• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iOS 5] ToDo: Wie arbeitet Ihr mit Projekten ?

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hallo zusammen.

ich nutze seit geraumer ToDo von appigo. com im Zusammenspiel mit Toodledo, um meine Aufgaben auf meinen idevices, Mac und im Büro unter Windows (Outlook) verwalten zu können.

Nun versuche ich GTD immer weiter für mich zu entdecken und bin nun angefangen Aufgabengruppen als Projekt in ToDo anzulegen. Das funktioniert super und gibt auch einen tollen Überblich bei der Anlage. Nur wenn ich dann in der Standardansicht bin, wie kann ich mir dann das gesamte Projekt wieder anschauen, um einen Überblick über das Projekt zu erhalten ? Ich finde in der iphone-App (ipad liegt f´grad zu Hause) keine Option nach "Projekt" zu filtern oder wenn ich den Projektnamen suche, dann alle dazu gehörigen Sub-Aufagben anzeigen zu lassen ? Es scheint, als hätte ich noch gar nicht verstanden, wie ich mit Projekten bei ToDo wirklich zu arbeiten habe. Wie macht Ihr das ? Im Netzt habe ich auch nichts wirklioch passendes gefunden, denn meistens wird nur erklärt, diskutiert, wie Projekte angeelgt werden. Aber wie verwaltete ich diese dann auch effizient ?

Ich würde mich sehr über ein paar Einblicke in Eure ToDo-Verwaltung freuen. Vielen Dank
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich habe vor etwa 2 Jahren mit Things auf iPhone und Mac angefangen. Dabei war mir vor Allem wichtig das GTD Prinzip auch wirklich umsetzen zu können, was bei Things leider auch nicht 100% geklappt hat, aber schon ganz ordentlich war. Leider haben die Entwickler mit der Zeit stark nachgelassen. So gibt es z.B. bis dato keine Synchronisierung ausser per WLAN, was total kontraproduktiv ist.

Zwischendurch habe ich auch einen Exkurs über ToDo von Appigo gemacht. Zwar kann man da durchaus mit GTD arbeiten, jedoch war mir vor Allem die iPad App zu verspielt und für das GTD Prinzip nicht ordentlich umgesetzt. Dies betrifft auch die Übersicht innerhalb einzelner Projekte.

Unter Anderem bin ich aus diesem Grund vor einem viertel Jahr auf OmniFocus umgestiegen. Dies benutze ich auf iPhone, iPad und Mac, wobei die iPhone App am wenigsten im Einsatz ist.
OmniFocus verinnerlicht das GTD Prinzip Ideal, das es auf dessen Basis konzipiert wurde. Und auch die von mir angesprochene und mir sehr wichtige Synchronisierung klappt tadellos.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Vielen Dank. Ich habe mir Omnifocus auch schon mal angesehen und ernsthaft in Erwägung gezogen, aber leider gibt es meines Wissens weder eine Online-Version, noch eine Möglichkeit mit Outlook unter Windows zu synchronisieren. Mindestens eines von Beidem benötige ich unbedingt, denn sonst bin ich im Büro aufgeschmissen und v.a. da brauche ich das Werkzeug "ToDo-Mgmt" unbedingt. Oder habe ich da irgendwas übersehen ?

Das Thema Synchronisation ist auch mir sehr wichtig, weshalb ich eben vor knapp einem Jahr auf die Kombination ToDo für iphone & ipad mit Toodledo für die Outlook-Sync gekommen bin. Das klappt insgesamt hervorragend, aber gerade bei der Verwaltung angelegter Projekte - was im GTD-Modell ja sehr wichtig ist - hat diese Kombi grosse Probleme. Oder ich übersehe bei ToDo irgendwas....
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Da hast du recht. OmniFocus bittet leider keine Möglichkeit in einer Windowsumgebung zu arbeiten. Das wäre auch für mich das i-Tüpfelchen. Zumindest eine Weboberfläche wie bei Wunderlist wäre ganz praktisch, oder ein Addon für Outlook.
Leider bin auch ich in der Firma an ein Windowssystem gebunden, was mich quasi dazu zwingt mein iPad oder iPhone stets Reichweite zu haben.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Ich habe sowohl Omnifocus und 2Do. Sind beide sehr praktisch, allerdings ist OF enorm mächtig und dadurch meiner Meinung nach für kleinere Aufgaben etwas unübersichtlich.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ganz neu und hip ist ja dieses Wunderkit. Hat das mal jemand ausprobiert? Ist auch gerade App der Woche im App Store obwohls immer noch Beta ist...
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Das Problem mit den "Wunderkindern" ist, dass damit eine Aufgabenverwaltung nach GTD nicht möglich ist. Optisch sind die Apps von denen allesamt genial, aber unter der Haube fehlt da imho noch was.

