• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Titel mit höherer Datenrate konvertieren

seekrampf

Empire
Hallo,

ich habe eben erst bemerkt, dass mir iTunes (wenn ich den iPod anschließe) das anbietet:
"Titel mit höherer Datenrate konvertieren in x kBit/s AAC"
Ich habe wirklich keine Ahnung davon. Aber ich glaube das erspart mir Speicherplatz, hab ich recht?
Ich würde gerne weniger Speicherplatz verbrauchen, aber ich möchte auch nicht das die Qualli darunter leiden muss.
Wie ist das denn dabei?
Vllt. kann mir ja jmd. kurze Information liefern - z.B.: 192 kBit/s AAC = mist Qualli oder so?

Danke,
seekrampf :)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Du kannst ja mal über iTunes > Einstellungen > Importeinstellungen den AAC-Codierer auswählen und 192 kbit einstellen. Danach konvertierst du einfach mal ein Lied zum Testen um (Rechtsklick > MP3-Version erstellen) und hörst es dir an. Vielen wird 192 kbit/s reichen, anderen wiederum nicht. Außerdem hängt es ja noch davon ab, welche Kopfhörer du verwendest. Da lässt sich sehr schwer eine generelle Aussage machen.

Zuletzt bearbeitet:

seekrampf

Empire
Danke ;) ich versuchs mal mit 192 kbit/s :)
Hat das nur Auswirkung auf die Quallität oder auch auf Lautstärke o.ä.?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nein, die Lautstärke sollte sich nicht verändern, lediglich die Datenrate.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
AAC 192 ist überhaupt kein Mist. AAC ist gegenüber MP3 immer zu bevorzugen, selbst wenn die Datenrate etwas geringer ist. Ich benutze meine iPods alle mit der Einstellung in AAC 128 umzucodieren, damit ich Platz spare, hören tut man da aber keinen Unterschied. Es sei denn Du hörst auch das Gras wachsen...

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hi,
Aber ich glaube das erspart mir Speicherplatz, hab ich recht?
Nein, genau umgekehrt - oder ich müsste mich schon sehr irren- je höher die Datenrate, desto größer das file.

In aiff oder apple-losless hat ein Track schon mal -zig MB, während derselbe Titel als mp3 vielleicht so 3- 4 MB hat.

Ein kurzer Track AAC/192 mit 1,7 MB hat konvertiert in AAC/256 schon 3,4 MB.

AAC mit 192 kBit/s ist btw. genau meine Importeinstellung und Synchronisationseinstellung in iTunes, die ich für einen sehr tauglichen Kompromiss zwischen Qualitätsanspruch und "Speicherplatzersparnisbestrebung" erachte.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nein, genau umgekehrt - oder ich müsste mich schon sehr irren- je höher die Datenrate, desto größer das file.
Eben, er möchte die Titel ja mit einer geringeren Datenrate konvertieren. Deshalb spart er sich dadurch Speicherplatz auf seinem iPod. ;)

MacAlzenau

Golden Noble
Die Titel werden dann während des Synchronisierens konvertiert, was bedeutet, daß das Synchronisieren sehr lange dauern kann.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

...ach so...semantisches Missverständnis meinerseits- iTunes bietet ihm nicht an:

"Titel unter Anwendung von höherer Datenrate konvertieren in AAC xxx (höher)"

sondern:

""Titel mit bereits gegebener höheren Datenrate konvertieren in AAC xxx (niedriger)"

Dann alles klar und sorry, falls ich den TE verwirrt haben sein sollte.

Bembl

Tokyo Rose
Was ich mich seit Jahren frage (und warum ich diese Funktion noch nie angeklickt habe)?

Was geschieht mit meinen zigtausend mp3s in der iTunes Mediathek, die 256 oder 320 kbit haben? Werden die dann auch alle zu 128er AACs, nur weil ich auf dem iPod Platz sparen will? Das wäre ein Desaster.

Wer klärt mich auf? Danke!

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Mit den Liedern in deiner Mediathek passiert gar nichts, nur die Kopien, die auf deinem iPod landen, werden konvertiert.

Der Unterschied von AAC 256 zu 128 ist ja so schon kaum zu hören, auf einem iPod macht das dann wahrscheinlich noch weniger aus.

Bembl

Tokyo Rose
Danke für die Info, Johannes!
Meine Mediathek ist halt liebevollst gepflegt und enthält alle meine CDs, LPs und Tapes.

Dann geh ich das mal mutig an. Denn der iPod ist voll.