• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Tonspur mit MKVToolnix (Mac) ändern - LCD erkennt MKV nicht mehr

artist

Pferdeapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
78
Hey Guten Abend!

Kurz vorweg: Ich habe jetzt seit einem guten Monat mein Macbook Pro und bin super zufrieden damit, allerdings steh ich nun vor folgendem Problem:

Ich habe den LCD-TV Samsung B650 auf dem ich mir mit meiner externen Festplatte mkv-Filme anschaue. Allerdings erkennt mein TV nur die Tonspur AC3, was für mich aber kein Problem darstellte da ich unter Windows mit dem Programm MKVToolnix die Tonspur ändern konnte (DTS zu AC3). Ich war sehr erfreut als ich gesehen hatte, dass es das Programm auch für den Mac gibt. Nur leider erkennt jetzt mein TV die Filme nicht mehr bei denen ich die Tonspur mit meinem Mac geändert habe!

Woran kann das liegen? :/

Danke für alle Antworten!
 

artist

Pferdeapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
78
Habe ich mein Problem unverständlich geschildert oder weiss leider niemand etwas dazu?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Was meinst du genau mit ändern? Hast du die Ton-Spur extrahiert, in AC3 gewandelt, und wieder reingemuxed?
(Das extrahieren geht ja leider mit der Mac OS GUI nicht.)

Oder gibt es da andere Optionen in mkvtoolnix, die du benutzt hast?
 

artist

Pferdeapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
78
Hey, ja ich habe ein DTS to AC3 Converter der die DTS Tonspur extrahiert, in AC3 umwandelt und mir auf dem Schreibtisch abspeichert. Wenn ich diese Tonspur dann wieder mit der MKV mixe erkennt mein LCD die Datei nicht mehr.

Das komische ist aber auch, als ich bei einem Film, der 2 Tonspuren hatte, also eine deutsche und eine englische Tonspur, und diese getauscht habe, hat mein Fernseher den Film auch nicht mehr erkannt. Das scheint mir so als wenn mein TV bearbeitete Filme von meinem Mac nicht erkennt, vllt weil Mac halt anders wie Windows arbeitet?
Mit Windows hat alles geklappt!

Danke für deine Hilfe :)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
So richtig kann ich mir das dann auch nicht erklären, man möchte ja eigentlich meinen, dass das hinterliegende Kommandozeilentool standardkonforme mkv's erzeugt.

Du kannst ja mal schauen welche Version du jeweils unter Win und Mac eingesetzt hast, vielleicht ist die auf deinem Mac veraltet?!

Edit: Oder dein Konvertierprogramm nach AC3 macht irgendwelchen Murks. Evt. da mal ein anderes Programm probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

artist

Pferdeapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
78
Also am Konvertierungsprogramm kann es ja nicht liegen, da das Problem auch auftritt, wenn ich bei einer MKV-Datei die 2 Tonspuren besitzt, nur die Reihenfolge der Tonsppuren ändere.

Und zu den Versionen: Ich habe die Version 4.4.0 für Mac, was auch laut Google die aktuellste ist.

Für mich kommt auch nur dein gesagter erster Punkt in Frage, dass das Programm evtl unter Mac anders arbeitet.
 

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
sitze genau vor dem gleichen problem....
hat jemand eine lösung mittlerweile? :(