• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

TM-Backup auf neuen Mac, Softwarestand?

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Hallo zusammen,

ich hatte mein altes 2009er MBP meiner Freundin gegeben.
Darauf hatte ich Mavericks und die aktuellen Versionen von
Pages, Keynote u.s.w.! Da meine Freundin die nicht neu kaufen
wollte, habe ich die Software drauf gelassen. Für Updates musste
ich mich natürlich immer mit meiner Apple ID anmelden, da ich
ja der "Besitzer" der Software bin.

Jetzt hat meine Freundin heute ihr MB Air bekommen. Jetzt wollte
ich ihr Time Machine Backup einfach auf ihr neues Air schieben, bin
mir jetzt aber unsicher wie es sich mit der Software verhält!?
Bei den neuen Mac's ist ja Pages u.s.w. kostenlos dabei. Deshalb hatte
ich jetzt Pages u.s.w. vom alten einfach gelöscht und dann ein Backup
gemacht. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie verhält sich das jetzt, wenn
ich dieses Backup auf das neue Air schiebe? Übernimmt der dann alles,
also auch, dass Pages u.s.w gelöscht ist? Mal angenommen, auf dem neuen
ist Mavericks und auf dem alten ist Mountain Lion und ich schiebe das Time
Machine Backup auf das neue Gerät, ist dort dann Mavericks weg und M-Lion
drauf? Oder erkennt das Time Machine und ersetzt neue Programme nicht gegen
ältere Versionen?

Wäre nett, wenn mir da kurz und knapp jemand helfen könnte!

Danke

salome

Golden Noble
Warum soll im Backup ein gelöschte Programm vorhanden sein?
Du schiebst überhaupt nichts, das halte ich für ziemlich stümperhaft.
Wenn die Besitzerin des neuen MacBooks zum ersten Mal startet wird sie bald gefragt, ob sie Daten von (einer Time Machine, einem anderen Mac oder von sonst wo ) her holen will. Wenn auf dem alten geerbten Rechner ihr Userordner (mit einem Namen, der ihr passt) drauf ist, dann soll die Migrationsprozedur anwerfen, bevor sie einen User anlegt . Oder einen Dummy-User mit irgendeinem Namen anlegen, den sie dann löschen kann. Aber keinen User mit ihrem Namen, sonst kommt ein Chaos zustande beim Migrieren.

Mit dem Migrationsassistenten kann sie auch wählen, welche Ordner (System: Nein, Programme: ja, Daten: Ja) sie migrieren will.
Wenn Programme unter 10.9 nicht funktionieren wird sie das merken.
Und wenn deine Freundin wieder Probleme hat, dann kann sie sich doch selber hier anmelden.
Dieses über drei Ecken raten und helfen ist unangenehm und jeder User hat für seinen Mac selbst die Verantwortung, außer er / sie ist noch minderjährig.
Arbeitest du tatsächlich seit 5 Jahren auf einem Mac?
Salome

salome

Golden Noble
Also von einem Neunjährigen verlange ich nicht, dass er sich mit allen Finessen eines Systems auseinandersetzt. Ws nicht heißt, dass es viele Neunjährige gibt, die das tun.
Und du weißt ganz genau, dass bei Minderjährigen auch gesetzlich die Eltern die Verantwortung tragen.
Wenn du ein wenig nachdenkst, wirst du aber erkennen, dass diese Einschränkung nur angefügt habe, damit es nicht gar so harsch klingt, was ich tatsächlich meine. Aber das wäre, wenn überhaupt, ein Thema fürs Café.
Abgesehen davon, dass hier auf AT auch 19 20 Jährige herum krebsen, die für gar nichts Verantwortung übernehmen (können?), weder für sich noch für andere, noch für ihre zahlreichen Geräte. :)
Salome

:oops:Alles OT - samt der Frage. :innocent: