• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Ton weg (Kreis mit einer durchgezogenen Linie)

Computerniete

Erdapfel
Registriert
04.11.21
Beiträge
4
Mir fiel heute der Mac auf den Boden. Er schien kein Problem zu haben, aber anfangs wollte er keine Videos auf jeglicher Seite mehr abspielen. Nach einem Neustart funktionierte das aber wieder einwandfrei. Aber der Ton war weg.
Ich habe dann die Support Vorschläge aus dem Internet umgesetzt:

  1. Halte den Ein-/Ausschalter an deinem Mac so lange gedrückt, bis dein Mac sich ausschaltet (bis zu 10 Sekunden).
  2. Schalte den Mac ein, und halte dann sofort Befehlstaste (⌘)-R gedrückt, um aus der macOS-Wiederherstellung zu starten.
  3. Verwende in der macOS-Wiederherstellung das Festplattendienstprogramm, um dein Startvolume zu reparieren.
  4. Wenn das Festplattendienstprogramm keine Fehler gefunden oder alle Fehler behoben hat, installiere macOS neu.
Das brachte leider keine Änderung.

Nachdem in dieser macOS-Version (Monterey) der Ton immer noch nicht funktioniert, habe ich die Einstellungen für die Audioausgabe überprüft. Also in den "Systemeinstellungen" unter "Ton". Siehe da, bei "Ausgabe" findet sich kein Gerät, dass ich zur Tonausgabe wählen kann.
Wie kann das sein? Kann ich da selbst noch etwas machen oder bleibt nur noch Apple-Support?

Danke schonmal für alle eure Tipps!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.515
Wird wohl ein Fall für den Apple Support.

Möglicherweise hat sich nur ein Kabel gelöst, aber wenn da noch Garantie drauf ist, würde ich keinesfalls selber daran herumschrauben.
 
  • Like
Reaktionen: Computerniete

Computerniete

Erdapfel
Registriert
04.11.21
Beiträge
4
Nein, ist schon ein älteres Gerät. Eigentlich sehr zuverlässig für sei Alter (2013), aber ich fürchte, eine Reparatur wird sich dann ggü. Neuanschaffung nicht mehr auszahlen. Sehr schade.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.915
gerne. Manchmal verschluckt sich was, also Bluetooth und WLAN z.B. können weg sein und ein SMC-Reset könnte das "wiederholen", aber bei Dir klingt es nach Hardware, zumal Du ja auch von einem Sturz berichtet hast. Wenn das quasi eh abgeschrieben ist, vielleicht schaust Du Dir mal auf ifixit.com die Anleitungen an. Wenn es nur eine Steckverbindung wäre, die sollte man ja identifizieren und wieder verbinden können, solange man nicht nur Daumen an zwei linken Händen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Computerniete