• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tonspuren getrennt von Video-DVD speichern

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich habe folgendes Problem:

Ein Kunde möchte einen Film ändern lassen.
Diesen hat er aber nur noch auf DVD.

Die Musik müsste unter anderem getauscht werden.

Nun wollte ich fragen, ob es ein Programm gibt, dass einen DVD auf die Platte kopieren kann und zwar so, dass alle Tonspuren voneinander getrennt sind?

Handbrake hat das nicht ordentlich geschafft...

Und ich bin jetzt wirklich überfragt und wer für euere Hilfe dankbar.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Auf einer DVD gibt es mehrere mögliche Audioformate. Es sind MPG2 Audio, DTS, Dolby Digital und PCM möglich.
Diese Formate sind allerdings auf max. 6 echte Audiokanäle beschränkt. Die möglichen Kanäle werden für verschiedene Lautsprecherkonstellationen verwendet (links,rechts,vorne,hinten,Mitte,Sub) und nicht für verschiedene "Spuren" (Musik, Sprache, Hintergrundgeräusche). Das bedeutet, dass während der DVD Produktion übereinandergelegte Audiospuren mehr oder weniger auf alle Audiokanäle verteilt sind und sich dadurch nicht mehr sauber trennen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: maz_ab

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich weiss.
Dann habe ich die Befürchtung, dass die Geräusche, Musik etc doch zusammengemischt sind.
Handbrake hat mir ein Ergebnis mit 6 Spuren geliefert, leider ohne getrennte Töne.
Hatte die Hoffnung, dass Handbrake das nur nicht "ordentlich" schafft.

Wollte es mit einer anderen Software gegenprüfen. Aber naja, ich ahne schlimmes.
Was nicht geht nicht.

Dank dir dusty.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Demuxen oder Separation/Konvertierung in Video sowie (pro Sprache) bis zu 6 diskrete Audiokanäle (2 Stereodateien für Front-LR und Surr-LR, sowie 2 Monodateien für Center und LFE) ist ein Klacks.
--> MPEG Streamclip
(Das wieder zusammenbauen kann schwieriger werden.)
 
  • Like
Reaktionen: maz_ab

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Demuxen oder Separation/Konvertierung in Video sowie (pro Sprache) bis zu 6 diskrete Audiokanäle (2 Stereodateien für Front-LR und Surr-LR, sowie 2 Monodateien für Center und LFE) ist ein Klacks.
--> MPEG Streamclip
(Das wieder zusammenbauen kann schwieriger werden.)

Ja, dass das geht ist ihm auch klar, aber das ist nicht das, was er will.
Hier sollen die während der DVD Produktion verwendeten Spuren wiederhergestellt werden. (Sprache, Musik, Töne, etc. ).
Das wird aber so nichts, da diese Spuren üblicherweise jeweils für die unterschiedlichen Lautsprecher abgemischt werden.
Das zu separieren ist nicht so einfach.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich danke euch für euere Hilfe, aber es ist wie dusty bereits gesagt hat.
Handbrake hat mir 6 einzelne Spuren abgeliefert.

Ich hatte insgeheim die Hoffnung, dass ich etwas falsch eingestellt habe.

Leider sind die Töne dort nur teilweise getrennt. Bedeutet es wurde (natürlich) für die Lautsprecher abgemischt.
Die Musik ist verständlicherweise zusammengemischt mit der Sprache auf den Frontspeaker + Linker und Rechter Speaker.

So lässt sich das ganze nur schwer bearbeiten. Mal schauen wie ich das jetzt löse.

Aber wie gesagt, danke für die Tipps und Hilfe.