• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Tonprobleme + SSD Einbau

davetune

Granny Smith
Hallo Leute,

ich haben zwei Fragen:

Zum einen habe ich seit einiger Zeit Probleme mit dem Ton. Wenn ich beispielsweise in iTunes Musik höre läuft alles. Dann öffne ich Ableton um darin zu arbeiten. Es gibt ein kurzes Knacken des Macs. Danach läuft die Tonwiedergabe in Ableton nicht mehr. Beende ich nun Ableton wieder, knackt der Mac ebenfalls, und ich habe gar keinen Ton mehr. Habe das Problem schonmal gegoogelt und leider nirgendwo eine Antwort dazu gefunden.

Desweiteren möchte ich in mein MacBook Pro early 2011 gerne eine 512 GB SSD einbauen. Habe derzeit eine 320 GB Festplatte drin, diese wird mir aber zu klein. Und wenn nich schon eine neue einbauen muss, dann soll es auch eine SSD sein. Allerdings habe ich gelesen, dass das MacBook meines Typs nur SATA II unterstützt und somit einbusen bei Lese und Schreibgeschwindigkeit hat. Kann mich dahin gehend jemand besser informieren? Ich spiele mit dem Gedanken, mir diese Platte zu holen:

http://www.amazon.de/dp/B009NB8WTI/ref=pe_386171_38075861_TE_item

Vielen Dank für eure Hilfe!

GunBound

Rote Sternrenette
Zum Geschwindigkeitsproblem: die theoretische maximal erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit von SATA II liegt bei 3 Gbit/s. Moderne SSDs schaffen deutlich mehr, das ist schon klar. Allerdings ist SATA grundsätzlich abwärtskompatibel, und somit geht das zumindest hardwaremässig. Einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber konventionellen Festplatten wirst du immer haben mit halbwegs aktuellen SSDs.

Und ich weiss nicht, was alle immer an dieser 840er-SSD so toll finden. Ich rate dir zu einer Crucial MX100 512GB. Ist einen Hunderter günstiger, hat keine Firmware-Probleme und ist mindestens gleich schnell (wobei das bei deinem MBP ja wie gesagt zweitrangig ist).

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Nur zum 2en Punkt:
Eine normale HD kann im besten Fall Lese-/Schreibgeschwindigkeit bis zu 100 MB/s erreichen;
Eine aktuelle SSD an einem "nur" SATA 2- Anschluss erreicht Werte um die 260 MB/s.

davetune

Granny Smith
Also ich bin mir nicht sicher, ob er nur SATA 2 kann.. Hier mal ein Screenshot der Systeminformationen.

Anhänge

• Systeminformationen.jpg
    Systeminformationen.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 49

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Ah ja, das hatte ich überlesen...auch Mactracker gibt für alle MBP early 2011 (13, 15 und 17 Zoll) 6 GBps SATA an -also SATA III (3).