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Liebe Community,
vor ein paar Monaten habe ich mir einen gebrauchten Apple iMac A1419 18,3 Late 2017 i7 4,2 GHZ 27" mit 32GB RAM gekauft.
Ich benutze den Rechner als Tonstudio-Rechner mit einigen VST-Plugins, 2-3 Audio Interfaces uvm. Betriebssystem ist High-Sierra (ist einigen Plugins geschuldet die danach nicht mehr unterstützt werden).
Vor diesem Kauf hatte ich einen identischen iMac, jedoch mit dem kleinen Prozessor (i5, 3,4 GhZ glaube ich) den ich quasi mit dem damaligen Flaggschiff austauschen wollte. Der alte Rechner lief mit quasi identischer Konfiguration einwandfrei, ich hatte die aktuellen Probleme damit nicht. Mit dem neuen i7 habe ich jedoch das Problem, dass während dem Arbeiten plötzlich und ohne Vorwarnung mein Rechner einfriert (es geht garnichts mehr) oder die Sanduhr (drehender Ball) erscheint. In beiden Fällen startet der Rechner dann nach einer gewissen Zeit neu und es kommt das "Problembericht an Apple Senden"-Fenster.
Ich vermute es hat irgendwas mit meinem Audio-Programm / DAW (Cockos Reaper) oder irgendwelchen Plugins zu tun. Doch wie finde ich das konkret heraus? Ich habe schon den ein oder anderen Lizenz-Dongle (z.B. Waves USB Stick oder iLok) entfernt und trotzdem scheint das Problem auf zu tauschen.
Auch habe ich den RAM von ursprünglich 40 (16,16,4,4) auf nur 2x 16 reduziert oder die Steckplätze getauscht, bringt auch nichts.
Lediglich wenn ich Audio-Projekte habe die wirklich sehr sehr schlank sind, ich glaube dann habe ich keine Probleme. Aber das ist halt auch nicht die Realität und wie gesagt, früher hatte ich einen weniger Leistungsstarken Rechner mit weniger RAM und kleinerem Prozessor und hatte mit solch großen Projekten keinerlei Probleme.
Gibt es Software oder Analysetools die ich nutzen könnte wo genau sagen was diesen Freeze verursacht hat?
Danke und Gruß
Sven
vor ein paar Monaten habe ich mir einen gebrauchten Apple iMac A1419 18,3 Late 2017 i7 4,2 GHZ 27" mit 32GB RAM gekauft.
Ich benutze den Rechner als Tonstudio-Rechner mit einigen VST-Plugins, 2-3 Audio Interfaces uvm. Betriebssystem ist High-Sierra (ist einigen Plugins geschuldet die danach nicht mehr unterstützt werden).
Vor diesem Kauf hatte ich einen identischen iMac, jedoch mit dem kleinen Prozessor (i5, 3,4 GhZ glaube ich) den ich quasi mit dem damaligen Flaggschiff austauschen wollte. Der alte Rechner lief mit quasi identischer Konfiguration einwandfrei, ich hatte die aktuellen Probleme damit nicht. Mit dem neuen i7 habe ich jedoch das Problem, dass während dem Arbeiten plötzlich und ohne Vorwarnung mein Rechner einfriert (es geht garnichts mehr) oder die Sanduhr (drehender Ball) erscheint. In beiden Fällen startet der Rechner dann nach einer gewissen Zeit neu und es kommt das "Problembericht an Apple Senden"-Fenster.
Ich vermute es hat irgendwas mit meinem Audio-Programm / DAW (Cockos Reaper) oder irgendwelchen Plugins zu tun. Doch wie finde ich das konkret heraus? Ich habe schon den ein oder anderen Lizenz-Dongle (z.B. Waves USB Stick oder iLok) entfernt und trotzdem scheint das Problem auf zu tauschen.
Auch habe ich den RAM von ursprünglich 40 (16,16,4,4) auf nur 2x 16 reduziert oder die Steckplätze getauscht, bringt auch nichts.
Lediglich wenn ich Audio-Projekte habe die wirklich sehr sehr schlank sind, ich glaube dann habe ich keine Probleme. Aber das ist halt auch nicht die Realität und wie gesagt, früher hatte ich einen weniger Leistungsstarken Rechner mit weniger RAM und kleinerem Prozessor und hatte mit solch großen Projekten keinerlei Probleme.
Gibt es Software oder Analysetools die ich nutzen könnte wo genau sagen was diesen Freeze verursacht hat?
Danke und Gruß
Sven