• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Toast: Fehler bei Brennversuch von toast-images?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

vorweg bitte um Nachsicht -war nicht sicher, ob das hier oder unter "andere Software" besser aufgehoben ist - aber da es um Video geht:

Vielleicht kann mir ein erfahrene(r) User(in) da auf die Sprünge helfen:

Ich schätze Toast an sich sehr, da ich die vielen sich angesammelt habenden Mini-DV_Aufnahmen so unkompliziert von der Digicam importieren und sichern bzw. auch gleich brennen kann.

Da ich da keine Übergänge und derlei brauche, geht das für mich schneller und komfortabler als mit iMovie- und Überflüssiges rauseditieren, also wegschneiden, geht mit dem Editor von Toast auch.

Nun aber Folgendes:
Toast bietet ja auch Kompilation von mehreren Video_TS- Ordnern an- dies, so dachte ich mir, ist ideal, um einige verstreute Schnippsel zusammenzufassen.

Also habe ich jeweils mit Toast "als Image" gesichert - in diesen Images sind dann die üblichen Video_TS und Audio_TS (leer)-Ordner.

Sodann wollte ich diese per Toast eben zusammenführen-aber Toast meldet immer "Fehler beim Rekomprimieren"...?

(Die prognostizierte Größe war btw. weit unter 4,3 GB- so um die 3 GB, das also sollte nicht das Problem gewesen sein.)

Mir fiel dann noch auf, dass ich die .toast-images zunächst mit dem Finder gemountet hatte (da erscheinen diese am Schreibtisch mit dem Festplattensymbol)- dachte dann, das ist der Fehler, denn Toast bietet selbst die Option "Imagedatei mounten" - dann werden die Imgaes auf dem Schreibtisch mit CD/DVD-Icons gemountet- aber das ändert nichts am Fehler, leider.

Auch der Versuch, die VIDEO_TS-Ordner aus den Images herauszukopieren und diese Kopien in Toast zu ziehen, endete mit der gleichen Fehlermeldung.
(Laut Handbuch erstellt Toast den für Wiedergabe auf DVD-Player nötigen (leeren) AUDIO_TS-Ordner selbst dazu.)

Nun wüßte ich gerne, wieso Toast mit seinen eigenen Images nicht umgehen kann - oder, wo da mein Bedienungsfehler liegen könnte.

Toast Titanium 10, MBP late 2009, SL 10.6.5

Vielen Dank an alle "Röstexperten" und Gruß,
frischling

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Wenn die Filme zusammen auf eine Disk passen - stell die Rekompression ab?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo Rastafari, danke...hm, so einfach... das klingt, als hätte ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...

Werde das dann prüfen, wenn wieder vor Ort (die Images sind nun extern ausgelagert)- aus der Erinnerung ist mir zwar kein button/Menüpunkt "Rekompression deaktivieren" bekannt...aber... wird wohl schon da sein...

Ganz verstehe ich aber nicht, warum Toast -offenbar per default- vom Prog selbst erstellte Video-TS-Ordner bei der Kompilation rekomprimieren will, wenn der Platz auf einer DVD ausreichen würde...?

Dank und Gruß,
-frischling

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

das funktionierte leider nicht- die Kompression stand im Prinzip schon auf "aus" (siehe screenshot 2) -dennoch beharrt Toast auf der Fehlermeldung- bzw., bei einem zweiten Versuch, kam dann eine anders lautende (siehe 1. screenshot)-Recherchen zu dieser kryptischen Nummer zogen sich von Fehlern beim DC/DVD-Laufwerk (bei mir matshita) über diverse Hinweise, dass das Video_TS in eventu fehlerhaft...?

ein Versuch, dann nur eines der beiden Images (das Größere) zu brennen, war hingegen erfolgreich.

mit etwas ratlosem Gruß,
-frischling

Anhang anzeigen 68298

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
kleines Feedback:

...nur, falls mal ein(e) User(in) mit ähnlichem Kopfzerbrechen dies liesen sollte -hier lag mein User-Fehler:

In dem Fall scheint die -zunächst massgeschneidert klingende- Option "Zusammenstellung aus mehreren VideoTS-Ordnern " (Kompilation) die falsche zu sein -ich vermute mal, ohne das akut ausprobiert zu haben, das ist gedacht, um mehrere, für eine DVD zu große, VideoTS-Ordner "einzudampfen".

Anstandslos hat mir Toast die diversen Video_ TS aus diversen Toast-Images gebrannt, wenn ich schlicht die oberste Option "DVD" gewählt habe und die TS-Dinger ins Fenster geworfen habe- Reihenfolge umstellen und zuvor mit dem Editor bearbeiten/kürzen war natürlich auch möglich...

Tja, bringe also aus gegebenem Anlass einen "Toast" auf : "learning by doing" aus... ;)

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Ich finde ür mein Problem leider keine wirkliche Lösung ...

Ich habe ein Projekt mit FCE erstellt und mit iDVD geauthored ... leider sagt mir mein iDVD ständig das ich keine DualLayer DVD eingelegt hätte - obwohl defintiv eine drin ist.
Ich habe das ganze Problem dann versucht via exportieren als Image unter iDVD versucht zu umgehen und dieses Image via Toast und "DVD aus Video TS erstellen". Dabei sagt mir Toast dann "Medium error" ... ich bin dann in iDVD zurük habe nochmal allei Einstellungen für den Export kontrolliert ... Alle Menüs nochmal durch ... und das gleiche Spiel noch mal exportiert als Image ... gleicher Fehler.

Meine Mac Konfig:

MacPro 2,66 Ghz 4 Core
6GB RAM
2,5 TH HDD

iDVD 6.0.4
FinalCut Express 4.0.1

Pioneer DVD 111 brenner (standartausführung im MacPro)

MacOSX 10.6.7

Toast 7.0.2

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hm, und meinen beschriebenen "Workaround"- in Toast nicht "DVD aus Video_TS" zu wählen, sondern "DVD" -das hast du auch versucht...?

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Der Fehler saß vorm Rechner ...

"Videokompression ein" war in Toast eingeschaltet - da führt das ganze in Toast dann wohl zu einem Fehler ...

Das ganze ausgeschaltet und prima ... alles lief!

Problem fixed!

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Toast Titanium 11

Und bei Toast Titanium 11.0.2 hatte ich bei 2 Versuchen schon 2 verbrannte DVDs, weil die DVD-Video-Kompression zwar funzt, wenn sie benötigt wird (das Image größer als die DVD ist), aber die so erstellten DVDs nicht abgespielt werden können.
Das steht auch schon in englischen Foren.
Bis zur Version 10 hat's geklappt. :(

Mein dzt. Workaround:
VOB-Dateien (die sind i.O.) aufbereiten und nochmals neue DVD brennen. Jetzt passt ja die Größe für eine Standard-DVD.