• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Tomate umfärben von ROT nach BLAU oder nach GRÜN oder irgend eine Farbe

helalwi

Bismarckapfel
Hallo zusammen

Mit dem Werkzeug "Farbe" und der dazugehörigen Pipette kann ich einfach Farben korrigieren entsprechend der Möglichkeit der Regler. Das ist mir klar.

Wie kann ich aber eine knallrote Tomate umfärben? Oder wie kann ich eine Kuh Lila färben? Mit der Pipette kann ich ja nur Farben aufsaugen, nicht aber spritzen. Ich kann also nicht ein Blau aufsaugen, um dann die Tomate damit zu bespritzen, um sie umzufärben . . .

Ich komm da einfach nicht weiter im Aperture und vermute, dass das gar nicht geht . . .

Gruss, Alex

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo,

wähle das Pinsel-Werkzeug und gehe auf "Farbton".
"Kanten suchen" und ein nachträgliches "Pinselstriche glätten" lassen dich schnell und einfach gute Ergebnisse erzielen.

PS: der Name des Fotoprogramms gehört mit in den Titel ;)

Gruß

helalwi

Bismarckapfel
Hallo Sedna

Danke für deinen Hinweis. Ich habe das ausprobiert. Im Werkzeug hat man dann einen Schieber, mit dem man den "Winkel" (!!) verändern kann, was zu Veränderung des Farbtones führt. Man kann aber eine rote Tomate damit nicht grün färben. Das war leider nicht die Lösung.

Geht das mit Aperture überhaupt: Umfärben eines Teils des Fotos: Zum Beispiel umfärben einer Tomate auf grün. Es geht nicht darum den bestehenden roten Farbton leicht anzupassen oder zu verstärken, verbessern, aufhellen etc.

Gruss, Alex

helalwi

Bismarckapfel
Hallo

Jetzt hab ich es kapiert. Der Regler "Winkel" hat 180 Positionen. Einige davon sind ROT. Und da muss man ganz vorsichtig regeln, sonst trifft man die Farbe ROT tatsächlich nie.

Besten Dank und Gruss