• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

tochscreen texte markieren- allgemeine bedienung ich kapiers nicht!

MacBook-Pro

Empire
hallo

also ich vermisse am touchscreen etwa die funktionen, die ich mit dem trackpad des MBO habe.
auf der einen seite bin ich gezwungen, mit 2 fingern zu scrollen, auf der anderen darf man nur 1 finger verwendun sonst verschiebt/vergößert sich alles ungewollte.
wenn ich eine URL eingebe und in der mitte etwas ändern möchte (zb. ich bin auf dem apple-store und möchte inmitten der URL das .com zu.de ändern, damit es auch auf deutsch ist. nur geht das wirklich überhaupt nicht, manchmal will es

oder wenn ich etwas markeiren will, bin ich gewohnt, mit doppelklick draufzuklicken (siehe trackpad). wieso zoomt das dann, dafür kann ich doch auch einfach meine finger auseinanderbewegen zum zoomen?

manchmal markiert es einzelne wörter, manchmal ganze texte. nur wenn ich eines der beiden brauche, konnte ich bisher kei Muster feststellen, nach dem man die Texte markiert!
sry aber könnt ihr mir mal erklären wie ich textausschnitte markiere und wie ich den eine art courser verwende, der auf der ipad tastatur ganz fehlt? ich kann doch nicht jedes mal alles löschen, nur um mal in die mitte zu gelangen!

punkto bedienungskomfort finde ich es alles andere als intuitiv, und mit dem Trackpad des MBP bin ich ja auch zurechtgekommen

MacBook-Pro

Empire
und ganze mails auf meinem gmx postfach kann ich auch nicht lesen. es geht einfach nicht zu scrollen! das kann doch nicht sein?!

kurz zusammengefasst:
Gibt es eine funktion, mit der ich einheitlich scrollen kann?
eine Funktion, mit der ich einzelne woerter markieren, ohne den text auf blindenschrift versehentlich zu vergroessern?
Eine funktion, mit der das scrollen auch wirklich funktioniert?
einen courser auf der Tastatur, etwa um 2 Stellen nach rechts zu verrutschen?
Die moeglichkeit, umlaute (statt ae, oe, ue zu schreiben) und ein scharfes s statt ss zu schreiben?

das ist echt nervig, sry leuts, aber so macht das teil zum surfen wirklich keinen Spass

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
bei mir klappt das je nach Applikation auch nicht immer mit dem markieren. Von welchem GMX Postfach redest du? Webinterface oder in der Mail app? Für Umlaute einfach länger auf der jeweiligen Taste bleiben also für ä lange auf a drücken ;)

wenns Probleme mitm scrollen gibt ist die Seite schuld. Um den Courser zu verschieben einfach auf die Stelle lange drücken.. dann kommt ne Lupe und du kannst ihn verschieben

Frwrk

Allington Pepping
Ich empfehle dir mal auf der Apple-Support Homepage die Bedienungsanleitung durchzulesen.
P.S.: Probier mal den Text deiner e-mails mal mit 2 Fingern zu scrollen.

MacBook-Pro

Empire
ok danke, das mit dem coursern beim schreiben und den Umlauten funktioniert jetzt.
die mail-app funktioniert einwandfrei, nur bin ich gewohnt, mich direkt in gmx anzumelden. da kann ich da auch besser mit den ordnern verwalten, schließlich bin ich nicht immer zuhause an meinen geräten.
das mit dem markieren ist ziemlich unpraktisch, meiner meinung nach hätte man die bedienung trotzdem echt praktischer machen können, bei so ziemlich jedem touch-gerät finde ich die praktischer. mag ja sein, dass es auf einem kleinen bildschirm fürs iphone nützlich ist, aber bei dem bildschirm wäre eine bedienung la trackpad oder mighty mouse praktischer gewesen. die Navigation ist gut gemacht

an Frwrk, lies mal meinen 2.satz

bluetdi

Empire
Ich befürchte, du wirst die BDA doch mal lesen und dich dann ein wenig umstellen müssen.
Das iPad mit einem extra Touchpad wäre wirklich absurd.

MacBook-Pro

Empire
ich rede nicht von einem extra touchpad, sondern den touchscreen mit der bedienung eines MB Trackpads, und nicht etwa als abklatsch des iphone. meiner meinung nach wäre das deutlich besser und schneller auf dem großen bildschirm zu bedienen. so wie es ist, ist es einfach nur nervig, wenn man mal etwas kopieren und einfügen muss. es wäre einfach ergonomischer.

rbaba

Stechapfel
Für Umlaute einfach länger auf der jeweiligen Taste bleiben also für ä lange auf a drücken ;)
schneller geht es, einfach nach oben wischen!

den Tip mit den 2 Fingern zum scrollen habe ich auch noch nicht gekannt, danke funktioniert @frwrk

hannes_47

Carola
Wenn man "mitten im Text" etwas korrigieren möchte, dann einfach auf den Touchscreen drücken und gedrückt halten!
Es erscheint eine Lupe mit blinkendem, blauen Cursor.