• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Tonausfall und Datenverlust

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Hallo allerseits,
vorab techn. Daten:
Mac mini (gekauft März 2014)
FP: 512er SSD
RAM: 8GB
Prozessor: Quad-Core i7-2 (2,6GHz)
Betriebssystem: OS X Yosemite / Version 10.10.3

Folgende Probleme:
a) keine Tonwiedergabe
Seit ein paar Tagen – so genau kann ich das nicht sagen – gibt mein mac mini keinen Ton wieder. Egal von welchem Modus - CD, DVD, online Video – die angeschlossenen Boxen oder Kopfhörer bleiben stumm. Änderungen an den Einstellungen wurden zwischenzeitlich nicht vorgenommen.

Ziehe ich die Klinkenstecker der angeschlossenen Boxen/Kopfhörer ab, ertönt aus dem Innern des mac mini das, was eigentlich über die Boxen/Kopfhörer zu hören sein sollte. Leise, aber deutlich.

Boxen und Kopfhörer hatte ich zuletzt mit einem 2-fach-Adapter angeschlossen.

b) unerklärlicher Datenverlust

In einem Ordnersystem habe ich im Finder sämtliche Daten geordnet. Seit vielen Jahren. Diesen Ordnerstamm habe ich von Windows in den mac mini übertragen.
Funktionierte bisher bestens.

Vorgestern erstellte ich zwei Ordner, die als Unterordner dienen sollen. Beim Verschieben dieser zwei neuen Unter-Ordner in den "Haupt"-Ordner wo sie hin sollten, passierte etwas merkwürdiges. Zwei im "Haupt"-Ordner bereits vorhandene Unter-Ordner verschwanden mit sämtlichen Inhalt. Urplötzlich und unerklärlich. In beiden Ordnern lagen JPEG-Daten, also Bilder. Die Ordner waren 150MB, bzw. 80MB groß.

Erst nahm ich an, dass sie – aus welchem Grund auch immer – irgendwohin „gerutscht“ sind und sah mir die Ordnerstruktur an. Sah sie aber nicht. Dann suchte ich sie über die Suchfunktion. Nichts. Sie blieben unauffindbar.

Über die Time Machine habe ich sie mir dann von der ext. FP wiedergeholt.

Natürlich habe ich auch schon mal Daten verloren. (Wer hat das nicht?) Aber dann war ich selber schuld, weil selbst verursacht. Aber hier? Ich füge zwei neue, noch leere Unterordner ein und gleichzeitig verschwinden zwei Unterordner gefüllt mit Daten? Auf Nimmerwiedersehen? Seltsam.

Fragen:
Gibt es Erklärungen für das, was hier vorgeht?
Sind die Merkwürdigkeiten von a+b zwei unterschiedliche Dinge mit unterschiedlichen Ursachen?
Oder bahnt sich hier ein Hardwareproblem in Form eines FP-Crashs an?

Besten Dank für Antworten.
lotes
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
zu 1. Hast du alle Anschlüsse und Kabeln überprüft? Ausschlussverfahren?

zu 2. Wie hast du verschoben? IdR. erstellst du beim verschieben lediglich eine Kopie und musst das Original löschen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Kann es sein, dass die neuen Unterordner den gleichen Verzeichnisnamen hatten wie die verschwundenen Verzeichnisse? Das gilt auch bei der Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben, da das MacOs die im Regelfall nicht unterscheidet. Beim Verschieben von neuen Verzeichnissen mit gleichen Namen werden die alten natürlich gelöscht bzw. überschrieben.

MACaerer
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@MACaerer Wenn man Ordner mit dem selben Namen wohin schiebt, dann kommt automatisch die Frage im sytem ob man den vorhendenen Ordner ersetzen/überschreiben will. Ich mache das, vom iMac zu MBP über Airdrop. Ein Ordner wird so immer mal wieder hin un her geschoben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Ja, das hast du natürlich recht. Aber Ordner oder Dateien verschwinden nicht so mir nichts dir nichts. Meiner Meinung nach hat der TE beim Erstellen der Verzeichnisse einfach auf die Warnung des Systems nicht geachtet. Die meisten Systemfehler werden schließlich über die Tastatur/Maus ausgelöst.

MACaerer
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Das kann sein. Wobei ich vor einigen Wochen auch einen Ordner gesucht habe nachdem ich den aus einem Verzeichis verschoben hatte. Konnte ihn echt nicht wieder finden. Am Ende holte ich ihn kurz ab einem USB-Stick zurück. Bis heute ist er nicht aufgetaucht.

Wobei ich sicher bin, dass der Ordner sich wo befindet und ich ihn einfach nicht finden kann.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Wurde die SSD nachgerüstet oder ist das eine originale?
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
zu 1. Hast du alle Anschlüsse und Kabeln überprüft? Ausschlussverfahren?

zu 2. Wie hast du verschoben? IdR. erstellst du beim verschieben lediglich eine Kopie und musst das Original löschen.

zu 1. ich gehe davon aus, dass hier nur der Klinkenstecker von den Boxen/Kopfhörern gemeint ist. Ja, die sind in Ordnung und richtig gesteckt. Bei den Boxen handelt es sich um eine kleine Anlage von Altec Lansing (ACS295) mit 2 Boxen und 1 Subwoofer. Nicht das Neueste, aber top in Ordnung mit hervorragendem Klang. Sie funktioniert an jedem anderen PC/Laptop.
Die Kopfhörer sind original von Apple. Ebenfalls i.O. Nehme ich auch für iPad und iPhone.

Um mit beiden (Boxen/Kopfhörern) hören zu können, verwende seit ein paar Wochen einen 2-fach-Adapter. Diesen habe ich mittlerweile entfernt. Weil ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich so gut ist.
Alle anderen Anschlüsse (Scanner, Drucker, Festplatten usw.) sind i.O., alle Geräte funktionieren einwandfrei.

zu 2. die neuen Ordner wurden sofort nach dem Erstellen und VOR dem Verschieben völlig anders benannt. Erst danach verschiebe ich sie dorthin, wo sie hin sollen. Eine Kopie ist das nicht. Es wird der neu erstellte, noch leere Ordner verschoben. Erst wenn der neue Ordner an Ort und Stelle ist, wird er mit Daten (Dokumente, Bilder etc.) "befüllt".
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Kann es sein, dass die neuen Unterordner den gleichen Verzeichnisnamen hatten wie die verschwundenen Verzeichnisse? Das gilt auch bei der Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben, da das MacOs die im Regelfall nicht unterscheidet. Beim Verschieben von neuen Verzeichnissen mit gleichen Namen werden die alten natürlich gelöscht bzw. überschrieben.

MACaerer

nein, definitiv nicht
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Wurde die SSD nachgerüstet oder ist das eine originale?

nein, ist original so geliefert. Wobei es sein kann, dass die SSD von dem Apple-Händler eingebaut wurde, über den ich den Mac mini bezogen habe. Da müsste ich, falls das von Belang sein könnte, noch mal nachfragen.
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
@all

Danke für Eure bisherigen Antworten. Der Umgang mit Ordnern ist ja so eine Sache. Die Wege können verschieden sein. Oberstes Gebot ist KEINE Namengleichheit. Da ich da recht penibel drauf achte, ist mir das Verschwinden der Ordner ein echtes Rätsel.

Noch mal zu dem Adapter: kann man mit solchen Dingern Bauteile ("Endstufen" o.ä.) im Mac kaputt machen?
Oder ist das grundsätzlich nicht möglich?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Du könntest mal die Platte im FD-Dienstprogramm überprüfen. Am besten im Recovery-Modus (Boot mit gedrückten CMD+R). Zum Thema Lautsprecher: hast Du mal die Lautstärkeeinstellungen überprüft ? OSX speichert diese getrennt nach Ausgabegerät.
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Du könntest mal die Platte im FD-Dienstprogramm überprüfen. Am besten im Recovery-Modus (Boot mit gedrückten CMD+R). Zum Thema Lautsprecher: hast Du mal die Lautstärkeeinstellungen überprüft ? OSX speichert diese getrennt nach Ausgabegerät.

Platte 2x mit FD-Dienstprogramm überprüft. 1x über Finder->Programme->Dienstprogramme, 1x wie empfohlen im Recovery-Modus.
Beide Male alles OK, Platte in Ordnung.

Lautstärkeeinstellungen ebenfalls geprüft. Auch alles OK. Eingestellte Lautstärke ca. 75% (dritte Teilstrich).

Habe danach in mein Apple-LW eine CD eingelegt, alles verläuft normal, iTunes öffnet sich, die CD ist zu sehen, Titel ausgewählt und gestartet. Ist nichts in der Kopfhörerbuchse gesteckt, höre ich die Musik über internen Lautsprecher, schließe ich die Kopfhörer an, verstummt der interne Lautsprecher, aber die Kopfhörer bleiben stumm.
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Möglicherweise könnte ein NVRAM-Reset etwas bringen:
https://support.apple.com/de-de/HT204063
Dort werden auch die Lautstärkeeinstellungen gespeichert.

Ansonsten wird ein Hardwareproblem immer wahrscheinlicher.

Vielen Dank für den weiteren Tipp. Aber auch ein NVRAM-Reset brachte leider nichts. Der Kopfhörerausgang ist "tot".

Da die SSD nach den durchgeführten Prüfungen als unbeschadet anzusehen ist, betrachte ich das merkwürdige verschwinden der zwei Ordner als "Computer-Unfall", dessen Gründe außerhalb normaler Vorstellungen liegen. Vielleicht wüsste Edward Snowden eine Antwort...

Bleibt die Sache mit dem Audio (Kopfhörer) - Ausgang. Hier sieht es tatsächlich nach einem Hardwareschaden aus.
Bleiben wieder wichtige Fragen:
1. was ist hier kaputt?
2. was könnte diesen Schaden verursacht haben?
3. was tun?
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Offensichtlich hat niemand eine Idee, worin die Ursache zum plötzlichen Ausfall der Tonausgabe liegen könnte.
Und doch wird jeder, der mit Computern umgeht, dieses "Ereignis" irgendwann schon einmal erlebt haben.
Wie sagt man so schön wenn plötzlich nichts mehr geht? "Er" oder "es" hat sich "aufgehängt".
Der vorliegende Fall dürfte unter diese "Kategorie" fallen.
Bisher kannte ich so etwas nur unter Windows.

Gelöst hat sich dieses Problem, als ich eine Audio-Verbindung per "Klinkenkabel" zu meinem Monitor ausprobierte.
Weil die Wiedergabe über die eingebauten Lautsprecher nicht sehr gut ist, hatte ich den Monitor zuvor noch nie am Mac mini angeschlossen.
Nach dem Stecken der Verbindung legte ich eine CD ins LW und klickte in iTunes einen Titel an.
Als ich an der Tastatur per F11 und F12 die Lautstärke regelte, war der Ton plötzlich wieder da.

Ob nun das Anschließen einer neuen Hardware (Monitor) oder die Lautstärkeregelung über F11/F12 für das "Wiedererwachen" des Tonsignals an der Kopfhörerbuchse war - bleibt im Dunkeln.

Kopfhörer und Audio-Anlage gehen auch wieder - als wäre nichts geschehen...

Dank allen für die Beiträge.
lotes