• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Tonstudio/Audio - Apple iMac A1419 18,3 Late 2017 i7 4,2 GHZ - Freeze und Reboot Probleme

smk2024

Granny Smith
Registriert
11.01.24
Beiträge
16
Liebe Community,
vor ein paar Monaten habe ich mir einen gebrauchten Apple iMac A1419 18,3 Late 2017 i7 4,2 GHZ 27" mit 32GB RAM gekauft.
Ich benutze den Rechner als Tonstudio-Rechner mit einigen VST-Plugins, 2-3 Audio Interfaces uvm. Betriebssystem ist High-Sierra (ist einigen Plugins geschuldet die danach nicht mehr unterstützt werden).
Vor diesem Kauf hatte ich einen identischen iMac, jedoch mit dem kleinen Prozessor (i5, 3,4 GhZ glaube ich) den ich quasi mit dem damaligen Flaggschiff austauschen wollte. Der alte Rechner lief mit quasi identischer Konfiguration einwandfrei, ich hatte die aktuellen Probleme damit nicht. Mit dem neuen i7 habe ich jedoch das Problem, dass während dem Arbeiten plötzlich und ohne Vorwarnung mein Rechner einfriert (es geht garnichts mehr) oder die Sanduhr (drehender Ball) erscheint. In beiden Fällen startet der Rechner dann nach einer gewissen Zeit neu und es kommt das "Problembericht an Apple Senden"-Fenster.

Ich vermute es hat irgendwas mit meinem Audio-Programm / DAW (Cockos Reaper) oder irgendwelchen Plugins zu tun. Doch wie finde ich das konkret heraus? Ich habe schon den ein oder anderen Lizenz-Dongle (z.B. Waves USB Stick oder iLok) entfernt und trotzdem scheint das Problem auf zu tauschen.
Auch habe ich den RAM von ursprünglich 40 (16,16,4,4) auf nur 2x 16 reduziert oder die Steckplätze getauscht, bringt auch nichts.
Lediglich wenn ich Audio-Projekte habe die wirklich sehr sehr schlank sind, ich glaube dann habe ich keine Probleme. Aber das ist halt auch nicht die Realität und wie gesagt, früher hatte ich einen weniger Leistungsstarken Rechner mit weniger RAM und kleinerem Prozessor und hatte mit solch großen Projekten keinerlei Probleme.

Gibt es Software oder Analysetools die ich nutzen könnte wo genau sagen was diesen Freeze verursacht hat?

Danke und Gruß
Sven
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.370
Problembericht an Apple Senden"-Fenster
Darunter müsste es einen ausführlichen Bericht geben. Oder den Button "Details". Auf den klicken und dann den Bericht kopieren und hier in Code-Tags einfügen. Siehe Bild:

SCR-20241015-knsa.png

Sollte der Bericht zu lang sein, dann in mehrere Posts aufteilen.

Cockos Reaper empfiehlt mindestens 10.14 für sein Programm. Du hast 10.13.

SCR-20241015-kphs.png
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.950
kein Softwarefehler sollte einen Reboot eines Macs auslösen, von daher fürchte ich auch, dass ein Hardwareproblem vorliegt. Schau mal, ob Du Kernel-Panic-Diagnoseberichte findest und poste die hier wie beschrieben. Wenn man keinen findet, dann heißt das in der Regel, dass der Fehler so gravierend war, dass der Computer nicht einmal mehr Zeit oder die Ressourcen hatte, ihn zu schreiben, d.h. richtig katastrophal. Könnte auf einen Speicherfehler hindeuten - dafür gibt es Speichertests, die man sehr lange (1-3 Tage) laufen lassen sollte. Memtest86+ z.B. Haarriss glaube ich eher nicht, es sei denn der iMac ist extrem misshandelt worden - er ist ja im Prinzip ordentlich eingepackt, da sollte nichts passieren, es sei denn, jemand hat herumgefuhrwerkt. Aber Grafikkartendefekte oder überhitzte und geschädigte CPUs gibt es auch zuhauf.
Aber erst mal würde ich auf
-Arbeitsspeicher auf Stabilität und Bitfehler testen, so gut es geht
-die System-SSD auf Wear/Lifetime Expectancy checken (SMART)
 

smk2024

Granny Smith
Registriert
11.01.24
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Kurze Rückmeldung; da ich in der Konsole nur Kauderwelsch verstehe und keine alten Absturzberichte finden kann, versuche ich gerade einen Absturz herbeizuführen - jedoch seit einigen Tagen ohne Erfolg 🤷‍♂️😂

Melde mich nochmal sobald ich einen Bericht habe.

Danke schonmal für eure bisherigen Antworten und Lösungsvorschläge