• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] TM Ordner aus Backup im Finder kopiert, kein Zugriff

1979mark

Braeburn
Hi,

ich habe ein Problem ich habe aus dem Finder mein Timemaschine Backup meinen itunes Musik ordner kopiert. Nur sagt itunes nun beim öffnen jetzt:

Der Ordner „iTunes“ befindet sich auf einem geschützten Volume oder Sie besitzen keine Schreibrechte für diesen Ordner.

Habe auch schon zugriffsrechte zurückgesetzt, aber das brachte auch keine Abhilfe.

Kann mir jemand helfen.

MacAlzenau

Golden Noble
Habe auch schon zugriffsrechte zurückgesetzt, aber das brachte auch keine Abhilfe.
Klar, das FPDP kümmert sich nicht um Rechte im Benutzerordner.
Du kannst die Rechte im Finder korrigieren. Ordner anwählen, mit cmd-i Infos aufrufen, ganz unten korrigieren, dann "auf alle Unterobjekte anwenden" anklicken.

salome

Golden Noble
ich habe ein Problem ich habe aus dem Finder mein Time Maschine Backup meinen itunes Musik ordner kopiert
Das war ein Unsinn.
TimeMachine Backups (ob im Ganzen oder einzelne Ordner) holt man mit "wiederherstellen" aus der Time Maschine zurück und nicht über den Finder. Die Time Maschine Backups sollen nur von Time Maschine angerührt, bewegt oder kopiert (=wiederherstellen) werden.
Time Maschine öffnen (die natürlich aus dem Finder), richtiges Datum, richtigen Ordner finden: wiederherstellen.

Deine Benutzerrechte kannst du über die Recovery Partition wiederherstellen: Nach dem sie gemountet ist, im Menü Dienstprogramme das Terminal öffnen und
resetpassword ⏎
eintippen.
Im geöffneten Fenster nach unten scrollen, das entsprechende Volumen und den richtigen Userordner markieren und auf "Rechte zurücksetzen" klicken. Das geht sehr schnell.
Aber ob es mit händisch verschobenen Backupordner funktioniert, weiß ich nicht.
Salome