• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Tool für Ordnersychronisation

dktr_faust

Gloster
Hallo zusammen,

da es meines Erachtens nicht wirklich gut in das Synchronisatiossubforum passt, versuche ich es mal hier.

Ich suche ein Tool mit dem ich die Ordner auf meinem Mac mini (Lion) mit meinem QNAP NAS und auch meinem Notebook (z.Z. noch Windows 7) synchronisieren kann --> bisher habe ich Folder Sync aus dem App Store, das würde mir auch ausreichen, wenn es nicht abstürzen würde, sobald sich der Bildschrimschoner ein- bzw. der Monitor ausschaltet.

Ich habe bei Google zwar etliches gefunden (z.B. hier), aber eine richtig gute "Bewertung" war da nicht dabei. Hinzukommt, dass die Programm preislich teilweise jenseits von gut und böse sind (bis 100$ für Synchronize Pro - und das nur für zwei Jahre).

Welches Synchronisations-Tool könntet ihr mir empfehlen? Wenn es mglst günstig ist, dann krieg ich sicherlich keine Depression, wenn es was mehr kostet, aber auch nicht ;) - nur was taugen sollte es.

Vielen Dank!!

Grüße

salome

Golden Noble
Ich verwende seit urdenklichen Zeiten Folder Synchronizer.
Der hat zwar schon immer etwas gekostet, ist aber überaus verlässlich und auch einfach zu bedienen (Sxnchronisieren, Kopieren, Zeitplaner und noch allerhand.).
Salome

dktr_faust

Gloster
Vielen Dank für eure Antworten!

arRsync habe ich getestet, das entspricht mir nicht --> das synchronisiert zwar sehr ordentlich, aber ich kann nicht während des Synchronisation z.B. nicht einzelne Dateien ausschließen/löschen wie es Folder Sync oder SynchronizeIT! (leider nur für Windows :() kann, z.B. habe ich nach dem umwandeln meiner .flac-Dateien in Apple Lossless wieder alle .flacs aus dem Backup auf meine Festplatte gehabt.

Am liebsten wäre es mir, wenn das Programm erstmal die Dateien in beiden Laufwerken vergleicht und mir dann eine Liste zeigt, was es genau synchronisieren will. Dann kann ich auswählen, was passieren soll. Folder Synchronizer werde ich mal testen.

Grüße

salome

Golden Noble
Folder Synchronizer macht das: Du kannst jede einzelne Datei aus der Liste von der Synchronisation ausschließen, was natürlich etwas mühsam ist.
Salome

dktr_faust

Gloster
Vielen Dank!

Hab das jetzt mal getestet...irgendwie überzeugt es mich aber auch nicht richtig. Ich werde jetzt aber bei Folder Sync bleiben und eben damit leben, dass ich den Bildschirmschoner ausschalten muss wenn ich was größeres synchronisiere.

Grüße

Jethro

Golden Delicious
Ich nutze GoodSync. Habe auch lange gesucht und bin sehr zufrieden damit.
Gruss

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich werfe mal Get BackUp Lite aus dem Mac Appstore in den Raum.

Macht entweder BackUp`s manuell oder nach Zeitplan Task. Dazu die Möglichkeit die Daten immer aktuell zu halten oder komplett zu überschreiben. Und neben dem BackUp gibt es alle Funktionen wie eben beschrieben auch für den Sync von verschiedenen Ordnern.

dktr_faust

Gloster
Nochmals vielen Dank für eure Tipps!

Nach längerer Suche habe ich mich jetzt für den Super Flexible File Synchronizer in der Standardversion entschieden. Das Programm funktioniert ähnlich zu meinem bisher unter Windows genutztem und erfüllt auch ansonsten meine Ansprüche.

Grüße