• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.11 El Capitan] TM Backup - bei Ersterstellung unterbrechen - Problem?

FritzS

Purpurroter Cousinot
Kann man ein TM Backup beim Erstlauf auf einer neuen ext. HD problemlos unterbrechen und es am nächsten Tag weiter laufen lassen?
Beim alten MBP und USB 2.0 kann der erste Durchlauf schon an die 12 Stunden dauern. Aber so lange kann ich nicht warten.

FritzS

Purpurroter Cousinot
Done! :)
Der Zweck - die 2TB HD war von TB Backups randvoll und hatte nur mehr 20 GB frei.
Das TB Backup schaufelt zwar immer wieder Platz frei, indem es alte Backups löscht, aber Schreiben dauert auf einer vollen 2TB 2.5" USB HD elends lange. Mit meiner zweiten TM 2TB HD habe ich vor einiger Zeit ähnlich verfahren.

Zur Not habe ich noch einen Vollen und teilweisen CCC Clone.

CCC ist bei manchen Dingen, wie beim Kopieren der VirtualBox VM Dateien gefühlt schneller. Das VirtualBox Verzeichnis habe ich bei der TM ausgenommen.

PS: Ich verfüge immer über mehrere Backups (auf verschiedenen Platten), denn „Ein Backup ist Kein Backup“ (Alte Admin Weisheit).