Ich habe übrigens gerstern spät abends noch mal meine Syncpunkte innerhalb der ToDo-Apps von appigo.com neu gemacht - geschah eher zufällig weil ich mir ToDO-online mal näher ansehen wollte. Seitdem werden Projekte auch vernünftig dargestellt, dass heisst ich sehe, wenn eine Aufgabe zu einem Projekt gehört und wenn ich dann auf das "Projektsymbol" klicke, wird mir die Projektübersicht auch angezeigt. Somit ist mein Problem eigentlich gelöst und ich denke, dass ich bei meiner Kombination ToDo von appigo auf iphone und ipad, Toodledo im Web und Outlook im Büro bis auf Weiteres erst mal bleiben werde. Irgendwie scheint es die einzige Kombination zu sein, die GTD berücksichtigt und gleichzeit plattformübergreifend funktioniert.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ich lasse den Thread mal wieder aufleben, da ich auch GTD-Jünger bin und inzwischen so ziemlich alle brauchbaren iOS und OS X - Todoapps durchhabe.

Things: Lange Zeit habe ich mit diesem Programm gearbeitet es ist immer noch nicht perfekt inzwischen gibt es aber eine Online Echtzeitsync die meiner Meinung nach momentan am zuverlässigsten funktioniert. Allerdings kommt auch nichts wirklich neues dazu und der Support ist eher bescheiden.

Firetask: Nach Things war diese App mal ein frischer Wind und mir wurde klar was mir bei Things die ganze Zeit gefehlt hat. Allerdings hat mir das Design nicht besonders gut gefallen und die Übersicht ging sehr schnell verloren.

Wunderlist: War dann leider auch keine wirkliche Wonne. Die Apps (OS X, Android und iOS) wirken eher wie Webapps mit schlechten Animationen. Und bei größeren Projekten wird es schnell unübersichtlich.

Doit.im: War ca. 1 Monat mein absoluter Favorit, da hier das GTD-Modell am besten umgesetzt, die Bedienung am schnellsten von der Hand, und die App (OS X, Android, iOS) um sonst war. Allerdings kam dann eines Morgens das böse Erwachen als die Sync nur noch mit dem Abschluss eines ein Jahresabos für den Preis von rund 18,00 € zu buche geschlagen hätte. Dann doch lieber einmalig etwas mehr und die Möglichkeit beim abschalten der Server auf andere Sync-Funktionen zurückgreifen zu können.

Omnifocus & Omnifocus 2: Was mich dann wieder zu Omnifocus trieb, welches ich mir bereits früher gekauft, aber auf Grund seines unglaublichen Umfangs und damit verbunden Einarbeitungsaufwandes, nie wirklich genutzt habe. Die iOS Anwendung ist jetzt schon extrem gut. Für die, die nur ihre Einkaufsliste organisieren wollen, sicher too much. Wer aber sein Leben mit einer App organisieren will, hat hiermit seinen Meister gefunden.
Omnifocus 1 für OS X steht der iOS App im Umfang in nichts nach, ist aber etwas unübersichtlicher und altbacken im Handling. Die Syncfunktionen sind mit WebDav, Bonjour, Wlan, und Cloudsync aber sehr großzügig gestaltet. Leider ist die Sync nur per Zeitschaltung oder manuell möglich.
Nun habe ich mich für die Public-Beta von Omnifocus 2 angemeldet und bin froh seid einigen Tagen die neueste Software auf dem Rechner zu haben.
Es ist jetzt dem Design der iOS App angelehnt, wirkt aber nicht wie eine auf Desktopgröße aufgeblasene Mobilapp, sondern wie ein vollwertiges Organisationstool. Die Sync läuft jetzt auch in Echtzeit und es wurden noch viele weitere coole Features hinzugefügt. (sowohl bei der iOS als auch OS X - App).