• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

TM Backup: Wechsel von Lion auf Moutain Lion?!

macmania17

Granny Smith
Hallo Leute!

Das ist mein erster Post und ich bin noch nicht soooo bewandert mit allen Dingen.
Dafür aber schon ein echter Apple-Freak;)

Meine Frage zielt auf das Sichern von Backups per Time Machine ab.
Ich besitze eine externe WD Elements SE 2,5" (USB 2 & 3) mit 750 GB Speicherkapazität.
Vorbildlich wie ich bin sichere ich damit jeden Tag mein MacBook Pro, auf dem ich seit
einem Jahr Lion installiert habe.
Auf der Festplatte befinden sich also nur Lion Backups.

Jetzt komme ich zum Kern meiner Frage.
Ich möchte gerne auf Mountain Lion umsteigen.
Doch was passiert, wenn ich Mountain Lion runterlade und aufspiele?
Wie reagiert meine externe Festplatte darauf?
Kann ich einfach munter weiter meine Daten sichern, oder spielt die
Platte dann verrückt weil ein neues "unbekanntes" Betriebssystem auf
der Festplatte installiert wurde?

--> Wie sollte ich also vorgehen?

Falls dies eine dumme, anfängerhafte Frage ist: Shame on me!

Ansonsten bin ich für Antworten und Tipps aller Art sehr dankbar!:)

Grüße!

macmania17

P.S.: Verzeiht mir den Fehler ("n") in der Überschrift :-X

Doppelzonk

Jamba
Hatte bis gestern auch Lion auf meinem iMac und dem Retina MacBook und beide auf ein tägliches TimeMachine Backup eingestellt und auf eine 2TB TimeCapsule sichern lassen. Gestern Abend dann auf Mountain Lion aktualisiert und er sichert wie vorher ohne Zicken die neuen Backups auf die TimeCapsule. Brauchst dir keine Sorgen machen. It just works :D

macmania17

Granny Smith
Das hört sich ja schon sehr gut an!:)
Allerdings kann es natürlich auch sein, dass Apple in perfekter Abstimmung mit der TimeCapsule den Übergang zwischen Lion und Mountain Lion für Backups hervorragend löst.
Ich hingegen habe ja die externe (!) Festplatte eines "fremnden" Anbieters...
Kann jemand vielleicht dazu noch einen Erfahrung preisgeben?
Da die WD Elements kein Apple-Produkt ist, hätte ich noch bedenken!:)

Mitglied 161554

Gast
Ja, genau so ist es bei mir auch. Meine BackUps liegen auch auf einer externen WD und ich habe bereits gestern Abend geupdated. Funktioniert alles wunderbar und ML ist ein spürbaren Zacken schneller. Viel Spaß! :)

macmania17

Granny Smith
Ja, genau so ist es bei mir auch. Meine BackUps liegen auch auf einer externen WD und ich habe bereits gestern Abend geupdated. Funktioniert alles wunderbar und ML ist ein spürbaren Zacken schneller. Viel Spaß! :)

Ich danke euch allen für die schnelle und freundliche Unterstützung!:)
DANKE!

MACaerer

Charlamowsky
Du darfst nur nicht auf den Gedanken kommen die Festplatte bei der ML-Installation umzubenennen. Dann kannst du nämlich nicht mehr auf die einzelnen BackUps unter dem alten Namen zugreifen um einzelne Daten wieder herzustellen.

MACaerer

Scotch

Graue Herbstrenette
Und wie immer beim Wechsel auf ein neues OS: Das Anfertigen eines Images der HDD mit Festplattendienstprogramm, CCC & Co. zusätzlich zur hoffentlich vorhandenen TM-Sicherung ist eine gute Idee.

macmania17

Granny Smith
Danke für den Hinweis: Mit dem Namen werde ich keine Probleme bekommen, die externe Platte heißt "Time Machine" ;)

Und zur Sicherung des Images:
Hast du einen Link zu einem Fred hier im Forum wie das funktioniert?
Sonst habe ich einfach nur die Frage, auf welchem Medium ich das jetzt abspeichern sollte.
Auf der Festplatte des MBP, oder auf einer externen? Weil auf der externen habe ich ja eigentlich NUR meine TM-Backups.
Würde da ein Images extra irgendwie "stören"?:)

MACaerer

Charlamowsky
Ich fürchte da habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt. Es geht nicht um den Namen des TimeMachine-Mediums sondern um den den Namen der System-Platte!! Die TM-BackUps werden nämlich unter dem Namen derselben abgelegt.

MACaerer

macmania17

Granny Smith
Ich fürchte da habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt. Es geht nicht um den Namen des TimeMachine-Mediums sondern um den den Namen der System-Platte!! Die TM-BackUps werden nämlich unter dem Namen derselben abgelegt.

MACaerer
Ah okay! Danke für den Hinweis:) Habe ich tatsächlich falsch vernstanden.
Aber den Namen werde ich nicht ändern, da lasse ich schön die Finger von!;)