• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Toast CD-Image: Lassen sich Dateien/Ordner positionieren?

Byron

Granny Smith
Hi, ich muss für einen Kunden ein CD-Image erstellen, habe inzwischen auch schon rausbekommen wie man ein Hintergrundbild verwendet, bestimmte Ordner unsichtbar macht usw. usf.. Was mir aber noch fehlt ist die Möglichkeit die Dateien auf der CD an bestimmten Positionen des Hintergrundbildes zu positionieren.

Ich habe CD's einiger Zeitschriften usw. gesammelt und bin mir daher recht sicher dass das irgendwie funktionieren muss, ich weiß nur leider nicht genau wie.

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

landplage

Admin
AT Administration
Was mir aber noch fehlt ist die Möglichkeit die Dateien auf der CD an bestimmten Positionen des Hintergrundbildes zu positionieren.
Welches Hintergrundbild meinst Du? Das auf dem Rohling aufgedruckte oder die Darstellung, wenn die CD eingelegt ist und als Ordner auf dem Rechner angezeigt wird?

Ich würde eine HTML-Datei in die oberste Ebene legen und die Programme von dort aus verlinken. Das sollte unter Mac OS X und Windows gleichermaßen funktionieren. Oder?

Oder hier: Das war auf Apfeltalk schon mal Thema.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Was mir aber noch fehlt ist die Möglichkeit die Dateien auf der CD an bestimmten Positionen des Hintergrundbildes zu positionieren.
Das geschieht doch sowieso automatisch, unentwegt, überall.
Es sei denn du hast eine der automatischen Anordnungen in den Darstellungsoptionen eingestellt.

Kleiner Tip hierzu:
Bei vollständig "optimierten" CD-Images kann es hier Probleme geben. Der Finder muss zum speichern dieser Info pro Ordner eine versteckte .DS_Store Datei anlegen, und dafür braucht es ein wenig freien Speicherplatz (plus ca 16 KB pro Ordner). Bei Diskimages in denen jeder freie Speicher total bis auf 0 Byte wegoptimiert wurde (Danke, Toast...) gelingt das Anlegen dieser zusätzlichen Files natürlich nicht. Ein kluger Kopf packt auf solche Abbilder bei der Erstellung vorher eine "Dummy" Datei mit drauf, die man dann auf dem Image wieder löschen und den erforderlichen Platz wiederherstellen kann, bevors mit dem "Fensterln" anfangen kann.