• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

TM kann Backup auf TimeCapsule.local nicht abschließen, weil nicht gefunden

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
System: MB Pro Unibody 2009, OS 10.13.6 Sierra, TimeCapsule A1470 2TB HDD
++++++++++++++++++++++++++++

Hallo liebe Community,

ich habe nach einem Update auf 10.13.6 (High Sierra) das Problem, dass meine TM keine Backups mehr auf der TimeCapsule ausführt, weil "das Backup-Volume nicht gefunden wird". Im Airport-Dienstprogramm wird es aber angezeigt ...
Die TimeCapsule ist per Netzwerkkabel direkt mit meinem Mac verbunden. In dieser Konfiguration lief das jetzt ca. 2 Jahren ohne Probleme.
Finder und Festplattendienstprogramm finden die externe Platte jedoch auch nicht.

Bei meiner Suche im Netz nach den Ursachen wurde auf fehlende Zugriffsrechte von "everyone" hingewiesen.
Ausser dem Systemupdate hatte ich an meiner Systemkonfiguration aber nichts geändert.
Ein Reset und Neueinrichten der TimeCapsule hat nichts gebracht.

Bildschirmfoto 2021-08-06 um 12.04.16.png

Wie kann ich die Backups wieder zum Laufen bekommen?

Danke Euch für Anregungen, Tipps, Ideen.

Grüße
Dergroße Apfel
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Hast du schon versucht, das Volume in den Time Machine Einstellungen zu entfernen und wieder neu hinzuzufügen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Das Airport-Dienstprogramm erkennt soviel ich weiß nur das Netzwerk, aber nicht das Laufwerk. Das sieht für mich fast so aus als wäre letzteres oder das darauf befindlich Dateisystem derselben defekt. Eine Möglichkeit wäre die Platte auszubauen und per externem Gehäuse oder Dock direkt anzuschließen. Dann sieht man ja ob das Laufwerk noch funktionsfähig ist und nur neu eingerichtet werden muss, oder ob es mechanisch defekt ist.
 

Promis

Schweizer Glockenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.375
Ich würde zunächst mit gedrückter ALT-Taste (option-Taste) auf das TimeMachine-Symbol klicken und "Backups überprüfen" auswählen. Zuerst würde ich mir aber das rote i in den Systemeinstellungen-TimeMachine ansehen, was da für Infos stehen und unter Optionen, ob dort irgendwelche Eintragungen sind, die eventuell falsch sind.