• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Ton bei E-Mailempfang (Mail 4.6) ertönt meist nicht

Registriert
13.02.12
Beiträge
54
Hallo,
folgendes Problem, das ich nicht nachvollziehen kann:
ich habe kürzlich eine neue geschäftliche E-Mailadresse bekommen,
Mailprogramm Apple Mail 4.6 (Mac OS X 10.6.8).
In den Einstellungen ist der Ton für neue Mails aktiviert (verschiedene Töne durchgetestet),
"für andere Aktionen Ton abspielen" ist ebenfalls aktiv.

Töne beim Versenden usw. werden abgespielt, erhalte ich allerdings eine E-Mail,
ertönt zu 95% kein Ton, es erscheint nur die kleine rote Zahl im Dock.
Das merkwürdige, gaaaaanz selten kommt doch ein Ton.
(Die Lautsprecher sind auch immer aktiv, der Ton ist nicht herunter geregelt oder ähnliches.
Zu Hause nutze ich auch Mail, allerdings 5.3 - Mac OS X 10.7.5, da hatte ich das Problem noch nie.
Ich kann aber schlecht das System bei der Arbeit ändern.)

Woran kann das liegen, wer kann helfen? o_O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Werden die Mails vielleicht gleich in irgendwelche Ordner verschoben? Oder sonst nach Regeln bearbeitet? Vielleicht ertönt der Ton nur bei "ganz normalem" Posteingang.
 
Registriert
13.02.12
Beiträge
54
Es sind intelligente Postfächer angelegt, ja.
Aber dieses Phänomen tritt nicht nach einem bestimmten Muster auf,
d.h. mal erwischt es solche Mails und mal Mails, die nicht direkt verschoben werden.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich glaube, diesen liebgewonnen Fehler schleppt Apple seit 10.5 mit sich rum. Jedenfalls ärgere ich mich schon seit Jahren darüber.

Davon ab macht es mein Windows-Rechner nebenan auch nicht besser, Ton immer nach Lust und Laune. :(
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
@Cappumochaccino: Also ich hatte das immer wieder unter 10.5 - 10.8, ohne konkretes Muster, an verschiedenen Rechnern. Der Knaller ist halt, dass es unter Win7 genauso ist, aber ich habe schon öfters gehört, dass andere auch das Problem hatten und ebenfalls keinerlei Lösung fanden.

Es gibt ja auch wirklich Schlimmeres, aber nervig ist es halt schon. o_O
 
Registriert
13.02.12
Beiträge
54
Selbstverständlich gibt es schlimmeres,
nur bin ich bei der Arbeit darauf angewiesen. ;)
Ich sitze nicht am Computer, muss aber aufgrund wichtiger Kundenabnahmen immer sofort mitbekommen,
wenn eine Mail eintrifft. Da ist das schon mehr als nur nervig.
So laufe ich ständig vom Set zum Rechner,
um zu schauen, ob schon was gekommen ist.
 

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
Ist bei dir "IDLE-Befehl verwenden, falls vom Server unterstützt" (Einstellungen -> Accounts -> Erweitert) aktiviert? Falls ja, dann nimm den Haken mal raus, ich hatte bei meinem Account (Domain über 1und1) mal das gleiche Problem, seitdem kommt der Ton bei mir wieder!

Wenn du dann bei "Nach neuen Mails suchen" minütlich einstellst, solltest du eigentlich keine Mails verpassen.
 
  • Like
Reaktionen: meru

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ich glaube, diesen liebgewonnen Fehler schleppt Apple seit 10.5 mit sich rum. Jedenfalls ärgere ich mich schon seit Jahren darüber.

Das selbe hier, mal geht es, aber meistens geht es nicht.

Af jeden fall kann man nichts dagegen machen.

mfg MEru
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ja, wir sind wohl nicht die Einzigen. Aber den Tipp mit dem IDLE-Befehl probiere ich direkt mal aus. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)
 
Registriert
13.02.12
Beiträge
54
So, nun habe ich nachgeschaut.
Der IDLE Befehl war bereits aktiv,
habe aber nun von 5 Minuten auf minütlich umgestellt,
vielleicht hilft das ja.
 

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
So, nun habe ich nachgeschaut.
Der IDLE Befehl war bereits aktiv.

Vielleicht habe ich es in meinem letzten Beitrag etwas unglücklich formuliert oder ich habe es jetzt einfach falsch verstanden: Der IDLE-Befehl muss deaktiviert sein!

Bin mal gespannt, ob es hilft ;)
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Wenn man Ihn deaktiviert scheint es zu helfen.

mfg Meru
 

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
Der IDLE-Befehl bewirkt übrigens, dass die E-Mail vom Server gepusht wird (sofern der Server dies natürlich unterstützt). Ich hatte damals genau das gleiche Problem (schon seit 10.6), dass genau unter dieser Konfiguration kein Signal ertönte.

Ob die Mails nun gepusht oder minütlich abgerufen werden, sollte eigentlich keinen Unterschied machen, außer dass ggf. mehr Datenverkehr anfällt. Wichtig war mir vor allem die akustische Benachrichtigung.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
IDLE aus, kein Unterschied. Ich glaube, das wird sich bis OS M.99 ziehen. :p
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Tut mir Leid das so sagen zu müssen, aber:
Das ist ein "known issue".
Ein Bug in OSX bzw der integrierten Mail.app, welcher noch nicht gefixt wurde und auch nicht manuell ausgebessert werden kann.

Vielleicht hilft OSX.9 Mavericks ja, weiss das jemand?
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
@JMH: Noch nicht, aber das werde ich auch gleich mal machen, danke. :)