• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[14 Sonoma] "Titelleiste" (?) von Apps: Dateiname erscheint nicht

OS 14 Sonoma

Lorbass52

Cox Orange
Nachdem ich nun seit fast einem Jahr begeisterter Apple-User bin, habe ich endlich auch meine Frau dazu überreden können, von Windows umzusteigen. Sie hat ein MacBook Air (2024) mit dem M3-Prozessor. Aber es gibt etwas, was ich nicht verstehe: Bei meinem MacMini mit ebenfalls der neuesten BS-Version erscheinen bei jeder App in der Leiste ganz oben (nennt man die "Titelleiste"?) gewisse Information wie hier im Screenshot im Thunderbird. Bei Word und Excel ist es praktischerweise der Dateiname, und darauf kommt es uns an. Bei dem Rechner meiner Frau ist da aber nichts. Weil das eben nicht nur bei MS-Apps so ist, vermute ich, daß die Ursache bei Apple liegt. Ich finde aber trotz intensiver Suche keine Einstellung, mit der ich das ändern könnte. Weiß jemand Abhilfe? Vielen Dank im voraus für Eure Mühe!
Bildschirmfoto 2025-01-04 um 11.27.34.png

joe024

Rheinischer Winterrambour
Hier mal meine "Leiste" mit geöffnetem Worddokument:

Bildschirmfoto 2025-01-04 um 12.08.09.png

Und so würde das (wenn ich eines hätte) auch auf einem macBook aussehen, da MacOS schon einen sehr einheitlichen Look hat.

Poste doch mal einen Screenshot von der Wordleiste mit einem geöffneten Dokument....

Gruß...

Marcel Bresink

Borowitzky
Bei dem Rechner meiner Frau ist da aber nichts.
Es ist unklar, was das bedeuten soll. Fehlt die Titelleiste? Fehlt der Inhalt der Titelleiste? Wie @joe024 schon erwähnt, wäre ein Bildschirmfoto hilfreich. Das kann mit cmd+shift+4 > Leertaste > Klick erzeugt werden.

Dass ein Fenster ohne Titelleiste angezeigt wird, kann eigentlich nur passieren, wenn es in den Vollbildmodus geschaltet wurde.

Lorbass52

Cox Orange
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Hier kommt das angeforderte Bidschirmfoto:
Bildschirmfoto 2025-01-04 um 12.29.23.png