvill
Die Grafikkarte kann auch ganz gut Strom verbrauchen. Auch die integrierten Grafikchips beim MBA können unter Vollast schon ganz gut Strom ziehen...

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich habe ein Problem mit meinem Macbook Air, da der Akku bei mittlerer Helligkeit und nur Safari max. 2,5 Stunden hält.

Jetzt wollte ich ein Versuch starten wie lange es bei Maximaler Belastung hält? Gibt es dafür ein Tool, dass das Macbook die ganze Zeit voll belastet, um zu sehen, wie lange dann der Akku überhaupt hält? Kennt da jemand eins? Es muss ja nur eine "Art Endlosschleife" haben.

Und das bringt Dir was? Um zu merken, dass es noch weniger Akkulaufzeit unter Vollast ist?

Also weil Dir 2,5 Stunden wenig vor kommen - möchtest Du einen Test machen, wo noch weniger Akkulaufzeit heraus kommt?! Ist das nicht die falsche weise heran zu gehen? Müsste der Weg nicht sein - warum läuft mein MBA nur 2,5 Stunden? Habe ich Programme die am Rechner zerren? Läuft ein Prozess andauernd unkontrolliert im Hintergrund?

Zudem... welches Air? Neu, ein Jahr, mehrere Jahre? Wie schaut es mit dem Akku aus? Zustand? Was sagen die Ladezyklen? Was sagt der Health Zustand?

---
Akku Threads nehmen gerade wieder deutlich zu merke ich...

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Warum nicht? Die CPU verbraucht doch am meisten, neben dem Monitor.
Die Fähigkeit einer CPU weitere Befehle und Daten nachzuladen sagt aber ziemlich wenig darüber aus, wieviele und welche Rechenoperationen gerade in welchen der Subeinheiten ablaufen, und demzufolge auch herzlich wenig über den resultierenden Energieverbrauch.
Ein derart simples Kommando wie das oben erwähnte "yes" mag zwar dazu führen dass ohne Unterlass Daten ein- und auszulagern sind, und daher die I/O-Kanäle auf ziemlich lästige Weise zumüllen, aber die diversen internen Spezialeinheiten eines typischen CPU-Prozessors (die den Löwenanteil beim Energiefressen ausmachen) dürfte so ein kleines bisschen harmloses Integer-Herumgeschubse thermisch gesehen in etwa so sehr tangieren wie ein einsamer Furz im Wirbelsturm. Geschätzt 99% der Transistoren setzen bei sowas eher nur Staub an, weil sie bei dieser Aufgabenstellung überhaupt nicht benutzt werden.

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
[apfeltalk edit] - Bitte keine Fullquotes!
---

Und warum drehen dann die Lüfter auf und die CPU wird messbar heiß?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salome

Golden Noble
Wurst wann wirst du endlich lernen, dass die nicht dauernd wiederholen sollst, was andere sagen. Antworte einfach oder stelle eine kluge Frage. Aber verstopfe hier nicht auch mit Vollquote das Forum.
Oder willst du dich als unbelehrbar darstellen?
Salome

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Weil dumbes Datenschaufeln auch Energie verbraucht. Von der maximalen Wärmeentwicklung bleibt das aber weit entfernt.
Wenn du wirklich den Staub aus deinem Gehäuse pusten willst, dann laste so viele Einheiten wie möglich aus, einschliesslich der GPU.
Sprich: Jage in mehreren Tasks ein weisses Rauschen durch einen MP3-Kodierer (MP3, nicht AAC, damits auch auf die FPU durchschlägt), lass eine OGL-lastige Grafikdemo laufen (zur Not tut es auch irgendein Spiel) und den Rest an Integer-Resourcen verbrätst du mit zwei Partien Schach pro Kern.
Dann weisst du, warum du das ganze nur äusserst ungern im nächsten August wiederholst.

Macbeatnik

Golden Noble
Ansonsten wäre es sinnvoller zu überprüfen, warum der Rechner bei Safari so schnell die Segel steckt, entweder ist das normal ( zb weil man dort ausschliesslich flashvideos schaut oder flashgame daddelt)oder es ist etwas faul im Staate Dänemark und das kann man herausfinden und abstellen.