• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Toast: Sense Key-Fehler 0x73;0x0,03-aber gleichzeitig auch NTFS-3G-Fehler...???

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

ein Fall, wo Frischlinge Hilfe von Erfahrenen benötigen...oder vllt. auch 2 Fälle....jedenfalls ein ganzer Fragenkomplex...

Also- seit kurzem bin ich (via dem auch hier im Magazin angekündigten MacUpdate-Bundle) stolzer Besitzer von Toast 10.
Und weil die ersten Video-Brennversuche tatsächlich so unkompliziert waren, wie erhofft > endlich mal daran gegangen, diverse ältere Mini-DV (das Übliche, Familie, Ausflüge, etc.) zu importieren und zu brennen.
Zunächst noch per iMovie etwas bearbeitet an Toast übergeben, also einfach "reingeworfen"-klappte alles gut- DVD am TV > fein.

Nun habe ich die in Toast auch verfügbare Funktion "Plug and burn" testen wollen - also das Importieren von der Mini-DV-Cam direkt in Toast.
Auch alles OK, nur beim Brennen kam dann:
>siehe screenshot unten, bzw. was im Titel steht<

Gut- nun habe ich etwas recherchiert und dabei festgestellt, dass Toast womöglich nichts dafür kann (Rohling war ein TDK, kein No Name), denn das käme auf MBPs mit Matshita-Brennern öfter vor...u.a. ist etwa hier zu lesen, man möge so eine Reinigungs-CD anwenden :
http://asimag.wordpress.com/2008/04/...n-macbook-pro/
...Eure Meinung dazu...???...das MBP ist eben 11 Monate alt, ein Austausch wäre also noch unter Garantie...

Aber- Fall 2 sozusagen- was mich vollends verwirrt hat, war die- unmittelbar danach kommende- folgende Fehlermeldung von NTFS-3G:


(externer Bilderhoster, weil irgendwie komme ich nicht mehr in die Anhangverwaltung hier...)
?
...was das mit Toast und Brennen zu tun haben soll, ist mir unklar...zwar hatte ich zuvor eine NTFS-Platte dran, aber korrekt ausgeworfen, ehe ich überhaupt Toast gestartet habe...

oder ist da doch irgendein Zusammenhang...?

Und...soll ich so eine Reinigungs-CD probieren oder ist das Verschlimmbesserung, weil es den Laser zerkratzt, oder dergl.?

Vielen Dank für jede Anmerkung,

Gruß,
-frischling
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Ne, da tauchen verschiedene Fehler auf. Der Brennfehler dürfte am ehesten am Rohling liegen. Keine Reinigungs-CD nehmen, könnte echt Verschlimmbesserung werden. Wenns Laufwerk öfter Probleme macht lass es tauschen.

Der NTFS-Treiber meckert an einem nicht mehr vorhandenen Laufwerk rum. Beende ihn einfach mal, dann sollte gut sein.

Gruß vom domai
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,
danke für deine Antwort- ja, mich hätte auch gewundert, wenn da ein Zusammenhang gewesen wäre- es war wohl Zufall, dass die NTFS-Meldung unmittelbar danach kam- möglicherweise habe ich die externe FP, obwohl im Finder nicht mehr angezeigt, zu schnell abgestöpselt- das ist so eine 1 TB -Media-FP, die ein bisserl schwerfällig reagiert...

Zum Toast-Problem- mit einer Sony- DVD erzählt es mir nun, es sei zu wenig Platz auf der DVD und startet eo ipso das brennen gar nicht (das kam zuvor mit der TDK nicht, die Fehlermeldung kam erst nach dem Brennversuch)- an sich rechnet Toast doch das afaik so runter, dass es eben auf eine DVD passt...muss ich noch forschen, vllt. ist diese Funktion "plug and burn" doch nicht ganz das Gelbe vom Ei...?