• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Tonqualität Ur-Imac (1 generation)

kampfkaese

Erdapfel
Registriert
14.12.12
Beiträge
2
Hallo!

Könnte für 10€ einen Imac 1 bekommen. Habe nicht wirklich viel Verwendung für ein ~250MHz Gerät, auch wenn mich das testen mal reizen würde. Nun meine Frage: Wie ist denn noch die Tonqualität von dem alten Kasten? Immerhin Apple steht doch für Qualität und so weiter. Könnte man dich den Spasseshalber eine Zeit als Jukebox neben die Musikanlage stellen, oder ist der Soundchip merklich schlecht und alt? Kommt er an normale Musik-CD Qualität heran?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.571
Ich kenne den Uri-Mac zwar nicht, aber die eingebauten Computerlautsprecher kommen doch so oder so nie an die Qualität einer Musik-CD heran, die auf einer guten Anlage abgespielt wird.
Und eine Jukebox braucht doch eh keine Qualität, die Karajan genügen würde.
 

kampfkaese

Erdapfel
Registriert
14.12.12
Beiträge
2
Nöö ich will den Imac neben meine neue Anlage stellen und über den Audioausgang anschliessen. Also Verstärker und Boxen sind Qualitativ ganz in Ordnung also würde man Qualitätsverluste schon bemerken.

Edit: Hatten denn die Mac User damals nicht auch schon teurere Anlagen und damit verbunden evtl. mehr ansprüche an Tonqualität, denn mehr gekostet hat er ja damals der Imac als die Konkurrenz von Intel. Ich denke mal das damals auch schon mac User ihren neu erworbenen PC als Musik Quelle verwenden wollten.
Habe ausserdem alternativ eh noch keine brauchbare Quelle für Ton diesen Monat :D. Das soll nächsten Monat ein bluray Player werden, statt alternativ eine Hochwertige Soundkarte für mein eh schon angestaubten Rechner...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.571
Ach so, auch anschließen … Ich vermute zwar, daß das noch ganz passabel klingt, kann aber nichts dazu sagen.
Wird sich sicher morgen jemand melden, der Erfahrung hat.
Ich habe Musik vom Computer erst ab dem MacBook auf Feten laufen gelassen, beim alten G4 war das nur mal probeweise mit dem eingebauten Lautsprecher. War aber auch nicht schlecht … ich bin da aber recht tolerant, solange nichts quäkt, und solange es als Hintergrundmusik beim Essen läuft oder wenn die Leute wild herumhopsen, komme ich auch ohne audiophile Qualität aus.
Für 10€ würde ich mir den Spaß auf jeden Fall mal gönnen. Wenn's nichts wird, findest du vielleicht einen Sammler, der mehr zahlt.
Und die 250 MHz müssen keine Einschränkung sein, mit den damaligen Programmen liefen die Dinger in etwa so schnell wie die heutigen 2,5-GHz-Teile mit den heutigen Programmen. Jedenfalls bei den Anwendungen, die es damals schon gab. Ich fand Signum! auf dem 16-MHz-Atari Falcon keineswegs wirklich langsamer als jetzt OpenOffice.
Musst halt schauen, daß du ein schlankes Abspielprogramm findest.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Die Lautsprecher des iMac G3 sind sehr gut ( und liegen weit über den normalen standardlautsprechern von pc kisten, sind von harman kardon)und hier geht es wohl allerdings um die soundkarte, das cd Laufwerk, die geben an einen Verstärker angeschlossen, die Musik so gut wieder, wie eine musikanlage.
ich verstehe die frage ansonsten nicht, das hat nur bedingt mit Qualität zu tun und wenn du audiophil bist, dann allerdings wird vermutlich eine musikanlage unter 100000€ deine Bedürfnisse nicht befriedigen, allerdings sollte dann ein iMac G3 auch Probleme haben.
ich hatte 2 von diesen Dingern und meine Ohren könnte ich damit zufriedenstellen.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Vor allem Kosten das ganze nur 10€. Probiers doch einfach aus.