• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Tonausgabe zum externen Lautsprecher funktioniert nicht - Kopfhörer funktionieren

elknipso

Murer Reinette
Hallo,

wenn ich einen externen PC Lautsprecher an mein Macbook anschließe, höre ich darüber keinen Ton.
Schließe ich aber Kopfhörer an mein Macbook an, funktioniert dies einwandfrei.

Muss ich beim Anschluss von PC Lautsprechern irgendwas umstellen?

MACaerer

Charlamowsky
Sind das aktive Lautsprecher, also mit eingebautem Verstärker? Falls nicht ist das leicht zu erklären, die Ausgangsleistung am Kopfhörerausgang des Mac ist viel zu gering um passive Lautsprecher anzusteuern.

MACaerer

MACaerer

Charlamowsky
Sind die Klinkenstecker vom Kopfhörer und dem Boxenset wirklich identisch? Der Ausgang des MacBook ist ein kombinierter Ausgang für digitales und analoges Audio. Analog sollte ein Line-Pegel-mit maximal 700mV bis 1000mV anliegen, das müsste eigentlich zum ansteuern eines Verstärkers bzw. Aktivboxen ausreichen.

MACaerer

elknipso

Murer Reinette
Optisch sehen die Stecker mal identisch aus. Ich gehe mit dem gleichen Stecker an die Buchse im Macbook wie an die Schnittstelle auf dem Mainboard des PCs. Es erfolgt auch keine Wiedergabe des Tons mehr in den internen Lautsprechern des Macbooks, also das Macbook hat den gesteckten Stecker durchaus "registriert", allerdings erfolgt auch keine Ausgabe über die Boxen.

MACaerer

Charlamowsky
Was zeigt denn die Systemerweiterung "Ton => Ausgabe" an, wenn du die Boxen anschließt? Wenn die Boxen erkannt werden müssten sie in der Ausgabeliste stehen.

MACaerer

elknipso

Murer Reinette
Dort werden sie nicht aufgeführt. Gibts irgendwas zu beachten beim anschließen?

MACaerer

Charlamowsky
Nein, eigentlich nicht. So wie es aussieht liegt es nicht am Mac sondern an dem Boxen-Set. Ich kenne das Set allerdings nicht, daher kann ich nichts dazu sagen. Hast du die Möglichkeit das Set an einer anderen Quelle auszuprobieren?

MACaerer

elknipso

Murer Reinette
Ja, wie gesagt da funktioniert es einwandfrei. Habe die Boxen die ganze Zeit am PC gehabt, ganz normal übers Mainboard angeschlossen funktionierte einwandfrei und funktioniert immer noch dort ohne Probleme.

MACaerer

Charlamowsky
Sorry, aber mehr Ideen habe ich auch nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand anderer, dem noch was dazu einfällt.

MACaerer

elknipso

Murer Reinette
Ich werde es mal bei Gelegenheit noch mit anderen Boxen testen, vielleicht mag er ja auch nur die nicht aus welchem Grund auch immer :).